Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
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Heute war es soweit. Ich habe zusammen mit Nick (DANK NOCHMALS) meinen Motor zusammengebaut. Glücklich bin ich aber nicht. An der Linken KW-Seite habe ich zwar kein spiel, aber das Lager sitzt nicht auf Press in der KW. Auf der Rechten KW-Seite sitzt das Lager nicht ganz auf Press im Gehäuse.(Kann sogar axial wackeln) Hinzukommt, dass ich KEINE Ausgleichsscheiben mehr auf die Rechte KW-Seite bekomme. Und das obwohl das Lager schon bis zur KW durchgedrückt ist. Jetzt habe ich bedenken, dass ich nicht genug Spiel habe. Na ja. Irgendwie will mich der Motor ärgern, aber was solls. Jetzt habe ich mein erstes Lehrstück hinter mir, habe Probleme erkannt und weis nun, wie es besser geht. Und da ich ja noch den Originalen Motor als Ersatz habe,....... Ich möchte mich nochmals herzlichst bei Piotr für den Kurbelwellensupport und auch bei Nick für den technischen Support bedanken. Die Tage werde ich den Motor mal einbauen, allerdings muss er noch etwas vervollständigt werden.
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GrasserBenno |
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So Männers und Womänners Es gibt Neuigkeiten. Und zwar hat mir das alles keine Ruhe gelassen. Und da ich immer nur ein ungutes gefühl gehabt hätte, hatte ich mich entschlossen den Motor nochmals zu spalten und die Lagersitze etwas zu überarbeiten. Also gestern abend den Motor wieder gespalten und soweit vorbereitet, das ich heute die KW mit Nick zusammmen neu einsetzen kann. Auf der Linken KW-Seite haben wir den inneren Lagersitz nun auf die KW festgeklebt. Das reicht auch aus da bin ich mir sicher, denn es war ein absolut perfekte 'flutschpassung'. Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. Auf der rechten Seite saß die äußere Lagerschale ja etwas locker im Gehäuse. Da hat Nick, so ca 100-150 leichte Körnungen im Lagersitz verteilt eingebracht. Das Lager sitzt jetzt auch richtig gut um Gehäuse und ich bin zuversichtlich, das es halten wird. Vorhin habe ich dann den Motor eingebaut und gestartet. Ich muss sagen, sehr guter Leerlauf. Gassannahme auch perfekt. Sehr Vibrationsarmer lauf. Jetzt noch die Bremsen und restliche Technik warten, Kennzeichen holen und dann kann eingefahren werden. Das alles bedeutet: Ich sollte den Essi zum UT nehmen können, wenn nicht grad was schlimmes passiert.
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Otto |
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QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04) | Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. |
Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).
Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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GrasserBenno |
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QUOTE (Otto @ 28.05.2016, 21:45) | QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04) | Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. |
Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).
Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...
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Dem stimme ich vollkommen zu. So habe ich es in meiner Lehre auch gelernt. Bügelmesschraube (oder wie genau die nochmal heißen) reicht da aber aus. Den Kolben hatte ich aber auch mal mit dem Messchieber gemessen, einfach so aus Spaß an der Freude. Und ich war verwundert. Ich hatte genau die Maße gemessen, die es sein sollten Es ist ein 08/15 Digitalmesschieber aus dem Baumarkt mit 2 Nachkommastellen. Mir ist klar, auch das war nur Zufall und wirklich verlassen werde ich mich auf den nicht, wenn wirklich wichtig ist. Aber die Welle-Lagerpassung hatte kein Spiel, auch wenn sie nicht press saß. Und mehr wollte ich eigentlich nicht darststellen.
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GrasserBenno |
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So Leute. Heute habe ich die ersten 45km heruntergefahren. Nach ca 10 Minuten reagierte das Moped so komisch. Ab und zu wollte der Motor gar nicht mehr hochdrehen, wenn er eine gewisse Drehzahl unterschritten hatte. Zwei mal ging er aus, aber durch kräftiges pedaltreten konnte ich den Motor wieder anwerfen. Unterwegs flutschte es auf einmal beim Auskuppeln und der Hebel lies sich relativ einfach ziehen. Kupplung war ab nun ohne Funktion, aber es war nicht mehr weit bis zum Kollegen und der Essi lässt sich sehr schonend ohne Kupplung anfahren und schalten. Somit habe ich mich entschlossen, so weiter zu fahren. An der einzigen Ampel auf dem Restweg ging mit das Moped zum dritten mal aus, weil kein Gas mehr angenommen wurde, wenn er niedrig tourte. Da hatte ich keine Lust mehr und hab mir erst einmal ne Kippe angezündet. Nach zwei Minuten sah ich dann eine Pfütze unterm Moped. Der Vergaser lief über Benzinhanh zugemacht, kurz gewartet und Moped sprang wieder an. Ok, da ich nicht mehr weit hatte bis zum Kumpel, bin ich los und habe den Benzihnhahn immer wieder auf und zu gemacht. Beim Kollegen dann den Fehler in der Kupplung gefunden. ich hatte die Kontermuter der Einstellschraube am Kupplungskorb nicht richtig festgezogen Dann wollte ich den Vergaser ausbauen, aber komischerweise lief er nun nicht mehr über. Somit ging es dann weiter und ich hatte die nächsten 20-25km(bis daheim) keine weiteren Probleme. Mein bisheriges Fazit - Der Motor läuft ruhig und ich meine auch ohne Rasseln. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. - Der Motor dreht sauber hoch, auch wenn ich noch nicht ganz hochgedreht habe. - Der Motor hat Kraft, sofern man beim Essi von Kraft reden kann Einmal, nach ca 40km, habe ich bis 55km/h durchbeschleunigt, aber dann sofort die Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Also ich bin mir sicher, wenn der richtig eingefahren ist, wird der die 60 km/h bestimmt nicht nur erreichen, wenn es windstill ist. Ich bin bisher sehr zufrieden und hoffe es bleibt so. Ich werde natürlich weiter berichten, wie sich der DDRMoped.de-Edition-Kolben-Zylinder-Set macht.
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Doc Holliday |
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QUOTE (Otto @ 28.05.2016, 21:45) | QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04) | Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. |
Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).
Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...
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Das sehe ich aber anders....
Es gibt durchaus Messschieber mit denen man dass messen kann. Ich meine jetzt nicht die von ALDI an der Kasse für 10 EUR.
Ich behaupte, mein DDR Messschieber mit Uhr kann das auch. Und bitte wozu brauch ich eine Messuhr und geschliffendene Unterlage... wir reden hier über 2-4 /100 Differenz die wir messen wollen keine 1/1000.
Man(n) kann es auch natürlich hochohmig durch messen wie von Dir beschrieben
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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GrasserBenno |
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Danke dir, Didi. Schön mal wieder was von dir zu hören Heute mal wieder ein paar km abgespult. Bin einfach beim Nick vorbei. Es hat sich ergeben, dass wir ein paar Meter zusammen unsere Sr2 gefahren sind. Natürlich musste ich einmal etwas durchziehen, weil ich ja mit Nick seinem vergleichen wollte. Ich habe den ersten natürlich nicht komplett ausgedreht, aber etwas Drehzahl habe ich dem Motor dann doch einmal kurz gegeben. Ich hoffe Nick lügt mich nicht an, wenn er sag er hat Vollgas gegeben Denn wenn es so war, dann bin ich mehr als begeistert. Auch aus der Fahrt heraus meine ich ihn richtig schnell wegziehen zu können. Und ich muss dazu sagen: Sein Essi läuft schon nicht schlecht Ich habe jetzt knapp 100 km weg. Nach 80 km bin ich einmal für ca 10 Sekunden 55 km/h geblieben Zwei längere mittlere Berge und einen 100m langen Steilen Berg habe ich auch hinter mir. Alles wurde sauber geschafft, so wie man es erwartet. Also bisher muss ich die Zylinder-Kolbenkombination hier aus dem Shop loben. Kein Rasseln, keine unerwarteten Geräusche, auch wenn ich nicht die großen Erfahrungen habe.
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GrasserBenno |
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Das stimmt mit der Schaltung. Aber ich habe nicht nur diese Baustelle bis zum UT zu lösen Schaltzug muss ich mir bauen. Kupplungshebel muss neu. Arretierung ist ein zweites mal kaputt Bremsnocken und/oder hebel an hinterer bremse rutschen durch müssen wohl neu Brense vorne ist noch schwach. Eine schraube am Ritzel habe ich verloren (heute gesehen) Kabel zum Motor drückt ab und zu auf tupfer und uberschwemmt Vergaser. Na ja. Alles nur Kleinigkeiten
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