Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (hallo-stege @ 15.05.2012, 14:19) | QUOTE (Woelli - RT @ 15.05.2012, 13:41) | Das Problem beim Sperber ist, dass er kein Moped und auch kein Leichtkraftrad im eigentlichen Sinne ist.
Moped: bis 50cm³ und 45/60 km/h Leichtkraftrad: >50cm³-125cm³ und maximal 15PS
Der Sperber zählt nach den DAten ja eignetlich unter keins. Da sollen sich manche Zulassungsbehörden wohl ein bißchen korrekt verhalten und damit gibt's Probleme. |
Der Sperber zählt eben zu der besonderen Klasse der 50 ccm Dinosaurier (nach Willen des Gesetzgebers seit 1984 zwangsweise ausgestorben).
Diese schnellen 50er wurde früher im Westen als "Kleinkraftrad über 40 km/h" Schlüsselnr. 09 5000 und später als Leichtkraftrad "Lkrad Motorrad bis 50 ccm" 09 6000 geschlüsselt, beides auslaufende Schlüsselungen, die man aber für Altfahrzeuge auch heute noch problemlos verwenden darf.
Gruss von Frank
|
Super Hinweis Frank. Da kann man den wohl oft unwissenden Zulassungsangestellten als Laie mal etwas erzählen, was sie eigentlich als Fachkraft wissen sollten. Mein Kumpel und ich hab das Zulassen unseres Sperbers ja auch noch vor uns und die Info hier ist wirklich sehr hilfreich. Ich meine übrigens, was kann ein Laie dafür, wenn die Zulassungsstelle ein Fahrzeug falsch einstuft und er dann mit der Polizei Probleme bekommt? Ich denke nichts, denn wenn das Fahrzeug tatsächlich ein Leichtkraftrad ist und der Fehler bei der Zulassungstelle liegt, dann kann man nicht den Fahrer für diesen Fehler verantwortlich machen. Ich denke viele lassen sich nur immer einfach etwas von den Zulassungsangestellten erzählen und glauben das dann, obwohl es trotzdem anders ist. Also lasst euch nicht irgendetwas erzählen, wenn ein Fahrzeug bisher als Leichtkraftrad gelaufen ist, dann kann es jetzt nicht auf einmal als Kraftrad eingestuft werden! Es gibt aber auch in anderen Bereichen kuriose Aussagen, von Zulassangsangestellten, da stellen sich einem die Haare auf! Und wenn die in der Zulassungsstelle keinen Plan haben, dann sollen sie sich halt erkundigen oder in ihren Vorschriften nachlesen oder für was haben die die Unterlagen denn? Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Woelli - RT @ 16.05.2012, 09:47) | Naja Sperber 80kg ich 100kg wovon sehr viel auf dem Hinterrad liegt... Bei TS ist es gut gegegangen ... da lag ich auch drunter. Da hats der Tüver bei der Vollabnahme einfach mal weggelassen, dass ich bei Kontrollen keine Probleme krieg |
Du hast doch nicht 80 kg auf dem Hinterreifen anliegen! Und dein Gewicht liegt auch nicht komplett auf dem Hinterreifen auf! Also ihr macht euch wegen Sachen verrückt, das ist echt der Hammer! Der TÜV Heini weiß doch sowieso nicht wie schwer du bist und ich glaub auch nicht, dass den das interessiert. 125 kg pro Rad sind aus meiner Sicht auch mehr als ausreichend! Außerdem gibts eh keine anderen Reifen für unsere Mopeds, also warum darüber den Kopf zerbrechen? Mach neue K30 drauf und ab gehts zum TÜV und dann zur Zulassungstelle. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|