Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E SR4-1P Kolben / Zylinder
shigi76
Geschrieben am: 07.01.2019, 15:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



Ich brauche die 2.5mm hohen Ringe, das habe ich nachgemessen
Was für eine Breite haben neue Ringe eigentlich? Hat einer welche herumliegen und kann die mal eben nachmessen?

Kann ja gut sein, dass meine schon ein wenig runtergeschmirgelt sind unsure.gif
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 07.01.2019, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



2mm


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
shigi76
Geschrieben am: 07.01.2019, 18:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



Okayyy blink.gif
Meine sind ca. noch 1.4mm breit. Das macht dann ja auch ein wenig aus und könnte die Ursache sein.
Danke _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.01.2019, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ja, die Ringe sind einfach verschlissen, deshalb ist auch der Spalt am Stoß so groß.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
shigi76
Geschrieben am: 07.01.2019, 19:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



Neue Ringe sind bereits hier im Shop bestellt wink.gif
Und dann sollte das auch wieder mit der Verdichtung klappen thumbsup.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.01.2019, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (shigi76 @ 07.01.2019, 20:05)
Neue Ringe sind bereits hier im Shop bestellt wink.gif
Und dann sollte das auch wieder mit der Verdichtung klappen thumbsup.gif

Mit Verlaub, was du hier zelebrierst ist totaler Murks. Was sollen hier neue Kolbenringe bringen? hmm.gif blink.gif

Zunächst wären der Zylinder und der Kolben genau zu untersuchen und zu vermessen. Das Ergebnis wird sicher sein, dass eine Überarbeitung erforderlich werden wird. So ein Neuausschliff mit Einpassung eines Kolbens ist Profisache.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
shigi76
Geschrieben am: 07.01.2019, 21:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



cry.gif
Okay, Verdichtung vielleicht nicht besser durch neue Ringe, aber etwas mehr Abdichtung über eng anliegende Ringe erst einmal sicher nicht von Nachteil.
PME-Mail
Top
miaz
Geschrieben am: 07.01.2019, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012



Eher nicht, die Laufflächen sind nicht mehr zylindrisch. Die neuen Ringe dichten nicht ab,
heiße Gase strömen vorbei, Kolbenhemd wird heiß, Kolben klemmt, Du fliegst aufs Maul.

Lass es und kaufe einen frisch gehonten Zylinder mit neuem Kolben, fahre den vernünftig ein und Du hast paar Jahre Ruhe.


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 07.01.2019, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Irgend etwas stimmt da nicht.
Kein Kolbenring hat einen derartigen Verschleiß das das Stoßmaß so groß ist.

Sicher bringt ein neuer Kolbenringsatz etwas mehr Leistung, nur wenn der Rest nicht stimmt halt nur wenige Kilometer.

Ich würde wohl auch lieber den Zylinder in eine Schleiferei bringen, die geben Dir dann auch den passenden Kolben mit Ringen dazu.

So hast Du mit Sicherheit für Jahre Ruhe und bestmögliche Leistung. wink.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
shigi76
Geschrieben am: 08.01.2019, 18:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



So, ich habe Zylinder und Kolben heute mal messen lassen.
Der Kolben Klasse C ist 38mm-8/100 bis 38mm-12/100.
Der Zylinder 38mm-2/100 bis 38mm-5/100.

Das paßt ja eigentlich auf den ersten Blick so weit von den Ergebnissen, oder nicht?
Sind quasi ja ca. die 0.07mm Passspiel.

Danke
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 08.01.2019, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



das klingt gut. Der Kolben ist noch schön ballig.
Dann sollte es mit Kolbenringen klappen.
Mach das Stoßmaß aber nicht unter 0,4 mm.

Ist zumindest meine Erfahrung vom APE tunen, sind ja beinahe gleiche Zylinder-Kolben Kombinationen.

Evtl. kenn hier noch jemand das optimale Maß beim RH50 Motor.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.01.2019, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4094
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Die 2,5 mm Ringe bekommst Du im Netz ... Kreilder hat da die gleichen Maße.

Das macht aber nur Sinn wenn Zylinder und Kolben noch exakt rund sind.
Solltest Du wirklich neue Ringew verbauen wollen empfiehlt es sich den Zylinder leicht zu hohnen.

Aber wie beriets mehrfach erwähnt, es ist einfacher einen anderen Zylinder zu besorgen bei einem qualitiven Fachbetrieb.

Wenn es um Leistung geht, es gibt renomierte Tuner die für 120 EUR Kolben und Zylinder mit ca. 4 PS anbieten.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
shigi76
Geschrieben am: 10.01.2019, 16:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



So, Esser läuft soweit wieder, ruhig und konstant mit kleiner Drehzahl, alles gut soweit.
Mir ist nur aufgefallen, und ich weiß nicht, ob ich vorher nur nicht darauf geachtet habe oder ob es jetzt extremer ist, aber das Getriebe bzw. Motorgehäuse wird auch ziemlich warm.
Vielleicht habe ich sie auch nur etwas zu lang im Stand drehen lassen, so dass die Luftkühlung fehlte, oder ist es normal, dass das gesamte Motorgehäuse ziemlich warm wird? (Warm = An der Schwelle zu dem, dass man es nicht mehr länger anfassen kann)
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 10.01.2019, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Das ist ein Verbrennungsmotor.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.01.2019, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Otto @ 10.01.2019, 20:57)
Das ist ein Verbrennungsmotor.

laugh.gif cool.gif _clap_1.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter