Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
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Mittlerweile habe ich auch schon die vorderfelge von den Speichen befreit und die Lampe Zerlegt. Dann ab in den Kleingarten von Kollegens Opa Lampe sowie den Ring und die Halterung gebürsten/geschliffen Dann kam die Felge dran. Etwas Polieren/schleifen und die Felge konnte (nach der Fettreinigung) grundiert werden. Die Lampe wurde noch nicht grundiert, da ich sie evtl mit Hammerschlag-Silber lackieren möchte und zu dem Zeitpunkt nicht wusse, ob ich dann grundieren darf oder eine besondere Grundioerung brauche. Damit war ich schnell fertig (Na,ja, felge könnte noch etwas nachgeschliffen und neu gefüllert werden, aber sie ist ja noch nicht lackiert). Weil ich so schnell fertig war (oder besser gesagt, mehr Zeit als gedacht über war) habe ich auch mal die Speichen der Tachowellenseite entrostet. Dann noch etwas Bürsten der Motorbleche und es sah dann schon so bei mir aus ps. Die bleche sind jeweils nur auf einer Seite gebürstet
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GrasserBenno |
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Am nächsten Tag war mir langweilig, und ich habe den Dremel herausgeholt. Es kamen die Federbeine dran. Als sie Silber waren wurden sie entfettet und grundiert/gefillert Auch den Lampenschirm habe ich grundiert/gefillert Warum auf einmal doch den Schirm grundiert? Habe ich schon neues Wissen wg Hammerschlaglack? Nein habe ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass der Lampenschirm einige wirklich kleine macken(Steinschläge schätze ich) hatte. Ich dachte mir: "An dem teil teste ich einmal das perfekte fillern! Dann kann ich mit Hochglanz-Silber lackieren und sehe ob ich es gut gemacht habe!! Immetrhin muss der glanz gleichmäßig über die Rundungen gehen, wenn es gut wird" Danach, weis ich dann, wie ich mit den restlichen Teilen umgehen muss (sie sehen oberflächenmäßig schlimmer aus, haben aber einfachere Flächen zum Fillern) Hier sieht man die Grundierten federbeine. Es fällt auf, das der rechte oben einen leichten knick hat. Meines technischem verständnis nach, sollte es da oben nix machen, denn dort federn die Federn nicht so viel wie in der Mitte der Feder (GEILER SATZ)
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GrasserBenno |
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Hier mal das ergebnis vor und nach dem (ersten abschleifen des Füllers des Lampenschirms Man erkennt ganz gut die kleinen Steinschläge die nach dem ersten Schleifen über bleiben. Es gab natürlich mehrere Stellen, die später so aussahen (und jedesmal wenn ich fertig war und den Schirm begutachtete, hatte ich wieder weitere Stellen gefunden) Somit wurde die Stellen immer mehr Übrigens, ich habe den Filler nur mit 1200 Nasspapier so abgeschliffen, hat schon was gedauert. Danach natürlich die Zweite Fillerschicht drauf. Das ergebnis habe ich bis jetzt noch nicht begutachtet. natürlich wird auch diese schicht nochmal geschliffen, bis wioeder alle sichtbaren 'Flecken' weg sind. Das dann immer wieder bis der Schirm glatt wie MEIN Arsch ist (Bin zwar kein Baby mehr, aber trotzdem glatt ) In der Halbzeit gehts weiter - Schlagt die orangenen Deppen!!!!
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GrasserBenno |
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JA! 2:0 zur Halbzeit!!! @Wombat: Mach mir mal Angst!!!! NE! is kein füller (Zumindest Laut Dose) Dort steht: Ach Sch****; Ich mach Foto!!! Den gabs in Weis und in Rot Leider hatte ich die erste Dose rot zugegriffen(war blind) Ich wollte Weis, denn je heller der Grund, desto leuchtender/Kräftiger die Farbe des Lacks (habe ich da recht?) Bis dahin hatte ich eigentlich auch noch keine Idee, welche Farbe er bekommen soll. Nachdem ich Rot gegriffen hatte Stand dann für mich Maron fest. Ich weis, ich kanns ja eh noch ändern, da ich ja eh alle Teile noch abschleifen werde. Natürlich hatte ich bevor ich filler holte mich überhaupt erstmal in das thema 'etwas' eingelesen. Da hatte ich auch gelesen, dass man auf soetwas aufpassen soll. Trotzdem glaubeich Dir. Aber trotzdem. ich will Dich nicht verbessern. DU bist Fachmann, ich nicht!!!!!! Schau dir das Foto an, und dann kannste mir sagen was ich da evtl für einen Müll gemacht habe. Aber wie gesagt, wird ja wohl eh noch alles weiter überarbeitet (Kann dann ja immernoch Weis grundieren!! Oder mach ich da wieder einen GedankenFehler) Hatte Vor, dann den selben in Weis zu holen. Aber schau Fotos. und Verbesser mich, auch dafür beschreibe ich meinen Aufbau! Will lernen Nun 2. Halbzeit!!!!!
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Wombat45 |
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Hi Ne , ich fahr immer nach Lünen zur Altmetallverwertung. Hab heute mal wieder 200 KG Schrott weggebracht. Essiteile hab ich da noch nicht gefunden. Ich spachtel immer vorher die Schadstellen einmal über . Da spar ich Grundierung und Füller. Und wenn nach dem Füllern/Grundieren noch kleine Macken drin sein sollten ziehe ich ganz dünn Nitrospachtel auf die Stelle. Nochmal vorsichtig schleifen und Lack drauf. Mit dem Pinsel hab ich noch nicht Grundiert. Musste einmal bei nem PKW Spritzspachtel mit dem Pinsel auftragen, weil der Kompressor nicht ging und ich schon Härter drin hatte. Es war die Hölle zum schleifen.. Wenn du mit dem Pinsel eine Beule auftupfst lass es bloss lang genug trocknen, nicht das du beim schleifen alles wieder rausreißt. Meine Herren, hab schon lange nicht mehr solch lange Texte geschrieben. Komm solangsam wieder in schwung. Ich kann nur Adlersuchsystem, Kreisen und zustossen .
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SimsonSammler1234 |
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Mal eine ernst gemeinte Frage zwischendurch. Wieso baut man ein Fahrzeug auf, um es dann paar Jahre später nocheinmal richtig neu aufzubauen? Zweimal unmengen an Geld und Zeit investieren, wenn man es doch auch beim erstem Mal gleich richtig machen könnte. In meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Aber muss jeder selbst wissen, ich versteh das aber nicht. Eher hätte ich es verstanden, wenn du den Essi erst mal original belassen, wobei der Zustand so schlimm ja auch nicht war und ihn technisch fit gemacht hättest. So hättest du dir dann immer noch überlegen können ob du den Essi in ein paar Jahren dann doch noch komplett neu aufbauen willst. Jetzt hast du ja schon angefangen und kannst dir lediglich noch überlegen, ob du nicht doch einen ordentlichen Neuaufbau machst, damit du nicht nochmal anfangen musst. Du wirst dich dann sicher auch ärgern, wenn du merkst, was für Geld du jetzt investierst und dann nochmal um einiges mehr inverstieren musst, damit er irgendwann mal wieder original restauriert da steht. Und bei einem Aufbau sollte man sich Zeit lassen, denn nur in der Ruhe liegt die Kraft. Alles was schnell schnell gemacht wird, wird erfahrungsgemäß nichts gescheites. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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enrico-82 |
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Hallo, ich kann Ihn gut verstehen, er möchte das Fahrzeug jetzt bewegen um Fehler aufzudecken und zu beseitigen. Wenn er dazu ein komplett lackiertes Fahrzeug nimmt, so wird er sich später über jeder Scharrte doppelt ärgern. Dennoch möchte er nicht mit dem alten Teil rumfahren - was ich auch verstehen kann, da er shon ziemlich fertig ist. Also ist eine "normale" Zwischenlösung perfekt um Rost & Co. zu stoppen und die Bugs auszumerzen. Komischerweise gibt es immer wieder "Spezialisten" die meinen unter einem guten Lack steckt automatisch auch gute Technik. Kann auch sein, dass Benno sein Geld nicht selber drucken kann und deswegen erstmal für weniger Spaß haben will. Hauptsache ist doch 1 Fahrzueg mehr das nicht gecshlachttet und verschrottet wird. Das wir da nicht einig sind weiß ich also Kopf hoch
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GrasserBenno |
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hallöchen
@Frank:Ich hatte den Füller einfach überschätzt!!! Dachte, der würde so richtig viel Füllen, daher kein spachtel am Anfang. Allerding hätte ich die Macken im lampenschitrm als zu klein zum spachteln angesehen. ich merke, ich bin ein absoluter Beginner und meine Überlegungen zum lackieren sind nicht doch sehr unvollständig)
@Jörg. Ich kann dich schon verstehen, Warum etwas mehrfach machen? Teilweise ist es aber so wie Enrico es sagte. Ich hatte einfach ZU VIEL ANGST vor dem Rost (gerade bei den dünnen Schutzblechen). Mittlerweile weis ich auch, das meine Angst etwas übertrieben war. Trozdem möchte ich noch sagen, dass ich das Fahrzeug immer draußen stehen habe (habe keine Garage, nur Hinterhof) Da war mir die Angst vor Rost zu groß!!! Lackieren ist übrigens einer der letzten Schritte bevor ich als letztes den Motor überhole. Das kann also noch lange dauern, wer weiß also was ich wirklich mache.
Mit der Eile hast du schon recht, wer sich keine Zeit nimmt, macht es nicht gut. das ich so viele Freds (wie Ihr sie nennt) hintereinander gemacht habe, lag daran, dass ich diese Arbeiten bereits ausgeführt hatte. Die nächsten Schritte dauern alle etwas länger bis sie gemacht werden (Muss jeden Tag arbeiten und habe keine eigene Werkstatt)
Eines habe ich gerade im Hinterkopf: Ich glaube nicht, bis vor dem Winter fertig zu sein. Und der Winter kann lang werden. Da ergibt es sich vieleicht, dass ich das Moped evtl. doch sofort vom Profi überarbeiten und lackieren lasse. Dann brauch ich natürlich später nichts mehr machen. Ich würde aber einen Horror bekommen, wenn dann andauernd was kaputt geht und ich das Teil habe optisch perfekt machen lassen und nicht zum Fahren komme.
Aber wer weis, vieleicht würde meine Lackierung ja sogar gut aussehen und ich kann sie dann so lassen und brauche auch nicht mehr dran. Es ist also nicht alles wirklich entschieden.
@Enrico: Recht hasse, Geld kann ich nicht drucken.(Bekomme aber regelmäßig am 15.) Will erst technisch OK sein. Wer weis wie ich dann weitermache (ich ändere manchmal schnell und oft meine Meinung und mache Sachen doch ganz anders, als ich anfangs wollte)
Aber trotzdem danke für eure Meinungen. Ich lasse mich auch gerne belehren und ändere auch wohl mal meine Vorgehensweise anhand des gelernten. Oder auch anhand eurer überzeugenden Gründe.
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