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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 13:15
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QUOTE
Benno mal ne Frage zwischendurch, was machst du mit deinem Sattelbezug? Bin nämlich auch gerade dabei, meinen Sattel von meinem Sr2 wieder grbrauchbar zu machen, jedoch ist da an dem Leder was weggerissen

Tja! Ich wollte mal sehen, ob ich mir die Dinger als Vorlage nutzen knn um neue zu machen. Wenn ich sie überhabe, kannst du Sie gerne haben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich sie überabe

QUOTE
Die Sattelstütze und das Sattelunterteil passen aber nicht zusammen

Ist mir bekannt. Da muss ich mir noch eine Besorgen.
Hatte grad ersteinmal Angst, da ich dachte du meinst die Beiden Sattelteile.

Puhh!


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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 13:18
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Sebastian.

Danke für den Tip. thumbsup.gif

So werde ich es mal versuchen, denn eigentlich gefällt mir dieser Bezug.
Wenn du mit 10 Stunden rechnest, barauche ich 3 Tage mit je 10 Stunden wink.gif



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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 17:52
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So, hier nun die Bilder des geschweißten Satteloberteils.

Die Obere Seite habe ich auf der arbeit bereits etwas geschliffen (Natürlich in der Pause) und anschließend die Löcher gebohrt.

Die Löcher habe ich ganz bewusst etwas weiter nach hinten gesetzt. Auch sind sie noch etwas klein.
Ich depp habe auch den Fräser (Für Bohrmaschine) auf der Arbeit vergessen.
Den brauche ich, um die Löcher richtig anzupassen. Ich habe vor, die Löcher etwas Elipsenförmig zu formen. Natürlich parallel zu der jeweiligen Feder.
Dann muss auch noch eine Kerbe von Oben eingeschliffen werden, damit die Federn etwas in den Sattelrahmen 'einsinken'!

Und wie man sieht, habe ich noch ne Menge Oberflächenarbeit an dem Teil zu erledigen.
Unabhängig davon ob ich verzinke oder nicht, muss hier noch ne menge gespachtelt/gefüllert werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 17:56
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Von Unten werde ich aber nichts abschleifen, denn:
Oben kommen ja noch die Kerben rein. wink.gif

Da hat der Schweißer zwar nichts schönes gemacht, aber ich habe nun genug Material an den Löchern. thumbsup.gif Genau wie ich es wollte biggrin.gif
Da wird nie wieder etwas ausreißen _clap_1.gif


Angefügtes Bild
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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:11
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Hallo Tim,

hast Du originale Fertigungszeichnungen zu den Passungen ?

Grade mal gemessen:

KW Lagersitz: +12 my = k6
Gehaeuselagersitz: -35 my = N6

Gruss
Lutz


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.11.2012, 18:52
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Nein habe ich nicht, ich hatte dazu nur mal eine vom S51 Motor gesehen, aber die ist ja auch darauf anwendbar. Aber dein Wert für das Gehäuse erscheint mir sehr klein. Das liegt wahrscheinlich an der Messerei, ohne Innentaster bekommst du keinen vernünftigen Wert. hmm.gif

Der Tim


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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:08
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Ist eine Dreipunkt-Innenmessschraube genehm ? wink.gif
Ich hab noch ein zweites Gehaeuse, da auch so.

Eigentlich ist das logisch, wenn man bedenkt, wo die Alu-Passung bei 80 Grad hingeht.

Gruss
Lutz


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pneubusiness
Geschrieben am: 12.11.2012, 21:01
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Zu DDR Zeiten hat die große Masse auch nicht C3 eingebaut, weils einfach nichts weiter gab. Und es ging doch auch ohne Zerstöhrung tausender Lagersitze. Gefahren wurde damals obendrein auch noch viel viel mehr _uhm.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 22:10
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Naja, da muss ich mal sinngemaess NorbertE zitieren, oder wars jemand anders ?
"Die Inscheneure damals waren auch nicht blöd" wink.gif

Es gehoeren lt. Hersteller C3 rein und ich finde es nicht richtig, wenn hier solche Tips abgegeben werden, zumal die Beschaffung von C3 kein Problem ist.
In der DDR gab es sehr wohl C3 Lager, diese, wie vieles, nicht immer.
Meinen ersten SR2 Motor habe ich 1971 mit C3 Lagern montiert...

Damit man den Sinn mal verinnerlicht hilft vielleicht das hier weiter:

user posted image

Quelle: Konstruktionselemente, Ettemeyer/Olbrich 2007

Gruss
Lutz


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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:02
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QUOTE (miaz @ 12.11.2012, 19:08)
Ist eine Dreipunkt-Innenmessschraube genehm ? wink.gif
Ich hab noch ein zweites Gehaeuse, da auch so.

Eigentlich ist das logisch, wenn man bedenkt, wo die Alu-Passung bei 80 Grad hingeht.

Gruss
Lutz

Ok, da sollten sich vernünftige Werte messen lassen. Hast du die linke oder die rechte Hälfte gemessen?

Der Tim


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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:14
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Beide Seiten, morgen waerm ich mal 80 Grad an und messe nochmal.

Die Lager sollten sich weder auf der Welle noch im Gehaeuse bewegen, das ist eigentlich Grundwissen Maschinenbau (es gibt Ausnahmen!). Nur frag ich mich, warum da ein Spiel von 0,2-0,3 an KW und Ritzellager einzustellen ist. Eine Theorie hab ich, dazu morgen mehr.

Benno, sorry, ich zerballer Dir hier Deinen Fred mit OT.
Evtl. waer ein neuer Fred zum Thema Lagerung sinnvoll. Was ich hier im Forum gefunden habe laesst Fragen offen...

GN8
Lutz


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Grüße
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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:19
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Also wenn man hier nichts lernt, dann weis ich auch nicht mehr.
Das problem ist das Vergessen laugh.gif

QUOTE
...zumal die Beschaffung von C3 kein Problem ist

Stimme ich zu, auch wenn ich keine bekommen habe. Diese muss ich mir jetzt einzeln holen. Bestimmt einiges teurer, als von meinen 'Lagermann'

QUOTE
Damit man den Sinn mal verinnerlicht hilft vielleicht das hier weiter:

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Muss jetzt aber mal fragen, da ich selber nichts gefunden habe:
6201-C-2HRS << Wofür steht denn hier das C? Ich bin davon ausgegangen, dass hier ein erhöhtes Spiel herrscht (ich meine 0,003mm in der Höhe) Die hatte ich mir bewusst für die Naben ausgewählt! Jetzt sag mir bitt nicht, dass die nicht gehen.

Dass die Standardlager wohl auch funktionieren können, will ich aber nicht unbedingt bestreiten, denn immerhin sind die Lager ja für eine viel größere Umdrehungszahl als die eines Essi-Motors geeignet.

Habe mich aber überzeugen lassen. C3 ist MUSS!



QUOTE
Beide Seiten, morgen waerm ich mal 80 Grad an und messe nochmal.

Die Lager sollten sich weder auf der Welle noch im Gehaeuse bewegen, das ist eigentlich Grundwissen Maschinenbau. Nur frag ich mich, warum da ein Spiel von 0,2-0,3 an KW und Ritzellager einzustellen ist. Eine Theorie hab ich, dazu morgen mehr.

Benno, sorry, ich zerballer Dir hier Deinen Fred mit OT.
Evtl. waer ein neuer Fred zum Thema Lagerung sinnvoll. Was ich hier im Forum gefunden habe laesst Fragen offen...

GN8
Lutz


Das haste geschrieben während ich grad schrieb.

ICH BITTE DARUM, SOETWAS IN MEINEM FRED ZU MACHEN!!!!!
Ne erstnsthaft. Das ist doch lernen. und das muss ich!
Ich finde es passt voll hier rein!

Sach mal, was hast du gelernt, oder wie lange schraubst du schon?


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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:38
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Ja ich nochmal, Benno danke dass Du so offen bist, andere moegen den OT nicht so.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung zu einem extra Fred, einfach, damit es nicht untergeht.

Lager:

C bedeut CN wird aber immer als C angegeben.

Im Bild siehst Du folgende Spiele aufsteigend:

C2, C, C3, C4 usw. somit ist C ein Lager mit Normalspiel.
Das Spiel definiert der Lagerhersteller mit entsprechenden Werten je nach Durchmesser.

Deine Radlager in C sind absolut ok. Die Bauteile, welche hier verbaut werden, sind nicht so empfindlich wie eine Kurbelwelle. Auch ist die thermische Belastung und die damit verbundene Ausdehnung nicht so stark vorhanden (ja, die Bremse wird auch warm und paar Zehntel Luft kann das Rad ab, beim Konus ist es noch mehr). Obwohl ich hier anmerken moechte, dass die Senkung in der Nabe keine gute Basis darstellt. Besser waere eine plane Anlageflaeche. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Du brauchst Lager in C3 ? Kein Problem, PM mit Adresse an mich.

So nun ab...
Lutz


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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.11.2012, 07:57
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QUOTE (miaz @ 12.11.2012, 23:14)
Beide Seiten, morgen waerm ich mal 80 Grad an und messe nochmal.

Die Lager sollten sich weder auf der Welle noch im Gehaeuse bewegen, das ist eigentlich Grundwissen Maschinenbau (es gibt Ausnahmen!).

Es ist die Ausnahme, denn es ist eine schwimmende Lagerung. Das Spiel ist einzustellen, weil sich die Kurbelwelle im Betrieb schneller erwärmt als das Gehäuse und bei sinkenden Außentemperaturen auch im Vergleich zum Gehäuse wärmer wird.

Der Tim


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Geschrieben am: 13.11.2012, 11:54
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QUOTE (miaz @ 12.11.2012, 22:10)
Es gehoeren lt. Hersteller C3 rein und ich finde es nicht richtig, wenn hier solche Tips abgegeben werden, zumal die Beschaffung von C3 kein Problem ist.In der DDR gab es sehr wohl C3 Lager, diese, wie vieles, nicht immer.Meinen ersten SR2 Motor habe ich 1971 mit C3 Lagern montiert...




Na dann thumbsup.gif


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