Original EMW Sturzhelm, Infos gesucht
retrobiker |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5405
|
Hallo Volker, das mit der Spielerei kann sein,muss aber nicht. solche Embleme gibt es ja auch als Aufkleber.Er kann also auch selbstgebaut sein. Ist auch sicher auf den ersten Blick nicht leicht zu unterscheiden,bei dem Original ist es ein Abziebild was nach über 50 Jahren auch schon Patiniert aussieht. P.S. ich werde bei gelegenheit mal Bilder hochladen.Leider hab ich ihn gerade nicht zur Hand Mfg Sven
|
|
|
retrobiker |
|
Advanced Member
|
Hallo hotte, das mit der schiebermütze war doch die 20er Jahre und älter sicher war der Helm keine Pflicht,aber sie gab es schon seit anfang der 30er Jahre! sie waren damals aus Holz und hatten später 40er Jahre einen dicken Gummistreifen auf dem Helm der wie ein Pankerschnitt aussah! Solche alten Helme kosten heute so 700 Euro in gutem Zustand! Das mit dem Begrüßungsgeschenk stimmt wirklich,soweit ist es sicher. Ich habe mal Bilder angehangen
Angefügtes Bild
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Ich sag mal so , es ist halt ein furznormaler Perfekt-Helm . Ich könnte mir aber sowas wie ein Werbegeschenk durchaus vorstellen, vom Alter her würde das Schiebebild sicher hinkommen . Sven , woher hast du denn diese Info ? Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
retrobiker |
|
Advanced Member
|
Hallo hotte, ich habe auch mal ein wenig Gegoogelt ob es wirklich stimmt was du geschrieben hast und habe rausgefunden: am 27.05.1959 ist der Markenschutz von dem Wort,,VEB perfekt'' eingegangen,2 Links weiter oben in der Googleauflistung ist ein Zeitzeugenbericht wo jemand ein Fuhrunternehmer im VEB Perfect war und zwar 1953! Mehr konnte ich leider nicht finden In der DDR wurde nichts verschenkt ist sicher richtig,aber wenn jemand eine EMW kauft ist es ja eigendlich kein Geschenk oder? Sicher gab es in den 50er Jahren noch Lederkappen (In der Uservorstellung habe ich ja auch eine auf) ist aber das ende der Lederkappen gewesen.Sie gab es noch zu Kaufen,aber Sturzhelme gab es auch schon eine weile.Kennst du nicht die alten Holzhelme wo mehrere Holzstreifen lagenweise zusammengeklebt wurden und in der Helmform relativ hoch aussahen? mfg sven
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|