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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
der Lehmann
Geschrieben am: 10.05.2016, 07:42
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QUOTE (piotr @ 09.05.2016, 16:18)
Moin Benno !
Wenn Du willst,hab ich für Dich DDR nigelnagelneue KW -egal-Post,oder bei UT.

Unser Piotr hat einen unglaublichen Fundus! ohmy.gif thumbsup.gif _clap_1.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Doc Holliday
Geschrieben am: 10.05.2016, 10:41
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QUOTE (GrasserBenno @ 09.05.2016, 11:40)
Ich will mal wieder berichten.
Ich habe die KW zum Regenerierer geschickt.
Da ich meine KW auch feinwuchten lassen wollte und Kurz das nicht macht, habe ich die KW zu einem anderen Reichenbacher geschickt.
Zuvor hatte ich mit ihm telefoniert und ich hatte ein gutes gefuhl bei dem Herren.
Das es etwas teurer werden würde war mir beim vorab Telefonat schon klar.
Jetzt hat er die KW mal durchgemessen und es müssen wohl neben anderen dingen beide lagersitze aufgearbeitet werden. Incl. Meiner Zusatzwünsche würde ich bei 320€-400€ fur due regenerstion bezahlen.
Ich geb ja gerne einiges mehr aus um ein Originalteil zu benutzen, aber das steht in keinem Verhältnis.
Bedeutet:
Ich muss auf nachbauteile zurückgreifen.
Hat da einer eine Empfehlung fur mich?

Respekt für den Preis...

der andere Reichenbacher ist der Schwiegervater vom Hernn Kurz...

Nun ich weiß nicht wie das feinwuchten immer angepriesen wird. Wie wollen die denn
eine Kurbelwelle ohne entsprechenden Kolben feinwuchten ?
Die Hubscheiben werden auf Rundlaufgerichtet. Toleranz max 3/100 mm und dann ist gut.
Meine Spezialwelle der Fa. Fabian hat leide 18/100 Toleranz

Ich habe bis dato alle Wellen ( bis auf eine ) bei Kurz machen lassen. Läuft super.
Du bekommst auch Wellen mit Nadellager fertig bei Ebay zu kaufen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2016, 14:11
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QUOTE (Doc Holliday @ 10.05.2016, 11:41)
..... Wie wollen die denn eine Kurbelwelle ohne entsprechenden Kolben feinwuchten ? ....

Also den neuen Kolben hatte ich natürlich mitgeschickt. wink.gif
Zusätzlich wollte ich die KW 'verstopfen' lassen..........

Vom Prinzip wollte ich den Motor noch weiter züchten als er schon ist. Und da die KW doch schon sehr klein ist (im vergleich zum M5x1) wollte ich es perfekt haben.
Aber von dem weiter züchten habe ich nun Abstand genommen, Ich lasse es bei der Anpassung an dem Zylinder.
Ich denke, ich habe einfach aus Unerfahrenheit und falschen Vorstellungen den Kurz nicht genommen.


Aber ich habe ja mal wieder Glück gehabt. Es ist wie das Sprichwort sagt: "Das Glück ist mit die dummen" laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Jetzt schon einmal ein MEGA RIESEN DANKE an PIOTR thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 20.05.2016, 08:10
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Vor zwei Tagen ist das Objekt der begierde bei mir angekommen.

Ich möchte mich hier nochmals sehr bei Piotr bedanken, der mir ein Wichtiges, und bestimmt selteneres, Bauteil gab. thumbsup.gif
Piotr, du bist Genial thumbsup.gif

Wenn ich doch nur wüsste, wie ich das gut machen kann cry.gif

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 21.05.2016, 15:58
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Heute war es soweit. Ich habe zusammen mit Nick (DANK NOCHMALS) meinen Motor zusammengebaut.

Glücklich bin ich aber nicht.
An der Linken KW-Seite habe ich zwar kein spiel, aber das Lager sitzt nicht auf Press in der KW. hmm.gif
Auf der Rechten KW-Seite sitzt das Lager nicht ganz auf Press im Gehäuse.(Kann sogar axial wackeln) hmm.gif
Hinzukommt, dass ich KEINE Ausgleichsscheiben mehr auf die Rechte KW-Seite bekomme. Und das obwohl das Lager schon bis zur KW durchgedrückt ist. Jetzt habe ich bedenken, dass ich nicht genug Spiel habe.

Na ja. Irgendwie will mich der Motor ärgern, aber was solls.
Jetzt habe ich mein erstes Lehrstück hinter mir, habe Probleme erkannt und weis nun, wie es besser geht.

Und da ich ja noch den Originalen Motor als Ersatz habe,....... wink.gif


Ich möchte mich nochmals herzlichst bei Piotr für den Kurbelwellensupport und auch bei Nick für den technischen Support bedanken.

Die Tage werde ich den Motor mal einbauen, allerdings muss er noch etwas vervollständigt werden.

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2016, 20:04
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So Männers und Womänners

Es gibt Neuigkeiten.
Und zwar hat mir das alles keine Ruhe gelassen. Und da ich immer nur ein ungutes gefühl gehabt hätte, hatte ich mich entschlossen den Motor nochmals zu spalten und die Lagersitze etwas zu überarbeiten. rolleyes.gif
Also gestern abend den Motor wieder gespalten und soweit vorbereitet, das ich heute die KW mit Nick zusammmen neu einsetzen kann.

Auf der Linken KW-Seite haben wir den inneren Lagersitz nun auf die KW festgeklebt.
Das reicht auch aus da bin ich mir sicher, denn es war ein absolut perfekte 'flutschpassung'. Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. hmm.gif

Auf der rechten Seite saß die äußere Lagerschale ja etwas locker im Gehäuse.
Da hat Nick, so ca 100-150 leichte Körnungen im Lagersitz verteilt eingebracht.
Das Lager sitzt jetzt auch richtig gut um Gehäuse und ich bin zuversichtlich, das es halten wird.

Vorhin habe ich dann den Motor eingebaut und gestartet.
Ich muss sagen, sehr guter Leerlauf. Gassannahme auch perfekt. Sehr Vibrationsarmer lauf. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Jetzt noch die Bremsen und restliche Technik warten, Kennzeichen holen und dann kann eingefahren werden.
Das alles bedeutet: Ich sollte den Essi zum UT nehmen können, wenn nicht grad was schlimmes passiert.


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Otto
Geschrieben am: 28.05.2016, 20:45
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QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04)
Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. hmm.gif

Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).

Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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GrasserBenno
Geschrieben am: 28.05.2016, 21:07
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QUOTE (Otto @ 28.05.2016, 21:45)
QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04)
Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. hmm.gif

Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).

Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...

Dem stimme ich vollkommen zu. thumbsup.gif
So habe ich es in meiner Lehre auch gelernt. Bügelmesschraube (oder wie genau die nochmal heißen) reicht da aber aus.

Den Kolben hatte ich aber auch mal mit dem Messchieber gemessen, einfach so aus Spaß an der Freude. Und ich war verwundert. Ich hatte genau die Maße gemessen, die es sein sollten blink.gif
Es ist ein 08/15 Digitalmesschieber aus dem Baumarkt mit 2 Nachkommastellen.
Mir ist klar, auch das war nur Zufall und wirklich verlassen werde ich mich auf den nicht, wenn wirklich wichtig ist.


Aber die Welle-Lagerpassung hatte kein Spiel, auch wenn sie nicht press saß. Und mehr wollte ich eigentlich nicht darststellen.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 30.05.2016, 22:55
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So Leute.
Heute habe ich die ersten 45km heruntergefahren.
Nach ca 10 Minuten reagierte das Moped so komisch. Ab und zu wollte der Motor gar nicht mehr hochdrehen, wenn er eine gewisse Drehzahl unterschritten hatte. Zwei mal ging er aus, aber durch kräftiges pedaltreten konnte ich den Motor wieder anwerfen. _uhm.gif

Unterwegs flutschte es auf einmal beim Auskuppeln und der Hebel lies sich relativ einfach ziehen. _uhm.gif _uhm.gif
Kupplung war ab nun ohne Funktion, aber es war nicht mehr weit bis zum Kollegen und der Essi lässt sich sehr schonend ohne Kupplung anfahren und schalten. Somit habe ich mich entschlossen, so weiter zu fahren.
An der einzigen Ampel auf dem Restweg ging mit das Moped zum dritten mal aus, weil kein Gas mehr angenommen wurde, wenn er niedrig tourte. Da hatte ich keine Lust mehr und hab mir erst einmal ne Kippe angezündet. Nach zwei Minuten sah ich dann eine Pfütze unterm Moped. blink.gif Der Vergaser lief über laugh.gif laugh.gif
Benzinhanh zugemacht, kurz gewartet und Moped sprang wieder an.
Ok, da ich nicht mehr weit hatte bis zum Kumpel, bin ich los und habe den Benzihnhahn immer wieder auf und zu gemacht.

Beim Kollegen dann den Fehler in der Kupplung gefunden. ich hatte die Kontermuter der Einstellschraube am Kupplungskorb nicht richtig festgezogen blink.gif blink.gif
Dann wollte ich den Vergaser ausbauen, aber komischerweise lief er nun nicht mehr über.

Somit ging es dann weiter und ich hatte die nächsten 20-25km(bis daheim) keine weiteren Probleme.
Mein bisheriges Fazit
- Der Motor läuft ruhig und ich meine auch ohne Rasseln. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
- Der Motor dreht sauber hoch, auch wenn ich noch nicht ganz hochgedreht habe.
- Der Motor hat Kraft, sofern man beim Essi von Kraft reden kann

Einmal, nach ca 40km, habe ich bis 55km/h durchbeschleunigt, aber dann sofort die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.
Also ich bin mir sicher, wenn der richtig eingefahren ist, wird der die 60 km/h bestimmt nicht nur erreichen, wenn es windstill ist.

Ich bin bisher sehr zufrieden und hoffe es bleibt so.
Ich werde natürlich weiter berichten, wie sich der DDRMoped.de-Edition-Kolben-Zylinder-Set macht.

Angefügtes Bild
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Doc Holliday
Geschrieben am: 01.06.2016, 11:53
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QUOTE (Otto @ 28.05.2016, 21:45)
QUOTE (GrasserBenno @ 28.05.2016, 20:04)
Auf meinen Messschieber hatten Lagerschale und Kurbelwelle sogar identisches Maß. hmm.gif

Das kannst du mit einem Messschieber gar nicht messen. Dazu brauchst du mindestens eine Messuhr, einen Messuhrständer, ein Prisma und eine geschliffenne Unterlage, besser wäre aber ein Passameter (Feinzeiger).

Vom Mond aus betrachtet sind Deutschland und Frankreich auch gleichgroß...

Das sehe ich aber anders....

Es gibt durchaus Messschieber mit denen man dass messen kann.
Ich meine jetzt nicht die von ALDI an der Kasse für 10 EUR.

Ich behaupte, mein DDR Messschieber mit Uhr kann das auch.
Und bitte wozu brauch ich eine Messuhr und geschliffendene Unterlage...
wir reden hier über 2-4 /100 Differenz die wir messen wollen keine 1/1000.

Man(n) kann es auch natürlich hochohmig durch messen wie von Dir beschrieben


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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GrasserBenno
Geschrieben am: 01.06.2016, 21:23
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Ich kann mich an meine Lehre erinnern.
Da wurden wir auf einmal von der Werkbank weggeholt und in eine Klasse gesetzt.
Dann gab man uns 5 Zeichnungen mit ein paar fehlenden Maßen und Bügelmessschraube.
Die zugehörigen Drehteile wurden durch die Klasse gereicht und jede® musste die Zeichnung ergänzen.
Kurze Erklärung, wie die Teile funktionieren und los ging es.

Wir waren 16 Leute. Und glaubt mir. KEIN Maß war identisch mit dem Maß eines anderen.
jeder hat was anderes gemessen.

Damit wollte der Ausbilder uns zum einen, die Bügelmessschrauben erklären und zum anderen verdeutlichen, dass man mit einem präzisem Messwerkzeug nicht einfach so messen kann, sondern den Umgang damit drauf haben muss. Ansonsten ist es schlechter als mit einem Messchieber.

Ich muss zugeben, die Digitalen Messschieber heutzutage sind wirklich sehr gut. aber wichtiger ist das man damit gut umgeht.
Ich würde heute mit dem Bügelmesser bestimmt nicht genauer Messen als mit dem Messchieber.


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Didi71
Geschrieben am: 03.06.2016, 09:40
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Sehr schön thumbsup.gif Gute Fahrt>! ;>)


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mfg , Didi



Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. ;)
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GrasserBenno
Geschrieben am: 03.06.2016, 21:10
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Danke dir, Didi. Schön mal wieder was von dir zu hören thumbsup.gif

Heute mal wieder ein paar km abgespult. Bin einfach beim Nick vorbei. tongue.gif
Es hat sich ergeben, dass wir ein paar Meter zusammen unsere Sr2 gefahren sind.

Natürlich musste ich einmal etwas durchziehen, weil ich ja mit Nick seinem vergleichen wollte.
Ich habe den ersten natürlich nicht komplett ausgedreht, aber etwas Drehzahl habe ich dem Motor dann doch einmal kurz gegeben.
Ich hoffe Nick lügt mich nicht an, wenn er sag er hat Vollgas gegeben ohmy.gif Denn wenn es so war, dann bin ich mehr als begeistert.
Auch aus der Fahrt heraus meine ich ihn richtig schnell wegziehen zu können.
Und ich muss dazu sagen: Sein Essi läuft schon nicht schlecht thumbsup.gif thumbsup.gif

Ich habe jetzt knapp 100 km weg.
Nach 80 km bin ich einmal für ca 10 Sekunden 55 km/h geblieben
Zwei längere mittlere Berge und einen 100m langen Steilen Berg habe ich auch hinter mir.
Alles wurde sauber geschafft, so wie man es erwartet.

Also bisher muss ich die Zylinder-Kolbenkombination hier aus dem Shop loben.
Kein Rasseln, keine unerwarteten Geräusche, auch wenn ich nicht die großen Erfahrungen habe.

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Nissr2
Geschrieben am: 03.06.2016, 22:38
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Ja der Benno ist mir förmlich um die Ohren gefahren mit dem Essi, da hatte ich keine Chance. thumbsup.gif

Aber an der Schaltung, dass nicht immer der erste Gang rausspringt muss der Benno nochmal arbeiten rolleyes.gif

Gruß Nick

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Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
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GrasserBenno
Geschrieben am: 03.06.2016, 23:29
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Das stimmt mit der Schaltung.
Aber ich habe nicht nur diese Baustelle bis zum UT zu lösen
Schaltzug muss ich mir bauen.
Kupplungshebel muss neu. Arretierung ist ein zweites mal kaputt
Bremsnocken und/oder hebel an hinterer bremse rutschen durch mad.gif müssen wohl neu
Brense vorne ist noch schwach.
Eine schraube am Ritzel habe ich verloren mad.gif (heute gesehen)
Kabel zum Motor drückt ab und zu auf tupfer und uberschwemmt Vergaser.

Na ja. Alles nur Kleinigkeiten thumbsup.gif


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