Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Original EMW Sturzhelm, Infos gesucht
retrobiker
Geschrieben am: 17.04.2012, 07:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5405

Ich habe bei mir einen Originalen EMW Stürzhelm liegen und möchte mal gerne wissen wieviel es davon in etwa gegeben hat und ob jemand Fotos von EMWfahreren mit so einem Sturzhelm hat.Er ist von ,,Perfekt'' und das EMW Emblem ist in form eines Abziehbildes vorne aufgeklebt.Ich habe schon rausgefunden das es sowas nicht zu kaufen gab sondern beim Kauf einer EMW mit dazugegeben hat wenn sie im Werk in Eisenach abgeholt wurde! Sowas soll es auch bei MZ gegeben haben! Also: hat jemand infos?

Mfg Sven
PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 17.04.2012, 13:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo Sven!

Wird dir jetzt bestimmt nicht helfen!
Habe aber schon solche helme von Jawa und Zündapp gesehen!
Dachte aber bis jetz immer das es Spielerreien von den Besitzern/Fahrern ist!

mfg Volker
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 17.04.2012, 14:53
Zitat

Advanced Member

Hallo Volker,
das mit der Spielerei kann sein,muss aber nicht.
solche Embleme gibt es ja auch als Aufkleber.Er kann also auch selbstgebaut sein.
Ist auch sicher auf den ersten Blick nicht leicht zu unterscheiden,bei dem Original ist es ein Abziebild was nach über 50 Jahren auch schon Patiniert aussieht.
P.S. ich werde bei gelegenheit mal Bilder hochladen.Leider hab ich ihn gerade nicht zur Hand sad.gif

Mfg Sven
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 17.04.2012, 23:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hi Sven,

original EMW-Helme hat es nie gegeben. Die EMW ist bis 1955 gebaut worden. Damals trug man eine Schiebermütze oder eine Lederkappe. Ab den 60ziger Jahren begann man für das Tragen von Helmen zu werben. Eine Helmpflicht gab es erst viel später. Ich könnte das auch noch genauer raussuchen.
Du hast möglicher Weise einen "Perfekt" an den sich in früher Zeit jemand ein Abziehbild geklebt hat. Heb ihn gut auf. Er ist Kult.

hotte
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 18.04.2012, 09:22
Zitat

Advanced Member

Hallo hotte,

das mit der schiebermütze war doch die 20er Jahre und älter biggrin.gif
sicher war der Helm keine Pflicht,aber sie gab es schon seit anfang der 30er Jahre!
sie waren damals aus Holz und hatten später 40er Jahre einen dicken Gummistreifen auf dem Helm der wie ein Pankerschnitt aussah! Solche alten Helme kosten heute so 700 Euro in gutem Zustand!

Das mit dem Begrüßungsgeschenk stimmt wirklich,soweit ist es sicher.
Ich habe mal Bilder angehangen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 18.04.2012, 09:25
Zitat

Advanced Member

Von innen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 18.04.2012, 09:26
Zitat

Advanced Member

Der Firmenschriftzug

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 18.04.2012, 09:27
Zitat

Advanced Member

...und eben das EMW Wappen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 18.04.2012, 17:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Ich hab den selben "Deckel" ( siehe Oqasselecke, Seite 5 - Sturzhelme der DDR) da ist kein Wappen oder dergleichen drauf. Also würde ich sagen, das Modell ist kein Typischer EMW Helm.

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 18.04.2012, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ich sag mal so , es ist halt ein furznormaler Perfekt-Helm .

Ich könnte mir aber sowas wie ein Werbegeschenk durchaus vorstellen, vom Alter her würde das Schiebebild sicher hinkommen .

Sven , woher hast du denn diese Info ?
hmm.gif

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
mifatwin
Geschrieben am: 18.04.2012, 22:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Von einem Bekannten der Vater hatte damals eine EMW. Ich habe die Unterlagen, Handschuhe, Haube und auch den selben Perfekt Helm abgekauft (das Motorrad hat er sicher verschrottet.. unsure.gif ). Aber ein EMW Logo ist da auch nicht drauf.
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 19.04.2012, 08:31
Zitat

Advanced Member

Sicher ist es ein normaler Perfekthelm,ist eben nur für die Abholung mit Abziehbild versehen wurden! nicht jeder damalige EMW fahrer hatte auf seinem Helm ein EMW Zeichen,war nur bei solchen drauf die ihre neue EMW im Werk Persönlich abgeholt hatten. War sozusagen ein kleines dankeschön.Die info Habe ich von dem Besitzer des Helmes erfahren und als ich im Internet mal nachgeforscht hatte,habe ich ein Besitzer eines Helmes mit MZ Abzeichen gefunden der mir auch geschrieben hatte,daß er den Helm im Werk von MZ bekommen hatte wo er seine Maschiene damals abgeholt hatte.
P:S. Oder glaubt ihr sie haben für die EMW damals einen neuen Helm erfunden? Hey,wir reden von der DDR !
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 20.04.2012, 00:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hi Sven,
hab mal ein wenig nachgelesen. VEB Perfekt Berlin hat am 27.05.1959 begonnen zu produzieren. Vorher gab es auch schon andere Hersteller. Die EMW wurde bis 1955 gebaut. Ich denke, das schließt die Geschenkvariante aus. Zur DDR-Zeit wurde nichts verschenkt. Eine Helmpflicht gab es in der DDR ab Mai 1976 (nur für Kradfahrer)
Ab 1956 habe ich im dt.Straßenverkehr die erste Werbung für das Tragen von Helmen gefunden. Zu dieser Zeit wurden auch noch immer fleißig Lederkappen hergestellt.

hotte

PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 20.04.2012, 06:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Hotte , rein aus Interesse : Wo hast du die Infos über den VEB-Perfekt her ?

Ich würde mich gerne mal mit diesem VEB näher beschäftigen , finde aber im Netz nichts wirklich spezielles ...

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
retrobiker
Geschrieben am: 20.04.2012, 08:15
Zitat

Advanced Member

Hallo hotte,

ich habe auch mal ein wenig Gegoogelt ob es wirklich stimmt was du geschrieben hast und habe rausgefunden: am 27.05.1959 ist der Markenschutz von dem Wort,,VEB perfekt'' eingegangen,2 Links weiter oben in der Googleauflistung ist ein Zeitzeugenbericht wo jemand ein Fuhrunternehmer im VEB Perfect war und zwar 1953!
Mehr konnte ich leider nicht finden sad.gif
In der DDR wurde nichts verschenkt ist sicher richtig,aber wenn jemand eine EMW kauft ist es ja eigendlich kein Geschenk oder?
Sicher gab es in den 50er Jahren noch Lederkappen (In der Uservorstellung habe ich ja auch eine auf) ist aber das ende der Lederkappen gewesen.Sie gab es noch zu Kaufen,aber Sturzhelme gab es auch schon eine weile.Kennst du nicht die alten Holzhelme wo mehrere Holzstreifen lagenweise zusammengeklebt wurden und in der Helmform relativ hoch aussahen?

mfg sven
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter