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> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
Woelli - RT
Geschrieben am: 25.09.2012, 20:27
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Ich hab mir die alte Fußdichtung noch nicht genauer angeguckt. Eventuell nehm ich die wieder mit etwas Hylomar oder ich schneid mir eine neue. Die passen dann eh besser.


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
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Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
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andi2
Geschrieben am: 26.09.2012, 05:51
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Hallo.jeder hat seine eigene Meinung bzw. Erfahrung mit solchen Fällen.Ich würde es so praktizieren Kolbenringe abnehmen,Klemmspuren am Kolben mit einem Ölstein glätten,Ringe wieder montieren (Freigängigkeit beachten),eine Tankfüllung 1:25 mischen und dann los.Der Kolben kann nocht viel gelaufen sein da die Partie über dem oberen Ring noch sehr sauber ist.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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domdey
Geschrieben am: 26.09.2012, 18:52
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Fotos sagen leider nie die volle Wahrheit . Deshalb wäre ich mit 'nem Ölstein sehr vorsichitg . Trotzdem die nächsten 150 km sinnig fahren . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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... und es kommen noch mehr ...
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Woelli - RT
Geschrieben am: 26.09.2012, 20:04
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So, hab gerade alles wieder zusammen gesetzt. Am Kolben hab ich nichts gemacht, da dort nichts spürbar war. Beim Zylinder hab ich die Überströmer etwas nachgearbeitet, da die 'nen Grat hatten. Die Zylinderlauffläche habe ich mit 600er Schleifpapier leicht "gehont". Beim Vergaser hab ich die Nadel fetter gehängt und den Spritfluss kontrolliert. Kam auf den ersten Tritt nachdem alles zusammen war und ging gleich wieder aus biggrin.gif. Dann gings aber und hört sich wieder normal an. Bin aber nur kurz im 1. und 2. Gang sinnig gefahren um die Nachbarn nicht zu ärgern. Morgen fahr ich ihn warm und stell das Leerlaufgemisch ein, denn das stimmt noch nicht ganz weil ich s nur grob am kalten Motor eingestellt hab. Der Motor hällt jetzt auch wieder das Standgas. Nach dem Klemmer ist er immer zu ausgegangen.

Ich werde die Tage berichten!

PS: Wenn man die Motorhalteschraube am Zylinderkopf löst und den Motor dadurch absenkt lässt sich der Schlauch zwischen Gaser und Rahmen besser montieren!


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domdey
Geschrieben am: 26.09.2012, 21:09
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QUOTE (Woelli - RT @ 26.09.2012, 21:04)
So, hab gerade alles wieder zusammen gesetzt. Am Kolben hab ich nichts gemacht, da dort nichts spürbar war. Beim Zylinder hab ich die Überströmer etwas nachgearbeitet, da die 'nen Grat hatten. Die Zylinderlauffläche habe ich mit 600er Schleifpapier leicht "gehont". Beim Vergaser hab ich die Nadel fetter gehängt und den Spritfluss kontrolliert. Kam auf den ersten Tritt nachdem alles zusammen war und ging gleich wieder aus biggrin.gif. Dann gings aber und hört sich wieder normal an. Bin aber nur kurz im 1. und 2. Gang sinnig gefahren um die Nachbarn nicht zu ärgern. Morgen fahr ich ihn warm und stell das Leerlaufgemisch ein, denn das stimmt noch nicht ganz weil ich s nur grob am kalten Motor eingestellt hab. Der Motor hällt jetzt auch wieder das Standgas. Nach dem Klemmer ist er immer zu ausgegangen.

Ich werde die Tage berichten!

PS: Wenn man die Motorhalteschraube am Zylinderkopf löst und den Motor dadurch absenkt lässt sich der Schlauch zwischen Gaser und Rahmen besser montieren!

Ja, so geht es auch . wink.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 09.04.2014, 19:27
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Ich hab seit langem mal wieder den Sperber vorgekramt. Vergaser sauber gemacht etc. Dann bin ich zu einem Kumpel gefahren. Hinwärts alles in Ordnung. Naja Leistung war jetzt nicht der Brüller aber fahrbar.

Heimwärts durft ich die 10km schieben....

Wie ich dort losgefahren bin ging's nur noch mit 10-20km/h. Die kleinste Steigung und nichts ging mehr, nicht mal im ersten Gang. Im Stand läuft der Motor schön ruhig ohne Drehzahlschwankungen und dreht sauber hoch. Vergaser hab ich noch mal sauber gemacht --> nichts. Ansaugschlauch mal ab gemacht --> nichts. Sogar den Auspuff hab ich mal gelockert --> nichts....

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug was mir soviel Frust bereitet hat.... Langsam hab ich keine Lust mehr drauf....

Achja hatte ich schon erwähnt dass meine TS am Wocheende einen Pleuellagerschaden hatte und es bei meiner ES einen Kurbelwellenstumpf abgedreht hat? weep.gif weep.gif


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klaus30
Geschrieben am: 09.04.2014, 20:03
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Alex, sowas kenne ich leider dry.gif

Erster Tag der neuen Saison, keine 50km und bei der ETZ bricht die innere Rückholfeder..


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.04.2014, 20:37
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QUOTE (Woelli - RT @ 09.04.2014, 19:27)
Ich hab seit langem mal wieder den Sperber vorgekramt. Vergaser sauber gemacht etc. Dann bin ich zu einem Kumpel gefahren. Hinwärts alles in Ordnung. Naja Leistung war jetzt nicht der Brüller aber fahrbar.

Heimwärts durft ich die 10km schieben....

Wie ich dort losgefahren bin ging's nur noch mit 10-20km/h. Die kleinste Steigung und nichts ging mehr, nicht mal im ersten Gang. Im Stand läuft der Motor schön ruhig ohne Drehzahlschwankungen und dreht sauber hoch. Vergaser hab ich noch mal sauber gemacht --> nichts. Ansaugschlauch mal ab gemacht --> nichts. Sogar den Auspuff hab ich mal gelockert --> nichts....

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug was mir soviel Frust bereitet hat.... Langsam hab ich keine Lust mehr drauf....

Achja hatte ich schon erwähnt dass meine TS am Wocheende einen Pleuellagerschaden hatte und es bei meiner ES einen Kurbelwellenstumpf abgedreht hat? weep.gif weep.gif

Das klingt wie Hauptdüse zu oder Benzinhahn zu.

Dein Ansaugsystem ist auch wirklich 100% dicht? Wenn nicht ist es nicht verwunderlich, dass er nicht gut läuft.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Woelli - RT
Geschrieben am: 09.04.2014, 22:08
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Hauptdüse und Benzinhahn ist frei. Hab ich heute auch am Straßenrand nochmal kontorlliert. Ich hätte nun fast auf den Zylinder getippt. Allerdings würde der dann nicht so gut im Stand laufen.


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OTRIUS
Geschrieben am: 10.04.2014, 05:55
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Moin Alex,

am Wochenende habe ich mir diesen langen Fred gerade erst durchgelesen und dachte noch bei mir, na der Sperber ist nun komplett durchrepariert... smile.gif
Heute lese ich das sad.gif Ich tippe auch auch auf die Hauptdüse. Wenn du die Schnauze von dem Federvieh voll hast, dann Bimmel mich an - ich nehme den ph34r.gif

Gruß Christian


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Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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Woelli - RT
Geschrieben am: 10.04.2014, 06:56
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Der Sperber ist wirklich ein schönes Moped. Meiner ist optisch in einem sehr schönen unrestaurierten Zustand, aber er läuft halt nicht richtig... Ich werd ein paar Nächte drüber schlafen und ihn dann eventuell hier im Forum anbieten, wenn dann aber zum Tausch.

Schade dass hier keiner in der Nähe wohnt, der auch so Vieh hat.


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Woelli - RT
Geschrieben am: 10.04.2014, 15:22
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Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass beim Sperber zwischen Vergaser und Zylinder nur eine Dichtung kommt, also ohne den Isolationsflansch. Ist das korrekt?


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klaus30
Geschrieben am: 10.04.2014, 16:31
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Also falls er wegfliegen soll, dann melde ich auch Interesse an! smile.gif

Aber ich denke, du packst das schon! thumbsup.gif


Laut ET-Liste kommt bei Sperber und Habicht Vergaser-Dichtung-Isolierflansch-Dichtung.
Ich drück dir die Daumen mit dem Sperberle!


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Unhold
Geschrieben am: 10.04.2014, 19:20
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Ich denke, der Isolierflansch muß auch beim Sperber rein, sonst kocht ja das Benzin im Vergaser von der abgeleiteten Motorhitze.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 10.04.2014, 22:06
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Der Pressmasse-Isolierflansch gehört, wie die beiden Papierdichtungen un jedem Fall ran ! Dass hier so manche bei solchen Problemchen gleich die Muskete ins Korn werfen, verwundert mich irgendwie . _uhm.gif hmm.gif Wenn da nur 10-20 Sachen pro Stunde drin sind, klingt es klar nach Spritmangel ! Wenn der Zulauf vom Tank top ist, bleibt ja nur noch der Gaser als Fehlerquelle . rolleyes.gif
Es sei denn, der zündet wirklich extrem spät . Aber, dann würde er auch Zündaussetzer haben . Wenn Haupt- und Leerlaufdüse sauber sind, darf auch die Nadeldüse nicht ausser acht gelassen werden . Auch die Progressionsbohrung oberhalb der Leerlaufdüse ist wichtig . Auf welche Weise hast du den Vergaser gereinigt ? Ich hoffe, mit Druckluft . wink.gif


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