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> rostigen Lack versiegeln ?
SR1-Pilot
  Geschrieben am: 01.04.2012, 17:33
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Guten Abend Gemeinde!

Ich habe eine Kleinigkeit auf dem Herzen, wie heißt das Zeugs, was man auf teilweise stark verschlissenen Originallack aufträgt, welches dann einen schwärzlichen Farbton annimmt und die Roststellen versiegelt, ohne das es ölig wirkt und klebt ?

Ist immer bei ganz alten Oldtimern zu sehen, wo eine Restaurierung nicht mehr in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. _uhm.gif

M.f.G


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Martin
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boerdy61
Geschrieben am: 01.04.2012, 17:46
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Meinst du Fertan?


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Gruß Thorsten

boerdy61

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domspatz
Geschrieben am: 01.04.2012, 19:22
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Du meinst Rostumwandler. Fertan z.B. ist ein Rostumwandler, der nach dem Behandeln die Stellen schwarz werden lässt.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2012, 19:59
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Ich bin mir sicher, er meint Owatrol Öl.

Wenn Bedarf besteht, ich kann es besorgen. Gibt das Zeug ja nicht überall soweit ich weiß.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Möhre
Geschrieben am: 01.04.2012, 21:47
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Hallo Jörg,

laß die Finger von Fertan; das Zeug taugt nicht wirklich. Der Rost wird damit nur oberflächlich "umgewandelt", muß aber hinterher mit einer schützenden Schicht versiegelt werden. Da es nur relativ oberflächlich wirkt, ist es mehr was für´s Auge aber nicht dauerhaft wirksam.

Um Rost wirklich zu bekämpfen: Pelox RE Rostvernichter; wird bei Oldtimern eingesetzt, muß aber ebenfalls anschließend durch eine schützende Schicht bedeckt werden.

Owatrol-Öl ist ein sogenannter "Farbkonditionierer", kann auf Lacken, Rost und für Holz verwendet werden. Aufgrund seiner sehr guten Kriecheigenschaften wird es gerne zur Versiegelung von schwer zugänglichen Roststellen (Falzen usw.)verwendet.

Alternativ gibts auch noch Oxy-Block, den sogenannten Sicherheits-Roststopper. Ist super das Zeug !!!

Ich schwör außerdem auf Pelox, etwas umständlich in der Verarbeitung aber dauerhaft einfach prima.

Schau mal im Korrosionsschutz-Depot nach; dort gibt´s super "Mittelchen", klasse Anleitungen und Tricks und falls gewünscht, auch kompetente Beratung. Eine gute Adresse, für alle die Oldtimer lieben und hegen !!!

Anita


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SR1-Pilot
  Geschrieben am: 02.04.2012, 21:15
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Vielen, vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Eigentlich meinte ich dieses Fertan ÖL, genau...

Owatrol ist auch gut, aber mir irgendwie zu schmierig, habe mit Polytrol super Erfahrungen gemacht, da dieses besser aushärtet!

Dann habe ich auch noch dieses Fertan Protewax gesehen, ist das zu empfehlen, die Beschreibung hört sich ja bombastisch an, deshalb ist es wohl auch so teuer smile.gif

Einen schönen Abend!


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Martin
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2012, 10:53
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QUOTE (SR1-Pilot @ 02.04.2012, 22:15)
Vielen, vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Eigentlich meinte ich dieses Fertan ÖL, genau...

Owatrol ist auch gut, aber mir irgendwie zu schmierig, habe mit Polytrol super Erfahrungen gemacht, da dieses besser aushärtet!

Dann habe ich auch noch dieses Fertan Protewax gesehen, ist das zu empfehlen, die Beschreibung hört sich ja bombastisch an, deshalb ist es wohl auch so teuer smile.gif

Einen  schönen Abend!

Nur nochmal zum Verständnis. Fertan ist ein Rostumwandler und kein Öl.

Owatrol Öl hingegen versiegelt Patinalack und stoppt die Rostbildung und ist in der Oldtimerscene sehr beliebt.

Polytrol kenn ich nicht, genauso wie das Fertan Protewax.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Möhre
Geschrieben am: 03.04.2012, 15:24
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Fertan versiegelt keinen Lack!!!! Rostet bei Kontakt mit Feuchtigkeit munter weiter !!!

Und geht einfach nicht tief genug ins Material rein. Mach ´ne Konservierung mit Owatrol-ÖL !!!!

Anita


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Geschrieben am: 03.04.2012, 21:27
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Hi,
Owatrolöl ist das beste!! Es versiegelt den Lack, löst teilweise Dreck, bringt den Lack zum glänzen und gibt der Oberfläche eine Schutzschicht.
Es ist leicht mit einem Pinsel oder Lappen zu verarbeiten.
An der Luft ist es ca.nach 24 h hart und die behandelten Teile können wieder angefasst werden.
Tipp: nicht zu dünn auftragen (der Lack glänzt sonst nicht so nach dem trocknen rolleyes.gif wink.gif wink.gif )

Gruß Lukas


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Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
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doccolor
Geschrieben am: 04.04.2012, 13:07
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Polytrol ist eine tolle Sache für ausgeblichene Kunststoffteile. Für Metall ist das weniger geeignet, da hier sehr viele Fehler gemacht werden.
Das Owatrolöl wirkt wie ein Klarlack, frischt den Untergrund optisch auf und versiegelt gleichzeitig den Rost, trocknet und härtet aus.
Das ganze Fertan..... wandelt den Rost chemisch um, entfernt ihn also.

Weil Du schreibst rostigen Tank versiegeln, hoffe ich meinst Du nicht den Innenbereich, weil hierfür Keines der beschriebenen Mittelchen geht !!

Doc
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mjcp
Geschrieben am: 22.04.2012, 21:27
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Also ich kann Owatrol nur empfehlen! Jeden, den ich es bisher weiter empfohlen habe, war schwer begeistert! Gibt's übrigens in jedem Hammer Baumarkt.

MfG Matze
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