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> Tacho Reparatur selbst gemacht, Reperaturanleitung für Tacho´s
Schmied
Geschrieben am: 29.04.2012, 08:19
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QUOTE (NorbertE @ 28.04.2012, 15:34)
Wir haben zwar einen linearen Antrieb und auch eine lineare Anzeige. Das "Innere" ist aber keineswegs linear.

Sagen wir mal so, wenn "linear"rein geht und "linear" rauskommt, da müsste ja (meinem Verständnis nach) noch irgendwo dazwischen ein Getribe sein, damit es im Inneren nicht "linear" weiter geht. hmm.gif rolleyes.gif
Ich bezog das "linear" eigentlich auch nur zur Verdeutlichung der Anzeigewerte auf der Tachoscheibe. Die Abstände der Zahlen sind (außer ganz am Anfang und am Ende) gleichmäßig und so soll der Zeiger auch arbeiten!

Wie schon gesagt ist das mit der Feder und deren Einstellung so ein Ding und ich habe es hier absichtlich nicht weiter erklärt, da dies so auf die Schnelle nicht gemacht ist.
Man kann also durch verstellen der Feder die Eigenschaft der Tachoanzeige direkt beeinflussen...es ist und bleibt aber eine spezielle Angelegenheit!


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Headbanger
Geschrieben am: 21.10.2019, 09:47
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Hallo ihr Wissenden,

kann mit wer weiterhelfen? Wie bekomme ich die Magnetscheibe am Wappentacho zerstörungsfrei demontiert?

Das geht alles aufgrund von Schmutz relativ schwer, will es reinigen und neu fetten. Die Scheibe aussen sieht verpresst aus, wie kreigt man das ab? Ich komme sonst nicht an den Antrieb der Schneckenwelle unter der Magnetscheibe ran.

Der Rest von Tacho ist schon wieder instandgesetzt, nur dieses Element fehlt noch.

Danke schonmal.

MArko

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Headbanger
Geschrieben am: 21.10.2019, 09:48
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Und hier die Unterseite...

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essiquäler
Geschrieben am: 21.10.2019, 16:42
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Den Metallring am Vierkant muss ab.


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Grüße Gerald
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Headbanger
Geschrieben am: 22.10.2019, 21:29
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Habs nicht hinbekommen. Wie geht der Ring ab? Seitlich? Oder nach hinten? Will nix kaputt machen.....

MFG


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smartsurfer81
Geschrieben am: 10.05.2020, 11:26
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Hat denn jemand eine Quelle wo mann die alten Chromringe als Ersatzteil bekommt?
Wollte den Eigentlich noch neu machen.

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ddr-driver
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:55
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Der sieht doch noch richtig gut aus. Die Ringe an meinem Spatz und SR2 sehen deutlich schlechter aus.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 02.01.2021, 23:29
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Bezüglich der Justierung habe ich mir gerade mal Gedanken gemacht,könnte man nicht einen unberührten Tacho nehmen,Welle dran.
Bohrmaschiene auf eine Drehzahl einstellen und dann den zu justierenden Tacho anklemmen und bei gleicher Bohrmaschinendrehzahl die Nadel einfach aufsetzen???
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Freak
Geschrieben am: 03.12.2021, 21:56
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Ich hoffe ich kann mir hier ranhängen...

Ich habe vor einigen Monaten mal einen 48er Tacho wegen einer defekten Scheibe auseinander genommen, nun wollte ich ihn wieder mit einem neuen Chromring zusammenbauen. Da musste ich feststellen das ich die Dichtung nicht mehr finde.
Nun kenne ich es von den 60er und 80er MZ Tachos das unter dem Chromring solch ein Profilgummiring ist, welcher in den Chromring passt. Diesen Ring finde ich aber für die 48er Tachos bei den einschlägigen Händlern nicht. Sondern nur diese 48x2 Ringe welche auch als Zwischenlage bei den Vögeln zwischen Tacho und Lampengehäuse kommt.

Daher meine Frage: Wo bekomme ich diese Profilgummiringe für die 48er Tachos her? Oder wie wird sonst bei diesen Tachos die Abdichtung gelöst?


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Mfg Philipp alias Freak

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