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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 15.11.2014, 11:55
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da ist der Kolben wohl insgesamt zu heiss geworden.
An gegenüberliegenden Stellen die Kratzer.

Hier noch zwei Bilder vom Zylinder

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 15.11.2014, 11:58
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Hier das Letzte.

Was muss ich machen?
Feines Schleifpapier? (ich habe max 1200'er)
Oder doch besser die Kratzspitzen mit Polierscheibe bearbeiten.

[Edit: ich denke den Kolben sollte ich mal von der Pleuel nehmen um besser zu bearbeiten. Oder doch besser dran lassen?]


[Edit2: Die Punkte im Zylinder sind Staub&Co. Die Oberfläche ist nur an den Kratzern leicht kaputt]

Angefügtes Bild
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Rush
Geschrieben am: 15.11.2014, 17:30
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Das mit dem Polieren kannst du ja gerne versuchen . Ich glaube aber das neu schleifen und honen (lassen) die beste Methode ist .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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SR57
Geschrieben am: 15.11.2014, 17:59
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Wenn du es mit 1200er Papier und etwas öl "polierst" bzw glättest und dann mit neuem Kolben nochmal einfährst sollte es funktionieren. Auch wenns viele nicht hören wollen.
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Gudupower
Geschrieben am: 15.11.2014, 23:48
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Zur Not, beim Holländer machen lassen. wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.12.2014, 12:07
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So Leute.

Etwas Stress hatte ich die letzte Zeit und auch auch die Lust hat mir etwas gefehlt.Daher erst jetzt der Bericht zum Klemmer.

Ich kann berichten, der Esl läuft wieder.
Ich habe mit 800'er Schleifpapier etwas die Kratzer am kolben und im Zylinder geschliffen. Zwar hatte ich das Gefühl, das ich irgendwie nichts abnehme, also dass es nichts gebracht hat, aber ich muss sagen, der Motor läuft ziemlich gut.
Die Kanten der Ein-/Auslässe habe ich auch nochmal neu gebrochen, die kamen mir etwas zu scarfkantig vor.

Zwar bin ich erst ca 30 km gefahren, aber diese hat er wunderbar abgespult. Natürlich fahre ich den Motor jetzt neu ein, aber bisher merke ich keinen Leistungsverlust.
Wollen mir mal hoffen, dass es so bleibt.

Es versteht sich von selber, dass ich hier nicht wirklich um einen Neuschliff herum komme, aber eine Saison macht der Motor es noch so. (hoffe ich)

jetzt zumindest warte ich erstmal auf besseres Wetter um den Motor einfahren zu können

Und jetzt beschäftige ich mich erstmal weiter mit der Schwalbe.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 23.03.2016, 16:30
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Es gibt was neues zum Essi.
Und zar ne schlechte Nachricht.

Wie ihr wisst, hatte ich nen Kolbenklemmer, den ich sogar noch ein paar Kilometer gut gefahren bin.
Für diese Saison allerdings wollte ich den Zylinder schleifen lassen und habe ihn per Hermes versendet.
Angekommen ist der Zylinder nie mad.gif
Hermes hat mir zwar den verlust ersetzt und ich komme nun sogar mit nem neukauf billiger davon als mit dem Schleifen.
ABER:
Norbert hatte mir ja den motor gemacht und auch optimiert.
Alle Stoßkanten wurden auf den verlorenen zylinder angepasst und ich muss echt sagen: der Essi rannte wie Hölle. _clap_1.gif thumbsup.gif
Mit nem anderern Zylinder werden die Stoßkanten wohl nicht mehr so gut passen, also habe ich mir überlegt, ich nehme einen Zylinder mit einem größeren Einlass. Da habe ich nur 'positive' Stoßkanten (Ich hoffe ich habe es richtig ausgedrück) und die sollten nicht ganz so wild sein.

Somit habe ich mir jetzt dieses Set bestellt. Es soll morgen ankommen.
Am Winlass wird, wie gesagt, keine 'negative' Stoßkante zum Block sein, aber die Überströmer muss ich schauen, ob sie Stoßkantenfrei sind. Das geht aber zum Glück ohne Spalten.
Nächste Woche kommen noch zwei unterschiedliche KR50 Köpfe und dann mal sehen, wie der läuft.

Meine Erfahrungen mit diesem Set werde ich natürlich hier berichten


Aber eine Frage habe ich dann doch noch?
Ich denke ich muss jetzt nen Spatz Vergaser mit dessen Bedüsung verbauen, oder?
Bisher hatte ich nen 13'er Gaser mit ner 60'er HD gefahren.



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mobiler4
Geschrieben am: 23.03.2016, 19:54
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Benno, laß den 13 er mit 60 er HD dran das läuft gut alles andere ist too much wenn der Motor "nur" optimiert wurde. Ich meine das nicht böse. _console.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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der Lehmann
Geschrieben am: 23.03.2016, 20:39
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QUOTE (mobiler4 @ 23.03.2016, 20:54)
Benno, laß den 13 er mit 60 er HD dran das läuft gut alles andere ist too much wenn der Motor "nur" optimiert wurde. Ich meine das nicht böse. _console.gif

Sehe ich auch so. thumbsup.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.03.2016, 10:07
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So wird es auch gemacht thumbsup.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.03.2016, 12:30
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Die Teile sind angekommen und ich habe sie natürlich sofort begutachtet.

Beim Kolben bin ich mir aber irgendwie nicht so sicher, ob mir das gefallen soll. hmm.gif
Der hat eine Obefläche als hätte man den mit großem Vorschub abgedreht.
Also alles voller Rillen. (ich hoffe auf dem Bild kann man es gut genug erkennen)

Sagt mal, ist das normal?
Stört das?
Hat es Vor- oder Nachteile?


Tante Edit hat noch ne Frage?
Wie siehts mit Anlaufscheiben an der Pleuel aus, brauche ich da keine?
(Finde grad mein Buch nicht, sonst hätte ich es selber beantworten können)

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mobiler4
Geschrieben am: 24.03.2016, 12:30
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Richtig so Benno. Feintuning kannste denn immer noch machen über Nadelstellung, Zündkerze und oder HD aber erst wenn der Motor eingefahren ist. (LuFi sauber machen)

Du kannst Dir auch Düsenreibaalen für kleines Geld bei Conrad kaufen und alte 55er HD`s auf 56, 57, 58 oder 59 aufzureiben. Solche Maße lassen sich allerdings schlecht messen da brauchst Du etwas Gefühl in den Fingern und immer wieder testen,testen und testen wink.gif

Es gibt ja auch lange und kurze Nadeln sowie dicke und dünner Plättchen mit denen Du spielen kannst wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.03.2016, 13:25
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Was mich persönlich aber schon wundert.
Im Shop wird das Set beschrieben mit 'Qualitäts-Kolben'
Und was muss ich dann auf dem Kolben lesen sad.gif

Na ja, er ist jetzt hier und daher werde ich ihn einfach mal testen. tongue.gif
Es ist nur so, dass ich diese drei Buchstaben total nicht mag


Angefügtes Bild
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mobiler4
Geschrieben am: 24.03.2016, 14:27
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Benno, MZA baut auch gute Kolben da gibt es große Unterschiede. Bei den Kolben ist mit entscheidend ob die Bohrungen für den Kolbenbolzen nur gegossen bzw. gebohrt oder gerieben bzw. gehohnt wurden. Auch gibt es Unterschiede bei der Materialstärke an dieser Stelle wink.gif Muß also nicht schlecht sein. Materialzusammensetzung ist auch wichtig.


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Otto
Geschrieben am: 24.03.2016, 14:42
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Also von außensieht der Kolben erstmal nicht schlecht aus, ich habe mehrere DDR Trabant Kolben die ebenfalls diese Rillenstruktur zeigen, das ist bei Zweitakterkolben zur Bildung des Ölfilmes auch so gewollt - wurde mir gesagt. Jedenfalls liefen diese Kolben sehr gut und lange und zeigten auch nach vielen tausenden Km bereichsweise noch diese Rillenstruktur.

@ mobiler: Die Bohrung für den Kolbenbolzen muss doch als Passung gegossen und dann (vor)gebohrt und gerieben sein, alles andere macht doch keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Bohrung nur als Gussloch gibt.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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