Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
der Lehmann |
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QUOTE (miaz @ 31.03.2016, 23:16) | Lieber Otto,
es kann jeder machen, wie er es will.
Nur ist das hier ein Forum, das Wissen vermitteln soll.
In letzter Zeit häufen sich solche unarischen (geklaut bei NorberE) Beiträge hier im Forum.
Wenn ein unkundiger Forumsbesucher hier mitliest und dieses Halbwissen umsetzt, kann das funktionieren, eher nicht.
Es gibt Standards im Maschinenbau, diese gelten auf für einen einfachen SR2 Motor. Man sollte sich wenigstens näherungsweise daran halten.
Der Forumsbesucher liest oft nur einige Abschnitte im jeweiligem Thread und pickt sich dann das Falsche heraus.
Ich weiß, das die Moderatoren hier diese Fachkunde besitzen, vermisse aber oftmals etwas Regulation.
Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da es immer eine Einzelfall-Entscheidung und Situation ist.
Maschinenbauer o.ä. Berufe ist ein Lehrberuf, das Grundwissen wird dort vermittelt und gilt noch heute.
Bitte trotzdem weiterbasteln und mitteilen, ich werde aber mein Maul trotzdem nicht halten, wenn mal was quer geht. Richtiges Wissen vermitteln ist doch unser aller Ziel.
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Hallo Lutz,
das ist wohl alles richtig. Leider ist es für die Mods hier nicht immer so einfach. Da ist man schnell mal im Sperrfeuer wegen der "Regulation". Ich erinnere nur an das kürzlich beendete Chaos-Umbauthema.
Wenn es richtig Gülle wird, sind wir schon dran. Du wirst ja sicherlich schon bemerkt haben, dass ich da auch nicht zimperlich bin.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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GrasserBenno |
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Und mittlerweile habe ich meinen Plan geändert. Zuerst sollte es ja nur eine Kolbenclipsuche werden, aber jetzt wird es eine komplette Überholung, denn ich glaube, das untere Pleuellager könnte einen Schaden haben. Es knackst, wenn ich die Pleuel drehe. Es könnte auch ein schmatzen sein, aber ich bin mir nicht sicher. Nachdem ich das Lager mal neu mit Öl gefüllt hatte, war es besser, aber heute knackst es schon wieder. Das Pleuel hat NULL Höhenspiel, aber ich werde die KW trotzdem mal regenerieren lassen. Hat da einer eine Fachkundige Adresse für mich? Weis einer wie viel sowas kostet? Weil es ja eine komplette Überholung wird, werde ich auch gleich alle Stoßkanten bearbeiten. Eine Seite hab ich schon gemacht
Angefügtes Bild
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Otto |
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Eine Frage bleibt: Wo ist die Kolbenbolzensicherung?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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NorbertE |
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QUOTE (Otto @ 01.04.2016, 20:44) | Eine Frage bleibt: Wo ist die Kolbenbolzensicherung? |
In den meisten Fällen narren einen da die Sinne. Man meint aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, wo dieser Ring hin gefallen ist. Der fällt aber, wie jede Feder oder Kugel nicht, sondern springt. Und da der Montageort meistens nicht klinisch rein ist, springt er nach Murphys Gesetz immer dorthin, wo man ihn am wenigsten vermutet. In die finsterste, dreckigste Ecke der Werkstatt-weit vom vermuteten Ort entfernt. Und leider Gottes ist es nicht so, wie im 1. Werner-Film, dass man den Weg solcher Teile in Slow Motion verfolgen könnte. Wenn er nicht an der KW klebt, kann ihn Benno ignorieren. Benno, wenn Du die KW nun raus hast: Steck ein Lager auf einen Stumpf. Ganz locker, nur das es "steckt". Das Ganze spannst Du einseitig am Lagerring in den Schraubstock. Auch ganz locker, nur das es nicht rausfällt. Das Pleuel hälst Du mit der linken Hand immer unter etwas Spannung nach oben und mit der Rechten drehst Du langsam die Welle. Wenn es ein "knacken" ist, spürst Du das in der linken Hand. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wasche die KW (speziell das Pleuellager) in viel Waschbenzin und puste mit viel Luft. Sollte wirklich ein Fremdkörper im Pleuellager sein, geht der schwer raus. Es ist schlicht kein Platz da unten. Mach dasselbe im gewaschenen Zustand. Du wirst fühlen, es geht "härter". Man spürt aber ein "Hakstelle" deutlich. Miaz-Lutz, Du kannst das unarisch gerne verwenden. Obwohl...zeitgemäßer ist ja "nicht halal". So ein Forum ist ja für solche Dinge da. Auch, um irrige Dinge auszudiskutieren. Es sind ja in den meisten Fällen "Amateure", die am Werke sind und nur einige wenige entsprechende Fachleute. Das kristallisiert sich schnell heraus, wer wer ist. Und so ein Moderator hat m.E. nach speziell die Aufgabe, Streitthemen in den vorgegebenen Bahnen zu halten, auf die Einhaltung von paar Regeln zu achten und hinzuweisen. Fachlich muss er nicht zwingend der Überflieger sein. Das wäre das Ideal, aber praktisch schwierig durchführbar. Du müsstest da für alle Unterforen die entsprechenden Spezialisten haben, die auch noch in der Lage sind, einen guten, freiwilligen, unbezahlten, manchmal mit Ärger und immer mit Zeit verbundenen Modjob zu machen. Das ist wie Kommunismus-eine schöne Utopie.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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GrasserBenno |
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QUOTE (kradschütze @ 01.04.2016, 19:14) | Eine neue KW kostet etwa 60 Euro, regenerieren bestimmt genauso viel oder sogar mehr. |
Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe mir aber sagen lassen, ne überholte KW wäre besser gewuchtet und hätte geringere Toleranzen als ne nachbau Kurbelwelle. Ob es stimmt weis ich nicht, könnte mir aber schon vorstellen, dass es richtig ist. [Edit] Wo der Kolbenclip geblieben ist?? Keine Ahnung Mag ja sein, dass der Clip weiter weg gefallen ist, als ich dachte, aber ich glaube es noch immer nicht Ich glaube eher, das wir den Clip beim Suchen herausgepustet haben und es nicht bemerkt haben. Aber ich glaube mittlerweile, das es das beste ist, was mir passieren konnte, wegen der KW. Norbert, ich hatte auch schon die Hoffnung, das im Pleuellager nur Dreck ist und hab auch schon versucht zu reinigen. Morgen werde ich aber nochmals reinigen und auch mal deine 'Prüfmethode' versuchen.
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GrasserBenno |
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Hallö'chen mal wieder an alle Diesmal wende ich mich an euch, weil ich einen Rat brauche. Es geht um die Kurbelwelle. Das Knacksen bekomme ich nicht weg. Fühlen tut man es nicht, aber alle meine Vergleichswellen(S51) haben dieses knacken auch nicht und somit will ich meine Kurbelwelle so nicht mehr verbauen. Die Angst ist einfach zu groß. Nun zu meinem Anliegen: Ich kann mich absolut nicht entscheiden, ob ich eine Nachbauwelle kaufe, oder ob ich meine regenerieren lasse. Vorteil des Neukaufs wäre natürlich, dass es am schnellsten geht und billiger ist. Ich habe aber angst, das diese dann nicht ganz rund läuft und mich durchschüttelt. Regenerationen habe ich ein paar gefunden (sogar eine für 150€ mit verstärkter Pleuel und 1:50 umbau ) Was meint Ihr, was soll ich machen? Stimmt es, das eine Regeneration besser ist, weil dann die Maße/Toleranzen bzw.Rundlauf besser passen?
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piotr |
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QUOTE (GrasserBenno @ 14.04.2016, 22:58) | Die Kupplungs- und Antriebswelle haben 'Standard'-Lager? |
Moin Benno-Frank ! Alle C3.
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Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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Otto |
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Bei E-Bay werden immer mal wieder Original KW angeboten, die liegen preislich wie die Nachbauteile um 60 Euro. In wie weit "Feinwuchten" überhaupt etwas bringt wage ich mal zu bezweifeln. Was sollte denn den Preis von 400Euro rechtfertigen? Wenn der gute Mann einen Stundensatz von 50 bis 60 Euro hat, möchte er sich also einen Tag lang mit deiner KW beschäftigen... und ich kenn hier bei uns Betriebe die nehmen immer noch einen Maschinensatz von 20 bis 30 Euro... Der Preis sagt einfach, dass er den Auftrag nicht machen will. Was hätte denn die Regeneration bei Kurz gekostet?
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GrasserBenno |
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Otto geh mal eher von 320€ aus, aber auch das ist mir zu viel. Bis 200€ wäre ich mitgegangen, wenn alles gemacht werden müsste. ich weis, 200€ sind auch schon viel zu viel. Bei Kurz wären es so um die 70€ gewesen, aber da wäre nur das untere Pleuellager gewechselt worden(Meine ich zumindest mich so zu erinnern) KW's aus ebay hatte ich erst bedenken(so wie bei regenerierten Motoren), aber Jörg (und du jetzt auch) haben mich überzeugt, das man die nehmen kann. Danke für die Info . Jörg ich melde mich später nochmal bei dir
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piotr |
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QUOTE (GrasserBenno @ 09.05.2016, 11:40) | Ich muss auf nachbauteile zurückgreifen. Hat da einer eine Empfehlung fur mich? |
Moin Benno ! Wenn Du willst,hab ich für Dich DDR nigelnagelneue KW -egal-Post,oder bei UT.
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Grüsse piotr
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