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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
Nissr2
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:13
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Hallo und herzlich Willkommen
endlich mal wieder einer aus dem Ruhrpott.
Ich komme selber aus Bochum.
Habe auch ein Essi und ein Star.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Restauration.

mfG Nick


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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:19
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Mittlerweile habe ich auch schon die vorderfelge von den Speichen befreit und die Lampe Zerlegt.
Dann ab in den Kleingarten von Kollegens Opa Lampe sowie den Ring und die Halterung gebürsten/geschliffen

Dann kam die Felge dran. Etwas Polieren/schleifen und die Felge konnte (nach der Fettreinigung) grundiert werden.
Die Lampe wurde noch nicht grundiert, da ich sie evtl mit Hammerschlag-Silber lackieren möchte und zu dem Zeitpunkt nicht wusse, ob ich dann grundieren darf oder eine besondere Grundioerung brauche.

Damit war ich schnell fertig (Na,ja, felge könnte noch etwas nachgeschliffen und neu gefüllert werden, aber sie ist ja noch nicht lackiert). Weil ich so schnell fertig war (oder besser gesagt, mehr Zeit als gedacht über war) habe ich auch mal die Speichen der Tachowellenseite entrostet.

Dann noch etwas Bürsten der Motorbleche und es sah dann schon so bei mir aus

ps. Die bleche sind jeweils nur auf einer Seite gebürstet

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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:31
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Am nächsten Tag war mir langweilig, und ich habe den Dremel herausgeholt.
Es kamen die Federbeine dran.
Als sie Silber waren wurden sie entfettet und grundiert/gefillert

Auch den Lampenschirm habe ich grundiert/gefillert
Warum auf einmal doch den Schirm grundiert? Habe ich schon neues Wissen wg Hammerschlaglack?
Nein habe ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass der Lampenschirm einige wirklich kleine macken(Steinschläge schätze ich) hatte.
Ich dachte mir: "An dem teil teste ich einmal das perfekte fillern! Dann kann ich mit Hochglanz-Silber lackieren und sehe ob ich es gut gemacht habe!! Immetrhin muss der glanz gleichmäßig über die Rundungen gehen, wenn es gut wird"
Danach, weis ich dann, wie ich mit den restlichen Teilen umgehen muss (sie sehen oberflächenmäßig schlimmer aus, haben aber einfachere Flächen zum Fillern)

Hier sieht man die Grundierten federbeine.
Es fällt auf, das der rechte oben einen leichten knick hat.
Meines technischem verständnis nach, sollte es da oben nix machen, denn dort federn die Federn nicht so viel wie in der Mitte der Feder (GEILER SATZ)



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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:42
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Hier mal das ergebnis vor und nach dem (ersten abschleifen des Füllers des Lampenschirms

Man erkennt ganz gut die kleinen Steinschläge die nach dem ersten Schleifen über bleiben.

Es gab natürlich mehrere Stellen, die später so aussahen (und jedesmal wenn ich fertig war und den Schirm begutachtete, hatte ich wieder weitere Stellen gefunden)

Somit wurde die Stellen immer mehr

Übrigens, ich habe den Filler nur mit 1200 Nasspapier so abgeschliffen, hat schon was gedauert.

Danach natürlich die Zweite Fillerschicht drauf. Das ergebnis habe ich bis jetzt noch nicht begutachtet.
natürlich wird auch diese schicht nochmal geschliffen, bis wioeder alle sichtbaren 'Flecken' weg sind.

Das dann immer wieder bis der Schirm glatt wie MEIN Arsch ist (Bin zwar kein Baby mehr, aber trotzdem glatt biggrin.gif )


In der Halbzeit gehts weiter - Schlagt die orangenen Deppen!!!!

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Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 20:07
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Ich muss dich mal bremsen.

Das rote Zeugs was du da drauf machst ist nur eine Rostschutzgrundierung. Du solltest sie danach nochmal füllern. Dann brauchst du auch nicht so viel schleifen. Mit Füller gleichst du diese kleinen Unebenheiten aus. Muß dann vor dem Lackieren nochmal geschliffen werden aber das Ergebnis ist besser.
Wenn dann noch , nach dem Füllern, kleine Unebenheiten sind kannst du sie mit ein bißchen Feinspachtel zuziehen, nochmal glatt schleifen und dann lackieren

Glaubs mir . Ich spreche aus Erfahrung und weil ich den Beruf ( KFZ-Lackierer) über 10 Jahre ausgeübt habe.


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Mfg. Frank



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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 20:51
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JA!
2:0
zur Halbzeit!!!


@Wombat:
Mach mir mal Angst!!!!
NE! is kein füller (Zumindest Laut Dose)
Dort steht: Ach Sch****; Ich mach Foto!!!

Den gabs in Weis und in Rot
Leider hatte ich die erste Dose rot zugegriffen(war blind)
Ich wollte Weis, denn je heller der Grund, desto leuchtender/Kräftiger die Farbe des Lacks (habe ich da recht?)
Bis dahin hatte ich eigentlich auch noch keine Idee, welche Farbe er bekommen soll. Nachdem ich Rot gegriffen hatte Stand dann für mich Maron fest.
Ich weis, ich kanns ja eh noch ändern, da ich ja eh alle Teile noch abschleifen werde.

Natürlich hatte ich bevor ich filler holte mich überhaupt erstmal in das thema 'etwas' eingelesen. Da hatte ich auch gelesen, dass man auf soetwas aufpassen soll.

Trotzdem glaubeich Dir.
Aber trotzdem. ich will Dich nicht verbessern. DU bist Fachmann, ich nicht!!!!!!
Schau dir das Foto an, und dann kannste mir sagen was ich da evtl für einen Müll gemacht habe.
Aber wie gesagt, wird ja wohl eh noch alles weiter überarbeitet (Kann dann ja immernoch Weis grundieren!! Oder mach ich da wieder einen GedankenFehler)
Hatte Vor, dann den selben in Weis zu holen.

Aber schau Fotos.
und Verbesser mich, auch dafür beschreibe ich meinen Aufbau!
Will lernen


Nun 2. Halbzeit!!!!!




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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 20:54
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Krass!!!!
Sternchen!!!!!!!!
Habe ich nicht so geschrieben!!!!
LOL


Und ergänzt.
ich will solange Fillern/Schleifen bis die 'Dellen' weg sind und kein Silber mehr beim schleifen durchkommt
Ich hoffe das ist ok so!!!
Aber nochwas!
Entfettet habe ich mit Aceton
Kann ich auf dem Grund nicht mehr machen (dann löst er sich)
was nehme ich da???


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Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 22:05
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Ist in dem Sinne nur ein Haftgrund und Rostschutz. Größere Dellen musst du spachteln. Wenn du damit alles Glatt machen willst brauchst du wahrscheinlich noch ein paar Dosen. Da müsste es auch Dosen geben wo Füller drauf steht.

Am besten wäre es du schreibst auch mal das Forenmitglied " Doccolor " an. Das ist unser Farbenspezialist. Der hat auch Füller in Spraydosen. Ebenso kriegst du bei ihm auch die passende Farbe als Spraydose oder zum selbstanmischen. Preis und Qualität sind nicht zu übertreffen. Kann ich nur empfehlen. Hole meine Farben auch bei ihm.

Zum entfetten nehme ich Siliconentferner. Der ist nicht so scharf. Den kriegste auch beim Doccolor . ATU könnte auch welchen haben.

So , heut hab ich keine Lust mehr. Hab grad noch 2 Aluräder ausgespeicht die heute gekommen sind. Morgen wird poliert.

Guts Nächtle


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Mfg. Frank



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GrasserBenno
Geschrieben am: 14.06.2012, 08:45
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Hi!!
Deiner Antwort nach zu urteilen werde ich wohl einiges von dem zeug verbrauchen. (Hatte ich mit gerechnet)
Da du auf Dosen eingehst, kann ich das so verstehen, das ich füller besser Pinseln sollte (Hatte ich eigentlich vor, denn mit Pinseln müsste man kleine Macken besser Füllen können. IST DAS RICHTIG?)
Füllt Filler so extrem besser wie das Zeug was ich habe?

Und nicht falsch verstehen. Ich will erstmal nur den Lampenschirm versuchen perfekt hinzubekommen. Die restlichen Teile müssern erstmal nur 'halbwegs' gut werden. In 2-4 Jahren wird das dingen dann nochmal neu restauriert(Original mit allen richtigen Teilen zur Rahmennummer) und dann lass ich auch nur noch Profi-Arbeit zu. Dann muss das wie neu werden.

Mein Hauptaugenmerk liegt noch immer auf.
1. Rost-Stop
2. Fahrbereit bekommen
3. Fahrbereit mit Technik-Optimierung (Verbesserte Lagertechnilk in z.B. den Naben) --> weniger Wartungsaufwand und auch mal ein paar hundert Kilometer fahren kann, ohne auseinander zu fallen (Das haben die Früher auch geschafft)

Sollte es dann Technisch robust sein, wird es Profi-Restauriert.

Aber danke für den Hinweis mit Doccolor
Und auch danke für die Anregungen!

ps. danke für die Überarbeitung dieses Themas (wer das auch war. Nochmal DANKE) Wollte die Überschrift auch schon ändern. Meine Vortsellung hätte aber drinbleiben gedurft.


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Wombat45
Geschrieben am: 14.06.2012, 10:08
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Moin

Ne , Ich meinte Füller in Spraydosen oder zum Selbstanmischen für Kompressor zum lackieren mit der Pistole. Wenn du es mit dem Pisel machst schleifst du dir nen Wolf. Die Trocknung dauert auch länger da der Auftrag viel dicker ist als spritzen.

Zu Punkt 3 geb ich dir recht. Das haben die früher auch geschafft , aber mit einzelnen Kugeln im Lager . Die bleiben bei mir auch drin.
Wenn du es machen willst , im gepinnten Bereich steht ein Thread darüber.

Geändert hat es wahrscheinlich der zuständige Mod. Deine Vorstellung ist in der Userecke besser aufgehoben. Denn dafür ist sie ja auch da.

Ich mach jetzt erstmal Pause . Muss noch zum Schrottplatz.


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Mfg. Frank



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GrasserBenno
Geschrieben am: 14.06.2012, 14:36
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Hey Frank
Danke für den Hinweis zum Umbau auf Kugellager.
Habe ich mir aber auch schon durchgelesen.
Ich werde aber wohl nicht nur Radiallager nutzen(Aber das wird auch irgentwann gemacht)

Bleiben wir mal beim Grundieren/fillern/Lackieren.
Um von vornherein Missverständnisse aus den Weg zuräumen.
Dosen benutze ich nur zum grundieren.
Lackiert wird mit einen Kompressor, den ich mir noch besorgen muss.
Das ich sauch nicht gerade die beste Füller-Grundierung benutzt habe ist mir auch klar (war immerhin aus dem Baumarkt). Bis auf den Lampernschirm werde ich auch (noch) nichts wirklich perfekt machen. Es soll halt nur nicht SCHLIMM aussehen und somit sind schon einige Vorarbeiten durchzuführen. Und ob der Lampenschirm wirklich gut wird, ist ja auch noch offen. Allerdings sah er gestern nach dem zweiten Filler/Grundierer auftragen schon um einiges besser aus. Ich denke, noch einmal schleifen und fillern und dann müssten die 'Dellen' weg sein. (Ich hatte mit bis zu 5 durchgängen gerechnet)

Da Fällt mir grad ne Frage ein: Wie wäre es denn gewesen, vor dem ersten schleifgang nochmals mit Pinsel einige kleine 'dellen' voll zu tropfen(ich hoffe du weist was ich meine->Beule nach außen erzeugen). Wäre doch schneller glatt oder?

Zu welchem Schrottplatz gehste denn immer? Ascheberg oder Henrichenburg(gibts es Henrichenburg überhaupt noch) Und bekommt man auch was für Essis?



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Wombat45
Geschrieben am: 14.06.2012, 14:57
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Hi

Ne , ich fahr immer nach Lünen zur Altmetallverwertung. Hab heute mal wieder 200 KG Schrott weggebracht. Essiteile hab ich da noch nicht gefunden.

Ich spachtel immer vorher die Schadstellen einmal über . Da spar ich Grundierung und Füller. Und wenn nach dem Füllern/Grundieren noch kleine Macken drin sein sollten ziehe ich ganz dünn Nitrospachtel auf die Stelle. Nochmal vorsichtig schleifen und Lack drauf.

Mit dem Pinsel hab ich noch nicht Grundiert. Musste einmal bei nem PKW Spritzspachtel mit dem Pinsel auftragen, weil der Kompressor nicht ging und ich schon Härter drin hatte. Es war die Hölle zum schleifen..
Wenn du mit dem Pinsel eine Beule auftupfst lass es bloss lang genug trocknen, nicht das du beim schleifen alles wieder rausreißt.

Meine Herren, hab schon lange nicht mehr solch lange Texte geschrieben.
Komm solangsam wieder in schwung.
Ich kann nur Adlersuchsystem, Kreisen und zustossen laugh.gif .


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Mfg. Frank



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2012, 14:59
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Mal eine ernst gemeinte Frage zwischendurch.

Wieso baut man ein Fahrzeug auf, um es dann paar Jahre später nocheinmal richtig neu aufzubauen? _uhm.gif

Zweimal unmengen an Geld und Zeit investieren, wenn man es doch auch beim erstem Mal gleich richtig machen könnte. In meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Aber muss jeder selbst wissen, ich versteh das aber nicht.

Eher hätte ich es verstanden, wenn du den Essi erst mal original belassen, wobei der Zustand so schlimm ja auch nicht war und ihn technisch fit gemacht hättest.

So hättest du dir dann immer noch überlegen können ob du den Essi in ein paar Jahren dann doch noch komplett neu aufbauen willst.

Jetzt hast du ja schon angefangen und kannst dir lediglich noch überlegen, ob du nicht doch einen ordentlichen Neuaufbau machst, damit du nicht nochmal anfangen musst.

Du wirst dich dann sicher auch ärgern, wenn du merkst, was für Geld du jetzt investierst und dann nochmal um einiges mehr inverstieren musst, damit er irgendwann mal wieder original restauriert da steht.

Und bei einem Aufbau sollte man sich Zeit lassen, denn nur in der Ruhe liegt die Kraft. Alles was schnell schnell gemacht wird, wird erfahrungsgemäß nichts gescheites.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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enrico-82
Geschrieben am: 14.06.2012, 15:08
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Hallo,

ich kann Ihn gut verstehen, er möchte das Fahrzeug jetzt bewegen um Fehler aufzudecken und zu beseitigen.

Wenn er dazu ein komplett lackiertes Fahrzeug nimmt, so wird er sich später über jeder Scharrte doppelt ärgern. Dennoch möchte er nicht mit dem alten Teil rumfahren - was ich auch verstehen kann, da er shon ziemlich fertig ist.

Also ist eine "normale" Zwischenlösung perfekt um Rost & Co. zu stoppen und die Bugs auszumerzen.

Komischerweise gibt es immer wieder "Spezialisten" die meinen unter einem guten Lack steckt automatisch auch gute Technik.

Kann auch sein, dass Benno sein Geld nicht selber drucken kann und deswegen erstmal für weniger Spaß haben will.
Hauptsache ist doch 1 Fahrzueg mehr das nicht gecshlachttet und verschrottet wird.
Das wir da nicht einig sind weiß ich also Kopf hoch _console.gif


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
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GrasserBenno
Geschrieben am: 14.06.2012, 15:36
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hallöchen

@Frank:Ich hatte den Füller einfach überschätzt!!! Dachte, der würde so richtig viel Füllen, daher kein spachtel am Anfang. Allerding hätte ich die Macken im lampenschitrm als zu klein zum spachteln angesehen.
ich merke, ich bin ein absoluter Beginner und meine Überlegungen zum lackieren sind nicht doch sehr unvollständig)

@Jörg. Ich kann dich schon verstehen, Warum etwas mehrfach machen? Teilweise ist es aber so wie Enrico es sagte.
Ich hatte einfach ZU VIEL ANGST vor dem Rost (gerade bei den dünnen Schutzblechen). Mittlerweile weis ich auch, das meine Angst etwas übertrieben war. Trozdem möchte ich noch sagen, dass ich das Fahrzeug immer draußen stehen habe (habe keine Garage, nur Hinterhof) Da war mir die Angst vor Rost zu groß!!!
Lackieren ist übrigens einer der letzten Schritte bevor ich als letztes den Motor überhole. Das kann also noch lange dauern, wer weiß also was ich wirklich mache.

Mit der Eile hast du schon recht, wer sich keine Zeit nimmt, macht es nicht gut.
das ich so viele Freds (wie Ihr sie nennt) hintereinander gemacht habe, lag daran, dass ich diese Arbeiten bereits ausgeführt hatte. Die nächsten Schritte dauern alle etwas länger bis sie gemacht werden (Muss jeden Tag arbeiten und habe keine eigene Werkstatt)

Eines habe ich gerade im Hinterkopf: Ich glaube nicht, bis vor dem Winter fertig zu sein. Und der Winter kann lang werden. Da ergibt es sich vieleicht, dass ich das Moped evtl. doch sofort vom Profi überarbeiten und lackieren lasse. Dann brauch ich natürlich später nichts mehr machen.
Ich würde aber einen Horror bekommen, wenn dann andauernd was kaputt geht und ich das Teil habe optisch perfekt machen lassen und nicht zum Fahren komme.

Aber wer weis, vieleicht würde meine Lackierung ja sogar gut aussehen und ich kann sie dann so lassen und brauche auch nicht mehr dran.
Es ist also nicht alles wirklich entschieden.

@Enrico: Recht hasse, Geld kann ich nicht drucken.(Bekomme aber regelmäßig am 15.)
Will erst technisch OK sein. Wer weis wie ich dann weitermache (ich ändere manchmal schnell und oft meine Meinung und mache Sachen doch ganz anders, als ich anfangs wollte)


Aber trotzdem danke für eure Meinungen. Ich lasse mich auch gerne belehren und ändere auch wohl mal meine Vorgehensweise anhand des gelernten.
Oder auch anhand eurer überzeugenden Gründe.


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