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> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
domdey
Geschrieben am: 07.09.2012, 21:43
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Wenn er nur qualmt, aber nicht besser geht; es gibt noch 'ne 83er zum Probieren . laugh.gif Wenn die Kerze rehbraun ist, würde ih vergaserseitig nix verändern . Es sei denn, dir gehen die aktuellen Spritpreise am A.... vorbei . ph34r.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
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Woelli - RT
Geschrieben am: 07.09.2012, 22:01
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Ich probier's erst mal ... muss mir aber erst mal eine 85er besorgen, da mein Düsensortiment eher für MZ bestimmt ist, also 90+

Sparsam ist der kleine Vogel ja, da wird die größere HD nicht groß was dran verändern.


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
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domdey
Geschrieben am: 08.09.2012, 10:33
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Da irrst du . Mit 'ner 85er schaffte ich keine 300 km mehr mit einer Tankfüllung . sad.gif
Mit der 80er ging's bis 375 km und mehr .
Die haben sich bei BVF und Simson schon was dabei gedacht . wink.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 08.09.2012, 11:12
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Ich bin letztens nach 160km an die Tanke (Die übliche Tankintervallsstrecke für die TS und ES) und da gingen in den Vogel grad mal 3,3l rein ohmy.gif

Bei der TS war der 12l Tank einmal nach 150km leer und ich stand blöd da. Im Vergleich produziert der Sperber Sprit beim Fahren biggrin.gif

Ich denke ein bißchen mehr Verbrauch kann ich verkraften.


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domdey
Geschrieben am: 08.09.2012, 12:56
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Dann stimmt aber auch mit der TS was nicht . hmm.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 08.09.2012, 13:18
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Mit der stimmt alles. Das war am Anfang in der Einstellphase noch dazu war ein neuer Zylinder drauf. Jetzt genehmigt sie sich zwischen 4-6l. Was sich eins zu eins mit den Werksangaben deckt, da ich eigentlich immer um 90-95 fahre. Wobei ich nie unter 4 komme, aber auch nicht über 6.
Meine ES hat zwar den gleichen Motor, nimmt aber fast einen Liter weniger. Das liegt vermutlich daran, dass die ES einen N1 und die TS einen N2 Vergaser hat und die ES noch dazu etwas windschnittiger ist.
Und außerdem: Das was sie brauchen, sollen sie sich nehmen smile.gif


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domdey
Geschrieben am: 09.09.2012, 11:18
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Okay, dann nehm' ich das zurück .
Ich war gestern spät abends bis in die Nacht mit dem Sperber in Cunewalde . wink.gif
Auf der Rücktour hatte ich ihn zeitweise bis auf 80 Sachen !!! thumbsup.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 09.09.2012, 12:09
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80 schafft meiner auch, aber nur bei Gefälle. So hällt er mit ner 60cm³ S51 mit... Aber nur im der Geschwindigkeit. Im Anzug hab ich das Nachsehen


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domdey
Geschrieben am: 09.09.2012, 13:35
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Das ist voll normal . Eigentlich hat der Sperber auch bei einem "normalen" S 51 das Nachsehen . Aber in der Endgeschwindigkeit ist er auf und davon . laugh.gif
Bei den Bergen und Steigungen zwischen Cunewalde und Bautzen musste ich teilweise bis in den zweiten Gang zurück . unsure.gif
Mit dem Staribert musste ich das voriges Jahr aber auch . Der Habicht, mit dem ich 2010 da war, tat sich nicht ganz so schwer . Mit dem Spatz wollte ich mir so 'ne Fahrt bei Dunkelheit aber voll verkneifen . biggrin.gif
Für weitere Strecken ist der Sperber aber das von mir bevorzugte Gefährt . Man ist eben im Schnitt immer schneller unterwegs .


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.09.2012, 14:35
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Ich muss mich hier mal kurz einklinken. Also der 68er Sperber von unserem Kumpel rennt zwischen 85- 90 km/h. Auf der Geraden schafft er 85 km/h spielend. Sind schon mit dem Auto hinterher gefahren und haben die Geschwindigkeit geprüft.

Am Berg zieht er auch sehr gut rauf. Und im Vergleich zum Habicht merkt man deutlich, dass der Sperber einiges mehr an Anzug hat. thumbsup.gif

Der Motor des Sperbers wurde übrigens vor Inbetriebnahme noch neu abgedichtet, ansonsten musste bis auf die Kupplungsmitnehmerscheibe nichts erneuert werden.

Der Vergaser ist übrigens original bedüst. Also mit 80er HD.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Woelli - RT
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:26
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Solche Geschwindigkeiten wie 90km/h kann ich aber nicht so ganz glauben. Das geht doch allein von der Drehzal her nicht.

Meine 125er ES läuft gerade mal 90-95 und meine 125er TS so 95-105. "Spielend" schaffen beiden 85. Aber man muss bedenken, dass die den 2,5fachen Hubraum und mehr als die doppelte Leistung haben und nur 30kg schwerer sind.

85 spielend beim Sperber kann ich nicht glauben, ohne das was dran gemacht ist.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:33
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QUOTE (Woelli - RT @ 09.09.2012, 16:26)
Solche Geschwindigkeiten wie 90km/h kann ich aber nicht so ganz glauben. Das geht doch allein von der Drehzal her nicht.

Meine 125er ES läuft gerade mal 90-95 und meine 125er TS so 95-105. "Spielend" schaffen beiden 85. Aber man muss bedenken, dass die den 2,5fachen Hubraum und mehr als die doppelte Leistung haben und nur 30kg schwerer sind.

85 spielend beim Sperber kann ich nicht glauben, ohne das was dran gemacht ist.

Kannste schon glauben. Der Sperber ist absolut original und geht ab wie Schmits Katze. Echt der Hammer wie gut der läuft! thumbsup.gif

Da wurde nichts getunt oder optimiert.

Und du kannst doch einen Sperber nicht mit einer ES oder TS vergleichen. Die sind doch viel schwerer also brauchen die auch mehr Leistung um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Jörg


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Woelli - RT
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:39
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Aber da ist doch ein größeres Ritzel drauf? Ich mess bei der nächsten Sperber fahrt mal die Drehzahl...Also wenn ich bergab 80 fahr dann ist das schon grenzwertig.


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domdey
Geschrieben am: 09.09.2012, 19:09
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Dann sind das runde 8000 U/min !
Das ist für den Kurbeltrieb echt schon grenzwertig . ermm.gif


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 09.09.2012, 19:16
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Ein richtig gutes Simsonmoped läuft ja eigentlich immer 10 km schneller als angegeben, mein Star fährt auch 70 auf der Graden wenn er will. Da ist auch nicht gemacht, nicht mal Motor geöffnet _uhm.gif

Ich trau dem Sperber solche Geschwindigkeiten schon zu...


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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