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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
Gudupower
Geschrieben am: 29.03.2013, 00:16
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Hat er sich doch gemeldet. Schaut gut aus!!
Unglaublich was ein geschultes Auge sieht, ich fand das schon übertrieben gut was du mit deinen Teilen gemacht hast, aber naja ist halt kein Neufahrzeug, ich finde das geht in Ordnung, da man es sowieso nicht wirklich oder direkt sieht. wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 29.03.2013, 12:07
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Jede freie Minute wird genutzt um den Essi ferig zu bekommen, und da ich gester etwas Arbeit bekam, habe ich die Pedale bereits vormontiert.
Leider habe ich noch kein Fett. Muss ich mir morgen besorgen. Hat da einer ein Tip für mich was ok und was nicht ok ist.

Die Beiden unteren(auf dem Bild) werden verbaut, denn sie haben die gleiche Blechform.
Die Linke hatte ich eingetauscht gehabt, war bereits verchromt und komplett zusammengebaut. Danke Floh thumbsup.gif Achse allerdings nicht, daher wechsel ich diese noch. Mache ich, wenn ich Fett habe.

Mir ist allerdings eines aufgefallen. Trotz gleicher Blechform, sind die Bleche unterschiedlich dick. Aber das ist ja eigentlich egal.

Ein Schaden bei der Montage gabs natürlich auch.
Da alles verchromt war, musste ich ein paar Gewinde nachschneiden. Dabei brach eine Lagerschale cry.gif Eigentlich kein Problem, aber da habe ich den Schraubstock zu fest gespannt gehabt. mad.gif cry.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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MisterFlo
Geschrieben am: 29.03.2013, 21:08
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QUOTE (GrasserBenno @ 29.03.2013, 13:07)
Danke Floh thumbsup.gif

Kein Ding, ich hab dafür ja auch eine passende bekommen laugh.gif

QUOTE (GrasserBenno @ 29.03.2013, 13:07)
Achse allerdings nicht, daher wechsel ich diese noch. Mache ich, wenn ich Fett habe.

Die Achse noch mit verchromen zu lassen, sah ich nicht als notwendig an, da man sie 1. sowieso nicht sieht und 2. noch nirgendwo Rost angesetzt hat, von daher tongue.gif


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Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
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GrasserBenno
Geschrieben am: 29.03.2013, 23:17
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QUOTE (MisterFlo @ 29.03.2013, 22:08)
Die Achse noch mit verchromen zu lassen, sah ich nicht als notwendig an, da man sie 1. sowieso nicht sieht und 2. noch nirgendwo Rost angesetzt hat, von daher tongue.gif

Recht hast du. thumbsup.gif Bei Normalbezahlung hätte ich sie auch nicht mitgegeben. wink.gif
Es macht evtl sogar mehr arbeit und kostet auch, dadurch dass sie Chrom haben.
Ich habe noch gar nicht geschaut ob ich die auf die Arme schrauben kann oder evtl Gewinde nachchneiden muss. Für's Linksgewinde müsste ich mir sogar einen Schneider besorgen (denke ich).


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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.04.2013, 11:12
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Vorhin musste ich zum Arzt.
Nebenan ist ein Eisenwarenhändler und ich dachte mir, der hat Fett für meinen Essi (Hauptsächlich für die Pedale)
Nun hat er mir sowas gegeben (siehe Bild) Vaseline _uhm.gif Woraus besteht das zeug _uhm.gif

Der verkäufer sagte, das wäre ideal für Pedale und Lenklager. Ist das richtig?

Also für die Schwinge hinten ist das bestimmt nicht brauchbar, oder?


Wäre nett wenn imich einer aufklären könnte, bevor ich eine Dummheit mache.

Angefügtes Bild
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Nico241090
Geschrieben am: 05.04.2013, 11:20
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Es gab mal früher vorallem fürs Rad Vaseline zum Fetten und schmieren. Habe das auch einige Jahre an meinen Rädern gemacht, nehme aber lieber Lager oder Gelenkwellenfett, das ist haltbarer.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.04.2013, 12:07
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Danke Nico.
Zumindest stimmt dann die Aussage, das es für Pedale und Lenklager geeignet ist.
Ideal(wie der Verkäufer sagte) wird ja jeder für sich selber definieren.


Was für ein Fett nehme ich den am besten für die Schwinglagerung hinten? Gelenkwellenfett hört sich schon mal ganz gut an, oder?


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Gudupower
Geschrieben am: 05.04.2013, 12:30
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Wälzlagerfett.. wink.gif oder so ähnlich heißt das.


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.04.2013, 14:08
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In die Lager gehört Wälzlagerfett.
Die Vaseline ist am Fahrrad für außen auf die Chromteile als Korrosionsschutz gedacht. So steht es auch auf der Verpackung!


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Gudupower
Geschrieben am: 05.04.2013, 14:11
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So zähes Fett kann man jedenfalls für viele Dinge am Moped nehmen. Klappt immer ganz gut. Ich habe irgend so ein Spezial Schmierfett aus der Industrie damit mache ich auch die Pedale von meinem MTB geht ganz gut.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.04.2013, 14:54
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QUOTE (Wolfgang @ 05.04.2013, 15:08)
In die Lager gehört Wälzlagerfett.
Die Vaseline ist am Fahrrad für außen auf die Chromteile als Korrosionsschutz gedacht. So steht es auch auf der Verpackung!

So steht es drauf, richtig.
Der Verkäufer hat aber auch gesagt, für Pedale und Lenklager hat die Vaseline mehr als genug Schmierfähigkeit (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt)
Ansonsten hätte ich das ja nicht genommen und hätte auch nicht hier nachgefragt.

Ich gehe jetz einfach auf nummer Sicher und werde mir Wälzlagerfett besorgen.
Scheint auf keinen Fall falsch zu sein.

Aber komisch finde ich schon folgendes: Auf der Verpackung steht "Chromschutz/Rostschutz".
Der Chrom selber ist doch ein Rostschutz hmm.gif _uhm.gif
Ok, kann man ja auch auf Lacke und andere Metalle verwenden, aber da wird Owatrol besser sein, denke ich.



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.04.2013, 09:15
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Chrom ist doch kein Rostschutz.

Das ist eine Metallbeschichtung und auch diese Beschichtung muss vor Rost geschützt werden.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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GrasserBenno
Geschrieben am: 06.04.2013, 09:34
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OK
Also mal wieder was falsch interpretiert. Versuche ich es mal neu zu intertrepieren.
Klar ist Chrom eine bechichtung. Das man aber verchromt, damit das metall nicht rostet. dass ist auch richtig, denke ich.
Nur das der Chrom selber auch vor korrosion geschützt werden muss, dass hätte ich nicht gedacht.
Ich denke mir, es ist so, dass auch der Chrom korrodiert, nur um einiges langsamer als das Metall, welches er 'schützt'.
Ich kenne mich auch nicht so aus, aber mit chrom ist es ja evtl wie mit z.B. Alu. Alu oxidiert, rostet aber nicht (Bitte nicht näher drauf eingehen, wenns falsch ausgedrückt ist)
Wahrscheinlich geht es da wieder tiefer in die Chemie.

Es hat sich aber wieder gelohnt, selbst sowas hier zu diskutieren, denn wie ich nun weis, kann/sollte ich auch meine Chromteile noch irgentwie vor korrosion schützen. thumbsup.gif
Danke euch allen

Gleich die nächte Frage:
- Weiß einer von euch, wo man schrauben einzeln bekommen kann?
- Oder weis jemand eine Bezugsquelle für einen Schraubensatz für'n Essi.(Muss nicht FIN oder so sein, aber sollten schon die richtigen Köpfe haben)




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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.04.2013, 12:19
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QUOTE (GrasserBenno @ 06.04.2013, 10:34)
OK
Also mal wieder was falsch interpretiert. Versuche ich es mal neu zu intertrepieren.
Klar ist Chrom eine bechichtung. Das man aber verchromt, damit das metall nicht rostet. dass ist auch richtig, denke ich.
Nur das der Chrom selber auch vor korrosion geschützt werden muss, dass hätte ich nicht gedacht.
Ich denke mir, es ist so, dass auch der Chrom korrodiert, nur um einiges langsamer als das Metall, welches er 'schützt'.
Ich kenne mich auch nicht so aus, aber mit chrom ist es ja evtl wie mit z.B. Alu. Alu oxidiert, rostet aber nicht (Bitte nicht näher drauf eingehen, wenns falsch ausgedrückt ist)
Wahrscheinlich geht es da wieder tiefer in die Chemie.

Es hat sich aber wieder gelohnt, selbst sowas hier zu diskutieren, denn wie ich nun weis, kann/sollte ich auch meine Chromteile noch irgentwie vor korrosion schützen.  thumbsup.gif
Danke euch allen

Gleich die nächte Frage:
- Weiß einer von euch, wo man schrauben einzeln bekommen kann?
- Oder weis jemand eine Bezugsquelle für einen Schraubensatz für'n Essi.(Muss nicht FIN oder so sein, aber sollten schon die richtigen Köpfe haben)

Ich revidiere meine Aussage, denn sie ist so doch nicht richtig. Chrom ist schon eine Art Rostschutz, aber wenn dieses Schicht zerstört wird oder beschädigt ist, dann rostet das Blech darunter auch munter weiter.

Genaueres dazu kannst du HIER nachlesen.

Aber Chrom muss deswegen trotzdem gepflegt werden, damit sie Chromschicht dauerhaft erhalten bleibt.

Jörg


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Grüße Jörg

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Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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pneubusiness
Geschrieben am: 06.04.2013, 13:31
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QUOTE (GrasserBenno @ 05.04.2013, 15:54)
Der Verkäufer hat aber auch gesagt, für Pedale und Lenklager hat die Vaseline mehr als genug Schmierfähigkeit (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt)

Das Zeug hat noch ganz ganz andere Schmiermöglichkeiten laugh.gif tongue.gif


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MfG Tino

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