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> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
Woelli - RT
Geschrieben am: 26.05.2012, 10:57
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Ja die Fragen zu der Leistung waren ja einfach nur weil ich noch nie 'nen Sperber gefahren bin und nicht weiß was normal ist!.

Gab keinerlei Schwierigkeiten nur das alle erstmal gefragt haben was ich von denen will - "Das ist doch ein Moped, das brauch doch nur ein Versicherungskennzeichen"

Kosten:

TÜV 41€
Zulassen inklusive Wunschkennzeichen 55€
Kennzeichen selbst 15€
Versicherung pro Jahr 25€


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
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Woelli - RT
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:41
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War ein bisl unterwegs smile.gif

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Woelli - RT
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:42
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Noch eins

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domdey
Geschrieben am: 26.05.2012, 22:12
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So, so . Ein Moped . Auch solche Typen, die den Sperber nicht so richtig kennen wollen . rolleyes.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
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... und es kommen noch mehr ...
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MadMaik
Geschrieben am: 26.05.2012, 22:17
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Scheiß drauf ist billiger und mann kann ihn auch ohne Motorrad Führerschein Fahren.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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domdey
Geschrieben am: 26.05.2012, 22:21
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Lass das hier keinen Bulli hören !!! Sonst is' der Woelli gleich Mode . dry.gif


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MadMaik
Geschrieben am: 26.05.2012, 22:23
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Mein Vater sitzt neben mir. thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 31.05.2012, 16:32
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Wenn die Batterie überkocht, dann kann es vielleicht daran liegen, dass da ein unwissender Vorbesitzer die originale Sperber-Ladeanlage 8871/1 mit Ladesstrom 0,6 A mal gegen eine vom S51 mit einer Ladespannung von 2,5 A getauscht hat. Außerlich sieht die ja fast genau so aus, und mancher kennt da keinen Unterschied. Dann ist die kleine Sperber-Batterie mit ihren 4,5 Ah nämlich überfordert.

Die von dir gemachten Angaben zu den Fahrleistungen kann ich genau so bestätigen. An einem "zügig" wink.gif fahrenden S51 mit 60 cm³-Zylinder und orig. 16N3-4 Vergaser mit 78'er Hauptdüse hänge ich im Stadtverkehr weitgehend hinten dran, wenn ich den Sperber sehr hochtourig fahre, wie es ja auch gedacht und problemlos möglich ist. Die paar Meter, die ich beim Anzug verliere hole ich durch die höhere Drehzahl in den unteren Gängen und letztlich die Endgeschwindigkeit im Vierten wieder auf.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 31.05.2012, 19:01
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Ich vermute mal, dass einfach nur der Elektrolytstand zu hoch war . biggrin.gif
Dann passieren solche Klamotten . wink.gif
Oder, man baut eben doch eine 6Volt 4,5Ah-Batterie ein . Die ist mit schraubbaren Einfüllstopfen und einem Deckel oben drauf . wink.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 01.06.2012, 22:17
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Es geht langsam mit der Batterie. Ich denke was Domdey schrieb ist richtig, dass der Säurestand einfach zu hoch war, obwohl dieser direkt an der Markierung war.

Noch was zu den Fahrleistungen: Mit der Weile komme ich mit ach und krach bergab nur noch auf 70. Eine normale Gerade mit normalen Windverhältnissen zeigt der Tacho 60-65 an. Sonst läuft er gut. Springt sofort an und klingt auch sauber. Außer wenn man in den "Leistungsbereich" des Motors kommt da vibriert alles an der Kist und er wird laut.


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domdey
Geschrieben am: 02.06.2012, 01:42
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Dass alles vibriert, ist normal, aber laut ? _uhm.gif
Normalerweise müssten bergab locker 80 Sachen drin sein ! hmm.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 02.06.2012, 15:23
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Nagut ich soolte vielleicht erwähnen dass ich 1,91m bin und knapp über 100kg auf die Waage bringe.
Ich habe heute den Vergaser mal sauber gemacht da ich beim Fahren im Teillastbereich ein leichtes Rucken verspürte. Aber der war blitzblank. Dann habe ich mir den Gummischlauch nach dem Vergaser vorgenommen. Aber der scheint auch dicht. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung der Drehzahl verspürt. Ich vermute nun einen Fehler in der Zündanlage. Zündkerze habe ich vorsorglich mal eine andere reingemacht.

Ich habe eben den Motor im Stand mal schön hochdrehen lassen. Das heißt im Stand vollgas. Er dreht bis zu einem gewissen Punkt von dem er wieder abfällt als wenn man die Zündung ausstellt. Dann kommt er wieder und einmal gabs nen riesen Knall also eine Fehlzündung. Werd mir wohl mal die Zündung vornehmen müssen.


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domdey
Geschrieben am: 02.06.2012, 23:57
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Das solltest du . Aber den Motor im Stand ohne Last hochzudrehen bringt null Punkte . Eher Verschleiss . Zumindest weisst du aber, wo du suchen musst .
Der Kontaktabstand ist entweder zu klein, oder der Verbrecher verdreckt .
Ob er dann ordentlich hochdreht, checkst du besser beim Fahren, denn unter Last muss ja der Motor richtig arbeiten . wink.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 03.06.2012, 10:20
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Ich hab's ja beim Fahren gemerkt das er einfach nicht höher wollte. Deshalb hab ich das mal ohne Last gemacht und natürlich nicht lange. Nur mal kurz hochdrehen und das war's.


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domdey
Geschrieben am: 03.06.2012, 11:44
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