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> Tacho Reparatur selbst gemacht, Reperaturanleitung für Tacho´s
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.04.2012, 22:01
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So, jetzt brauche ich mal Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei meinem SR2E-Tacho ist bei der Einerstelle des Zählwerks ein Zahn ausgebrochen, mit dem Effekt, dass er nicht mehr weiterzählt. Ich habe den Tacho auseinander und die kleine Welle mit den Zahnrädern draußen. Wie bekomme ich die Zählwerkwelle raus ohne die Räder zu vernichten?

Der Tim


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NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2012, 23:15
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Tim, das könnte nur mit Fotos gemacht werden. wink.gif Jeder wird sich scheun, das zu tun. Die "richtigen Tachoüberholer" sind Handwerker. Feinmechaniker und das ist auch gut und richtig so!
Wenn Du die "kleine Welle" raus hast, hast Du ihn schon kaputt gemacht. Die ist 1.5mm, hinten und vorne "verpresst". Man kann sie nicht nochmal verwenden. Einen Mitnehmer kannst Du haben. wink.gif
Weil(ich nehme es an) Du versucht hast, das Werk mittels einem Lösungsmittel leichtgängig zu bekommen. Das geht nicht!

Ein Tacho ist "eigentlich" eine Uhr. Demzufolge sollten sich nur Uhrmacher mit dem Ding beschäftigen. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 18:54
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Da mir niemand bei der Reparatur weiterhelfen konnte (was ich mal auf Unwissenheit schiebe), versuche ich jetzt mal den Aufbau der gebräuchlichsten Simson Tachos zu erläutern. Bitte schreibt nichts dazwischen bis ich sage: "Habe fertig."

Neben den Wappentachos von SR1 und SR2 (die im Aufbau ähnlich sind) gib es vor allem diese beiden Tachoarten ei den Mopeds. Am S51 kamen ja später noch die größeren, von denen habe ich aber momentan keinen offen.
Die Unterschiede kann man schon von unten am Tacho erkennen.

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 18:58
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Bei der neueren Variante wird der komplette Einsatz von einer Überwurfmutter mit Distanzscheibe gesichert...

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 19:01
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Der Einsatz der älteren Variante ist am Gehäuse mit zwei Schrauben befestigt.Bei den Tachos der S-Serie ist unten noch die Fassung für die Tachobeleuchtung eingepresst, alle anderen Tachos haben im Mantel einen Schlitz, der im eingebauten Zustand zum Scheinwerfer zeigt.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 19:07
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Nachdem der Tachoring nun aufgebördelt wurde, lässt sich der Ring und das Tachoglas entfernen. Zum Aufbördeln nehme ich immer eine gewinkelte Nadel, wie es sie hier gibt. Mit der Nadel geht man unter die Bördelung und biegt diese in mehreren Umläufen in Millimeterschritten auf. Irgenwann lässt sich der Ring abdrücken. Man sollte das in mehreren Umläufen machen, da sonst der Ring einreißen kann.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 19:11
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Der Einsatz der älteren Variante ist fast komplett als Druckgussteil ausgeführt. Oben drauf ist ein Blech mit Kerbnägeln befestigt, welches die (aufgeklebte) Tachoscheibe und das Zählwerk hält.

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Geschrieben am: 21.04.2012, 19:14
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Die neuere Variante hat eine kleinere Alupfanne auf der das "Blechgestell" mit dem Zählwerk und der Tachoscheibe aufgesetzt ist. Das Gestell ist hier nicht mit Kerbnägeln befestigt, sondern einfach mit zwei Blechlaschen aufgesetzt die dann verdreht werden und somit nicht mehr rausfallen können.

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Geschrieben am: 21.04.2012, 19:17
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Wie bereits erwähnt werden die Tachoscheiben der älteren Variante geklebt. Zwei Nasen bestimmen dabei die richtige Position.

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Geschrieben am: 21.04.2012, 19:19
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Die Scheiben der neueren Variante werden mit zwei Schrauben von oben geschraubt. Das macht die Wartung um einiges leichter.

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Geschrieben am: 21.04.2012, 19:30
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Der Antrieb des Zählwerks erfolgt über mehrere Schneckengetriebe.

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Geschrieben am: 21.04.2012, 19:33
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Durch die Miramid- und Messing-Zahnräder ist das Getriebe der neueren Variante schmierfrei.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 19:35
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Die Zahnräder der älteren Tachos sind aus Stahl und müssen geschmiert werden.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 19:40
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Bei allen Arbeiten, die nicht das äußere Schneckengetriebe des Zählwerks betreffen, muss der Tacho demontiert werden. Gibt es Probleme am Antriebsmagneten des Tachos, reicht es bei den neueren Tachos die Blechlaschen aufzubiegen und den oberen Teil abzunehmen.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2012, 20:06
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Der Magnet wird über eine Steckscheibe und einen Metallring, der gleichzeitig als Abschirmung dient, im Position gehalten.

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