Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
Unhold |
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QUOTE (Woelli - RT @ 30.08.2012, 20:54) | Also wenn ich das Richtig sehe auf der Zeichnung ist das ein Rohr mit 18mm Innendurchmesser welches geschlitz wird und auf 29mm aufgebogen? Wie soll ich denn das da rein kriegen? Hinten das loch ist so klein und von der anderen Seite ist das Blech an dem der Einsatz anliegt. |
Nein, nicht so kompliziert! Das ist ein 1 mm dickes Rohr mit 18 mm Innendurchmesser das lediglich an seinem inneren Ende zusammengedrückt wird. Zur Veranschaulichung: Stell dir vor, du spannst das Rohr mit einem Ende in einen Schraubstock und drehst diesen dann zu. Dann wird das Rohrende doch zusammengedrückt und das dann soweit, bis es 29 mm breit ist und der verbleibende Schlitz zum Durchlassen der Abgase nur noch 2,2 mm breit ist. Aber mal ganz im Vertrauen unter uns Wachkoma-Patienten: Wenn du das Rohr am inneren Ende nicht zusammenkneifst und es einfach so als normales offenes Rohr dort reinschweißt, dann wird sich der Sperber ganz sicher nicht beschweren. QUOTE (Woelli - RT @ 30.08.2012, 20:54) | Ich habe auch noch nen Schalldämpfer von der KR51/2 bzw S51 liegen seh aber leider nicht ob der auch so aufgebaut ist.
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Der Schalldämpfereinsatz ist im Prinzip und von den Maßen her genau so aufgebaut wie bei KR51/2, S51 usw., hat aber eben noch ein zusätzliches zweites Durchtrittsrohr. Das zweite Durchtrittsrohr kannst du dir, wenn du schon mal beim Schweißen bist, auch gleich selbst noch mit in den "einfachen" Schalldämpfereinsatz reinschweißen. Ich mach das jedenfalls immer so, weil bei mir die normalen Einsätze "massenhaft" rumliegen und ich mir die doppelten nicht immer neu kaufen will. ... und so sieht er aus, der Doppelte.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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Raphael |
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Sachswolf |
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Unregistered
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Hy, anstatt das Endstück so zu verunzen, hättest lieber ein neues kaufen sollen und einen das Orginalteil überlassen könnnen. Du hast was sinnlos zerstört und hesslich sieht es auch aus, vor allen weil es völlig egal ist, wie groß das Loch da am Ende ist, weil die Funktion des Auspuff sich am vorderen Teil und im Schalldämpder abspielt. Der Schalldämpfer hätte schon gepasst, wäre das Teil nicht zichfach aufgebort worden. Löcher zuschweißen hätte genügt und der Dämpfer hätte funktioniert, auch wenn es nicht der orginale ist.
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Woelli - RT |
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Grad hab ich mich nochmal mit der Zündung befasst... Blöd das ich die schöne MZ Batteriezündung gewöhnt bin --> Messuhr rein, Prüflampe an den Kondensator, Zündung an und los geht's!
Beim Sperber kamen aber Rätsel auf... Ich habe eine 6V Batterie genommen und die an die Masse angeschlossen. Plus kam an den Konsator bzw an die Zündspule, weil bei Simson ja das Polrad im Weg ist. In die Plusleitung kam in Reihe noch eine Prüflampe. Zündung hab ich noch angemacht.
Soviel zum Aufbau. Normalerweise müsste ja nun wenn ich am Polrad dreh die Lampe an und aus gehen, je nach dem wie der Unterbrecher steht. Tat's aber nicht! Sie ist leicht dunkler geworden, kaum sichtbar. Hab den Widerstand gemessen und beim geschlossenen Unterbrecher waren 0,001 OHm und bei geöffnetem 1,8Ohm... Ich mein er läuft ja und funkt auch gut, aber das darf doch nicht so oder?
Achja er stand auf 1,95mm vor OT und nun steht er auf 1,55mm vor OT
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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klickS51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick KR51/2 (zerlegt) -->klick MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)MZ TS 125 BJ: 83 MZ ES 125 BJ:72
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domdey |
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Ich habe die Schwungmasse garnicht abgezogen ! Zuerst bei weitester Öffnung auf 0,35-0,45mm Kontaktabstand eingestellt . Anhand der Kontaktöffnung siehst du ja schon, ob die Zündung noch stimmt . Wenn die Kontakte kaum noch öffnen, oder ziemlich eng sind, weisst du, dass er 'n Spätzünder ist . Dann das Kurzschlusskabel (Klemme 2) vom Unterbrecher genommen, den Prüflampion stattdessen an den Unterbrecher geklemmt, Uhr oben rein, OT gesucht und Uhr "genullt" . Jetzt Schwungrad entgegen der Drehrichtung gedreht, bis er bei 1,5mm vor OT steht . Der Prüflampion muss dann gerade leuchten ! Tut er's nicht, weiterdrehen, bis er leuchtet . An der Uhr ablesen . Wenn eine Toleranz von 0,2 mm nach früh rauskommt, so lassen ! Wenn nicht, mit Maulschlüssel die drei M5-Schrauben leicht lösen, Grundplatte nach spät verdrehen (Unter der Maßgabe, dass sie schon am Langlochanschlag stand!) . Das gilt nur, wenn die Grundplatte vorher ausgebaut war ! Stimmt der Kontaktabstand, braucht die Grundplatte eigentlich nicht verdreht werden . Denn nur durch den Kontaktverschleiss verstellt sich ja die Zündung . Nach dem Anschrauben des Kontaktkabels nicht vergessen, die Unterbrecherschraube auf Festsitz zu kontrollieren und Unterbrecheröl oder Pol- und Kontaktfett auf den Schmierfilz (neben dem Kondensator) zu geben !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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