Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
mobiler4 |
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Oft wird auch das Kolbenringspiel unterschätzt Die meisten Leute bauen die Ringe ein und gut. Wenn sich der Kolben dann im Betrieb ausdehnt und die Ringe festklemmt wird es heiß und er fängt an zu klemmen. Das werkseitige Spiel von drei 100 tel ist meines Erachtens zu wenig zumal ich lentztens gerade festgestellt habe, dass einige Kolbenringe " nicht " plan sind Abhilfe: Kolbenringe und -Nut vor der Montage vermessen und die Ringe auf der Glasscheibe mit Schleifpapier abziehen. Danach mit Schleifflies die Runge entgraten. Eine weitere Ursache kann auch sein, dass der Pleuel beiMontage nicht ausgewickelt wurde. Alles Andere wurde ja bereits genannt.
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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miaz |
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QUOTE | Zylinder und Kolben sind aber nicht neu. Waren noch ok damals.
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Kein Wunder, das es nicht funktioniert. Wie soll auch eine gelaufene Garnitur in einem anderen, oder auch nur im zerlegten und wieder montiertem Motor die gleiche Einbaulage bekommen wie vorher ? Hier gehts um Hundertstel, sorry, aber so etwas ist Pfusch ! Auf die 50,- wäre es nun auch nicht angekommen...
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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Otto |
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QUOTE (miaz @ 04.11.2014, 19:33) | QUOTE | Zylinder und Kolben sind aber nicht neu. Waren noch ok damals.
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Kein Wunder, das es nicht funktioniert. Wie soll auch eine gelaufene Garnitur in einem anderen, oder auch nur im zerlegten und wieder montiertem Motor die gleiche Einbaulage bekommen wie vorher ? Hier gehts um Hundertstel, sorry, aber so etwas ist Pfusch ! Auf die 50,- wäre es nun auch nicht angekommen... |
uh, ich fürchte, das wird heftig diskutiert werden...
Im Prinzip habe ich mir die Frage auch schon gestellt, bin aber am Ende für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine alte Garnitur immer noch besser ist, als ein Nachbaukolben mit anderer Materialzusammensetzung und anderem Gewicht und Gewichtsverteilung auf den die KW nicht gewuchtet ist. Zumal wenn die Garnitur schon zusammen gelaufen ist. Außerdem wurde da zu DDR-Zeiten (ich liebe dieses Wort) und haben wir als Jugendliche schon wild hin und her getauscht und das lief immer. Also vom Praktischen her würde ich sagen: Erfolg heilt.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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miaz |
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Ja, es kann zig mal gut gehen, oder ebend auch nicht. Nicht umsonst gibt es die Einfahrzeit.
In dieser sollen sich Ungenauigkeiten langsam angleichen, Laufflächen von Zylinder und Pleulbuchse passen sich an, bis alles voll trägt. Wenn natürlich schon alles klappert und man verwendet die Teile wieder, ist das Risiko evtl. etwas geringer, aber man hat dann andere Nachteile, wie Leistungsverlust oder Geräuschbildung.
Die Toleranzen im Maschinenbau haben schon ihren Sinn und ganz speziell im Motorenbau. Da erübrigt sich jede Diskussion, weil jahrelang erprobt und oft recht aufwändig ermittelt.
Im speziellen Fall hier hat sich Benno sehr viel Mühe gegeben, mit der gesamten Restauration, dafür Hut ab. Darum kann ich den Murks mit dem Motor überhaupt nicht verstehen. Ok, nun kann man einer sagen, es kann auch an etwas Anderem gelegen haben, aber die Vermutung dass es an der unpassenden Garnitur gelegen hat, drängt sich förmlich auf...
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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GrasserBenno |
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Also ich glaube einfach nicht, dass es Murks war, was mit dem Motor gemacht wurde. Der regenerierer hat Erfahrung und alle die ich kenne die einen Motor von ihm haben sind seeeeehr zufrieden. Der Motor wurde von mir Gewissenhaft eingefahren der hat mich vorher schon 2200km vorwärts gebracht. Und das nicht mit einer unerheblichen Leistung. Und die letzen 1500km musste ich mehrfach mit einer Ardie und Nick seinem Star mithalten. und da wurde der Essi auch längere Strecken sehr gefordert. Wirklich geschont wurde der Motor in den letzten 1500 km nicht wirklich! Vorher fuhr ich noch ruhiger Ich vermute das Öl war der Grund. Hatte mir mal 5 Liter für 20€ besorgt. Und es die letzten 2 Tankfüllungen benutzt. Und da hatte ich schon ein komisches Gefühl. Aber im Star lauft das Öl richtig gut und Nick benutzt es auch für seine Mopeds. Na ja aber egal. Warum was passiert ist. Es ist passiert und muss nun behandelt werden. Vorhin habe ich mal alles mit einer schönen LED-Lampe betrachtet. Komischerweise sehe ich dann auf einmal überall Klemmspuren. Hier mal ein paar Bilder (leider etwas unscharf, weil nur Handy)
Angefügtes Bild
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