Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5149
Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage zu den Faltenbalgschellen an der RT 0. Da ich gerade eine Rt neu aufbaue und mir auch schon einen Neuen Faltenbalgsatz für die Telegabel und die Hinteren bestellt habe, stellt sich nun die Frage ob es auch nahezu Original bzw. Schellen gibt die an das Original herran kommen. Im Angebot gibt es ja meistens noch die Schellen der /1 /2 und/3, aber ob die passen ist die andere Seite. Also es wäre schön mal zu wissen was ihr an eurer /0 habt. Schöne Grüße aus SHK in Thüringen.
Mitgliedsnummer.: 4166
Hallo, die Faltenbalgschellen der Hirafe sind Drahtschellen, mit Schrauben gehalten. Die kann man sich zur Not selber herstellen. Die Schellen für die Telegabel sind aus flachem Federstahl, die eigentlich nur über die Gabelmanschetten gezogen werden. Ich rede vom Original, wie das bei den Reprobälgen aussieht, kann ich nicht sagen. Die Schellen der /1/2/3 passen nicht. Bilder kann ich machen, wenn gewünscht. Grüße RTWOLLE
Mitgliedsnummer.: 5149
Hallo RTWOLLE, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe nochmal meine Teile durchsucht. Die gebogenen Schellen der Telegabel sind noch da. Ein Foto von den gebogenen Drahtschellen für die HiRaFe würde mir wirklich weiter helfen. Interessant wäre auch die Drahtstärke und evtl. das verwendete Material. Grüße GreenZRX
Mitgliedsnummer.: 4166
Hallo GreenZRX, hier das Bild. Das ist m.E. nach ganz normaler Stahldraht, D=3mm., 4 X eingesetzt. Das gilt aber nur für die Neue Ausführung der Hirafe, also die mit dem geklemmten Führungsrohr. Die Schellen hielten die Manschetten am Rahmenrohr, an der Achsaufnahme waren die Manschetten in einer Nut fixiert. Grüße RTWOLLE
Mitgliedsnummer.: 5500
Hallo GreenZRX,
wo hast Du Dir die Faltenbälge bestellt? Ich suche noch die für vorn. Habe hier im Forum schon eine Hilfe gefunden, aber Dein Eintrag klingt interessant.
Viele Grüße Steffen
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)