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> Mein neuer originaler Sperber Baujahr 1969
Woelli - RT
Geschrieben am: 16.06.2012, 17:15
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OK das kontrollier ich als nächstes!


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
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Woelli - RT
Geschrieben am: 17.06.2012, 22:35
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Den Krümmer hab ich zwar nicht kontrolliert, aber ich habe heute eine größere Runde gedreht und kann sagen das er doch jetzt ganz gut fährt. Es hat auf jedenfall Spaß gemacht smile.gif Wir hatten heut ganz schönen Wind, aber er ist auch mit Gegenwind selten unter 60 gekommen. 55 waren eigentlich immer drin. Auf der Geraden mit Rückenwind waren 75 und mal kurz bergab 80 aufm Tacho. In der Ebene war ich im Schnitt mit 65-70 unterwegs.

Also alles gut und danke an alle für die Ratschläge!


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
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domdey
Geschrieben am: 17.06.2012, 23:26
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Na, also ! wink.gif


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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Unhold
Geschrieben am: 20.06.2012, 17:53
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QUOTE (Woelli - RT @ 17.06.2012, 23:35)
Auf der Geraden mit Rückenwind waren 75 und mal kurz bergab 80 aufm Tacho. In der Ebene war ich im Schnitt mit 65-70 unterwegs.

Da geht noch was!
Ruhig und gewissenhaft weiter optimieren. Da ist ein enger Spielraum und es fallen selbst Kleinigkeiten ins Gewicht.
Guck z.B. auch mal nach dem Radlagerspiel und fette die Lager gut mit nicht zu hartem Fett. Spur einstellen! Kettenspannung und Zustand (auch fetten). Hast du eventuell Achten in den Rädern?, Schleifen die Bremsen?, Fließt ausreichend Sprit in den Vergaser? Auspuff frei oder verkokt? usw.


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der Unhold
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 15:47
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Lange war's ruhig um meinen Sperber, doch nun brauche ich erneut eure Hilfe.

Und zwar ist mir bei mehreren Oldtimer Treffen aufgefallen, dass andere Sperber anders klingen. Und beim RT Treffen habe ich mal hinten in Tüte eines genauer geschaut und war anders als bei mir ein Rohr bis zum Schluss. Wenn man bei mir hinten rein geht mit dem Finger spürt man nichts (Wehe einer bezieht diesen Satz nicht auf's Moped.
Ich habe auf jeden Fall meinen Dämpfer mal ausgebaut und das sieht nicht gerade original aus mit den ganzen Löchern.

Hat vielleicht mal jemand ein Foto wie's normalerweise aussieht? Ist der Dämpfer überhaupt vom Sperber? Ich hab die Löcher jetzt erst mal mit Schrauben zugemacht.

Angefügtes Bild
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 15:48
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Und hier der Rest von innen.

Angefügtes Bild
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simson willi
Geschrieben am: 30.08.2012, 16:25
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Unregistered









QUOTE
Wenn man bei mir hinten rein geht mit dem Finger spürt man nichts (Wehe einer bezieht diesen Satz nicht auf's Moped.


laugh.gif laugh.gif

Der Schalldämpfer ist der Falsche, du brauchst einen Doppelrohrschalldämpfer, aber das Endstück ist korrekt so!! thumbsup.gif
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 16:45
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Kann dieser Einsatz Leistungseinbußen verursachen?

Ich habe übrigens meinen Krümmer mal vermessen:

Länge außen: 330mm
Länge innen: 290mm

macht insgesamt 310mm ... passt also

Allerdings hat er fast 60mm in der Tüte gesteckt. Hab nun das auf ca 25mm reduziert. (Die Auspuffstelle sitzt, wenn man von der Seite schaut, genau unter der Spitze vom Schalthebel)


Wegen dem Schalldämpfer muss ich wohl bald mal wieder im Teilemarkt ein Gesuch einstellen... Hab auch gestern eine Sterngriffmutter verloren cry.gif


Edit: Hab grad eine Zeichnung gefunden vom Auspuff. Hinten in der Tüte ist doch neben dem Dämpfereinsatz nochwas drin, oder sehe ich das falsch auf dem Bild? Also wenn ich nach dem Bild gehe müsste ich hinten im Auspuff direkt in ein Rohr fassen was direkt am Loch ist, also zwischen dem Blech was man auf meinem Foto oben in der Tüte sieht und dem Loch wo es ins freie geht. Bei mir ist da jedoch nichts. Kann man das rausnehmen? Also das eingekreiste auf dem Foto ist nicht vorhanden.

Angefügtes Bild
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 17:19
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Hier noch zwei Bilder

Angefügtes Bild
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 17:21
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noch eins

Angefügtes Bild
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simson willi
Geschrieben am: 30.08.2012, 17:22
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Unregistered









Das Bild ist von nem 64er Auspuff!!

An denen war der Schalldämpfer noch verschraubt.

Leistungseinbußen hast du durch deinen Schalldämpfer bestimmt keine oder kaum, solange keine Löcher drinn sind, ich hab beim Star auch zur Zeit so einen drinn.

Mit einem Bild vom Endstück kann ich dir gerade nicht behilflich sein.

Edit:

Da ich eh noch raus musste die Garage zuschließen hab ich dir gleich noch ein Bild gemacht!!

Bei dir fehlt das Rohr im Auspuff, was zu Drehmomenteinbußen führt


Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:03
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Kurz gesagt : Der Sperber hat 'nen zerfrimelten Schalldämpfer . Er braucht aber nicht mehr als ein neues Endstück . wink.gif
Solcherlei Experimante von irgendwelchen Möchte-gern-Tunern liebe ich besonders . dry.gif

Nix gegen dich, Herr Namensvetter; ist eher in Richtung Vorbesitzer deines Sperbers gemeint . wink.gif _console.gif


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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:18
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Das könnte also die Anfahrschwäche erklären und die Leistungsentfaltung bei Gegenwind oder leichten Steigungen...

Also muss das Komplette Endstück ersetzt werden? Also auch die Verchromte "Hülle"? Taugt der Nachbau was von der technischen Seite aus? Oder hat einer von euch noch was liegen was er gegen bares abgibt?


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Unhold
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:48
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Ja, der Sperber reagiert sehr sensibel auf kleinste Unstimmigkeiten bei der Einstellung. Da muß wirklich alles stimmen, damit er 75-80 Sachen brummt und Gegenwind im vierten Gang ist sowieso der Tod des Sperbers, wenn dich die Windböh' nicht gerade im Bereich der Höchstdrehzahl erwischt.

Wenn Du geschickt bist, kannst du dir das fehlende Rohr selber ins Endstück reinschweißen. Das sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, aber funktioniert erstmal wieder bis auf Weiteres und du greifst wenigstens nicht mehr ins Leere, wann auch immer du den Finger hinten reinsteckst. wink.gif
Denn Schalldämpfereinsatz tauschst du ja sowieso gegen einen "doppelrohrigen".


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der Unhold
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Woelli - RT
Geschrieben am: 30.08.2012, 19:54
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Also wenn ich das Richtig sehe auf der Zeichnung ist das ein Rohr mit 18mm Innendurchmesser welches geschlitz wird und auf 29mm aufgebogen? Wie soll ich denn das da rein kriegen? Hinten das loch ist so klein und von der anderen Seite ist das Blech an dem der Einsatz anliegt.

Ich habe auch noch nen Schalldämpfer von der KR51/2 bzw S51 liegen seh aber leider nicht ob der auch so aufgebaut ist.

Aber auf dauer muss da wieder ne ordentliche Spitztüte ran. Ich traue nur dem Nachbaukram nicht, wenn ich seh was andere für Probleme mit der Geometrie des Innenlebens haben (MZ RT und co....)


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