Schwalbe KR51/1, Bj 76 neuaufbau
bikenils |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 358
|
Hallo Dirk, ich habe damals bei einem alteingesesennen (sieht echt komisch aus das Wort) Simson Händler die Buchsen für die Schwinge bekommen. Ich würde generell erstmal dort schauen, was die Preise so machen. Ich kaufe mir bis jetzt immer alles bei Händlern vor Ort oder auf Teilemärkten. Gut, es hat nicht jeder so ein Glück, dass man gleich 4 Händler um die Ecke hat. Aber wenn du einen in deiner Umgebung kennst, fahr mal hin und schau dich um! Zum Thema hydraulische Stoßdämpfer: Wieso willst du die überhaupt auseinander nehmen? Die halten doch normalerweise ziemlich lange, oder? Ich hatte bis jetzt nur mit reibungsgedämpften und deren Instandsetzung zu tun. Na dann, noch schönes Wochenende!
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 276
|
Hallo,
danke für die Tip´s!
QUOTE | Zum Thema hydraulische Stoßdämpfer: Wieso willst du die überhaupt auseinander nehmen? Die halten doch normalerweise ziemlich lange, oder? |
Die Stößdämpfer sind an der Seite ölig und haben keine dämpfende Wirkung mehr. Es sind also die Simmeringe undicht und das Stoßdämpferöl ausgelaufen.
Was mir noch eigenartiges auffiel:
Am Rohr für den Ständerkerbstift befindet sich wie breiter Steg, welcher nach ersten Betrachtungen am Rohr verschweißt sein sollte, jedoch war diese naht gerissen. Anschweißen wäre das geringste Problem, nur geht dieser Steg in das Rohr hinein und ist bündig mit dem Rohrinnendurchmesser. Nun bin ich im Zweifel, ob dort überhaupt geschweißt wird...
Welche Aufgabe hat diese Konstruktion?
Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
Ich habe eben mal durchgerechnet, ich komme für die Ersatzteile bei schraubersheaven.de.vu auf 207.-€. Die sind sehr preiswert! Trotzdem frage ich an, ob bei diesen Betrag ein kostenloser Versand als Rabatt möglich ist. Für etwa 100.-€ benötige ich Teile die ich dort nicht bekomme, der komplette Farbaufbau kostet auch etwa 100.-€. Da bin ich bei 400.-€ dabei.
Selbermachen ist eben teuer, für weniger gibt es bei eBay fertige Schwalben :-)
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
Hallo, mal ein Foto zum Fortschritt der Arbeiten, alles was an Blechteilen wiederverwendungsfähig ist, wurde heute gestrahlt und verschliffen. Es ist kaum Rost vorhanden und keine einzige Delle zu finden, somit halten sich die Vorbereitungsarbeiten in Grenzen. Heute gebe ich eine 230.-€ teure Teilebestellung auf und einiges habe ich schon erfolgreich bei eBay ersteigert. Mir fehlt ganz einfach die Zeit auf Teilemärkten zu suchen. Das nächtste Treffen wäre ohnehin erst die OMMMA in Magdeburg, aber bis dahin habe ich alles zusammen. Selbst der richtige Tunnel ist gefunden, allerdings muß ich die anderen Verkleidungsteile auch mit nehmen...für 21.-€. Da bekommt einiges eBay zurück.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, hatte der 76´ KR51/1 einen Auspuff mit Spitztüte? Wann kam die neuere Ausführungs zum Einsatz? Bei meinen SR1 ist nun auch der neue Auspuff dran...
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
Hallo Joker 317, danke für deine schnelle Auskunft! Da habe ich ja grad noch mal die Kurve gekriegt Ich wollte eben einen Spitztüten- Auspuff bestellen, nur war im Moment keine verfügbar... Gruß Dirk
--------------------
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
die blanken teile sehen richtig lecker aus!!!! zu teilen, suche dir mal den norbert pinta raus, habe in meinem beiden freds sicher irgentwo die adressen hinterlassen, moderate preise bei sehr guter neuer, oder gebrauchter qualität irgentwas mit simson-oldtimer, sonst googeln, doch der hat seinen schweinestall voll mit alten KR's..... viele glück und viel schbass beid er arbeit, erinnere mich noch daran.... gruß vom hisi hier guckst du.... www.simson-oldtimer.com
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
Hallo, danke für deinen Hinweis! Ich habe jetzt alle Teile zusammen, es fehlen nur noch: - Simmeringe für Stoßdämpfer - 2 Silentbüchsen für die hintere Schwinge - 1 Anschlaggummi für den Bremshebel (glaube der selbe ist im SR1 als Schwinghebelanschlag verbaut) Am Wochenende kann ich schon mit dem Lackaufbau beginnen - damit die blanken Teile nicht wieder rosten Dirk
--------------------
|
|
|
Tomcat |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 543
|
Also ich rate dir absolut davon ab Neubau Teile für die KR51/1 zu kaufen. Musste für meine 72er nen neuen Tank besorgen und hab nen neuen genommen. Nach nichtmal 500km war er undicht . Beim Replika Vergaser ist mir beim anziehen dann auch noch die Schraube abgebrochen . Also Finger weg von Nachbau Gelumpe. Dürfte jetzt aber wohl zu spät sein.
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
|
hallo, man hört sehr oft, dass die Nachbauteile doch nicht so viel taugen. Ich gehe eben noch von den Nachbauteilen für den IFA F8 aus, die sind ja wirklich in Spitzenqualität und originalgetreu bis ins Detail...haben aber auch astronomische Preise. Im wesentlichen habe ich für die Schwalbe keine Teile bestellt, die die Zuverlässigkeit oder die Stillechtheit stark beeinflussen. Die üblichen Teile halt, die man für einen Neuaufbau benötigt, wie: Kette, Kettenräder, Lenkerblinker, Kabelsätze, Speichen, Bowdenzüge, Gummiteile (z.B. Sitzbankauflage), Schraubensätze...ich hoffe es sind keine Kreuzschlitzschrauben drin! Für alle originalitäts- Fetischisten: Der Motortunnel ist doch nicht der selbe, wie er bei dem KR 51/2 verbaut wurde. Der Schalthebel/Kickstarterausschnitt beim KR51/1 ist stärker abgekantet. Hat aber keinen technischen Einfluß. Auch die Kniebleche ist an der Aussenkante vom Profil anders. Ab wann wurde eigentlich der KR51/2 hergestellt? Sonst gibt es vom Aufbau nichts neues zu berichten, ich bereite immer noch die Teile für die Lackierung vor. Ist ein großer Aufwand und man sieht keinen Fortschritt... Spachteln, füllern, scheifen.... Gruß Dirk
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Dirk, schöner F8 Da muss man ja halber Holzwurm sein Zu den Replikateilen mal als Beispiel: Wir haben hier mal 20 Sr2-Krümmer gezogen. Präzi-Rohr bestellt, Kulisse für die Biegemaschine gefertigt, Bördelvorrichtung gefertigt...los gings. Die Krümmer sind topp....aber eigentlich nicht bezahlbar Dadurch, dass das Klientel und damit die Stückzahlen so klein sind, werden viele Teile quasie fast Einzelanfertigungen und damit teuer. Viele Replikateile sind zusammengeschossen und nur Geldschneiderei. Ich sehe es an den SR2-Auspuffs. Sehn anfangs toll aus, klingen anders, man kann sie nicht zerlegen, Der Chrom ist das Billigste...hergestellt in Ungarn oder Polen, kosten 120 Eus (was viel Geld dafür ist) und nach einem halben Jahr geht der Zirkus los. Das ist wirklich Geldschneiderei. Einen alten Auspuff aufarbeiten kostet vielleicht 20 mehr, aber der ist original und hält. Bei manchen Teilen kommt man nicht umhin, z.B. beim Gummi, Nachfertigungen zu verwenden oder zu müssen, auch bei Funktionswichtigen, aber dort gebe ich lieber den Euro mehr und kann mich drauf verlassen. Und es gibt dort auch Hersteller solche und solche: Ich hatte in Ottendorf-Okrilla einen SR2-Kettenschutz (nachgefertigt) in der Hand...absolut super Arbeit für (roh) 55 Eus. Dafür kann man ihn eigentlich nicht herstellen. Dieses Thema ist ein weites Feld. Ich wär ja mal dafür, rein subjetiv, eine Händler/Bezugs/Nachbauteilehersteller-Liste vielleicht auch Typbezogen zu machen, wo man werten kann. Die wäre mit Sicherheit auch gerade für Einsteiger intressant. So ähnlich, wie die ebay-Bewertung. Da würde sich sicherlich gaanz schnell die Spreu vom Weizen trennen... ...und die gibts in der Szene offiziell noch nicht. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
piotr |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 420
|
QUOTE (NorbertE @ 8. Jul 2007, 04:00) | Der Chrom ist das Billigste...hergestellt in Ungarn oder Polen, kosten 120 Eus (was viel Geld dafür ist) und nach einem halben Jahr geht der Zirkus los. Das ist wirklich Geldschneiderei. |
Hallo! @Norbert-stimmt! Gruesse piotr.
--------------------
Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|