Wenn die Batterie überkocht, dann kann es vielleicht daran liegen, dass da ein unwissender Vorbesitzer die originale Sperber-Ladeanlage 8871/1 mit Ladesstrom 0,6 A mal gegen eine vom S51 mit einer Ladespannung von 2,5 A getauscht hat. Außerlich sieht die ja fast genau so aus, und mancher kennt da keinen Unterschied. Dann ist die kleine Sperber-Batterie mit ihren 4,5 Ah nämlich überfordert.
Die von dir gemachten Angaben zu den Fahrleistungen kann ich genau so bestätigen. An einem "zügig"
fahrenden S51 mit 60 cm³-Zylinder und orig. 16N3-4 Vergaser mit 78'er Hauptdüse hänge ich im Stadtverkehr weitgehend hinten dran, wenn ich den Sperber sehr hochtourig fahre, wie es ja auch gedacht und problemlos möglich ist. Die paar Meter, die ich beim Anzug verliere hole ich durch die höhere Drehzahl in den unteren Gängen und letztlich die Endgeschwindigkeit im Vierten wieder auf.