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> Licht an,Motor aus. Motor springt warm nicht an.
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2012, 08:49
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QUOTE (Carsten65 @ 15.04.2012, 18:04)
die suchfunktion habe ich benutzt und auch den beitrag zum thema abrissstellung gefunden.
begriffen habe ich nichts.

Das macht mich einerseits etwas traurig, andrerseits weiss ich natürlich, dass bei physikalischen und/oder elektrischen Dingen bei manchen Menschen scheinbar eine Art "Denkblockade" vorhanden ist. Ich mein das übrigens nicht böse oder abwertend, es ist einfach so. Ich erklärs mir immer damit, das es Dinge sind, die man nicht "greifen,sehen, beobachten" kann.
Zumal einem ja kein Physiker den Magnetismus als Solchen erklären kann. wink.gif

Carsten, Du kannst Dein Polrad recht einfach testen(Wolfgang hat noch eine bessere Methode thumbsup.gif ): Eine ebene "Blechwandfläche" hast Du irgendwo? Zur Not tut es ein Plattenheizkörper. Der ist zwar nicht "eben", geht aber.
Dort "klebst" Du das Polrad dran. Das darf nicht von alleine runter rutschen und Du musst etwas an Kraft aufwenden, um es wieder abzubekommen.

Das solltest Du für die Zeit der Demontage (oder Lagerung von Polrädern allgemein) sowieso tun: An eine Blechplatte heften oder ein Stückchen Blech drauflegen. Damit wird der Magnetismus quasi im Rad "eingesperrt".

(Wolfgang könnte mich für das Wörtchen "eingesperrt" für den magnetischen Kurzschluss für Laien jetzt eigentlich mal loben. laugh.gif )



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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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Wolfgang
Geschrieben am: 18.04.2012, 14:39
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QUOTE (NorbertE @ 18.04.2012, 09:49)
(Wolfgang könnte mich für das Wörtchen "eingesperrt" für den magnetischen Kurzschluss für Laien jetzt eigentlich mal loben. laugh.gif )

Was ich hiermit gern tue thumbsup.gif.

Wir wissen, was wir an unserem wortgewaltigen "Erklärbär" Norbert haben, der keine Mühe scheut, hier auch komplizierte Zusammenhänge zu erläutern.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2012, 19:16
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laugh.gif Wolfgang, das geht ja runter wie Öl. laugh.gif thumbsup.gif Ich danke Dir. wink.gif

Zumal: Ich bin mir sicher, dass auf Grund der Jahre nur noch die Wenigsten wissen, wer/was Du bist und wer was/ich bin. wink.gif Allein schon diese Sache ist lustig.

Ich schätze Dich dafür, dass Du auch immer und immer wieder auf immer wiederkehrende Fragen Antworten schreibst. thumbsup.gif Meist einfacher und trotzdem verständlicher als ich. wink.gif

Du nennst es wortgewaltig. Ja, mag sein. Ich habe die dumme Eigenart (ich wollt mal Lehrer werden), Jedem das "Ding" von Grund auf erklären zu wollen. Scheint nicht zu funktionieren. wink.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 18.04.2012, 19:25
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QUOTE (NorbertE @ 18.04.2012, 20:16)
............... (ich wollt mal Lehrer werden)

Verdammt, da wär ich gern Schüler gewesen laugh.gif ph34r.gif


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MfG Tino

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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.04.2012, 22:18
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Bist du doch hier. wink.gif

Der Tim


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Ricardo
Geschrieben am: 18.04.2012, 22:25
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QUOTE (NorbertE @ 18.04.2012, 20:16)


Zumal: Ich bin mir sicher, dass auf Grund der Jahre nur noch die Wenigsten wissen, wer/was Du bist und wer was/ich bin. wink.gif Allein schon diese Sache ist lustig.


Na ich Erinnere mich noch ganz gut an das was ich mitbekommen habe. wink.gif wink.gif

by the way:

Norbert ich nerv mal wieder tongue.gif was macht den dein Chopper Projekt _uhm.gif hmm.gif
wink.gif wink.gif tongue.gif biggrin.gif

MfG

Richard cool.gif


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Mit freundlichen Grüßen
Richard


!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !!

Meine Mopeds:
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"Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir.
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gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris
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Carsten65
Geschrieben am: 24.04.2012, 14:48
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Hallo
Motor springt wenn er warm ist nicht mehr an:
Das wechseln des Kondensators hat nichts gebracht.
Ich habe dann eine gute gebrauchte Grundplatte bekommen und nun läuft er.
Auch wenn ich das Licht einschalte bleibt der Motor an.
Es lag wohl doch an der Zündspule.
Nach dem wechseln der Grundplatte, habe ich nach besten wissen und vor allem nach Norberts SUPER Anleitung versucht Zündung und Zündzeitpunkt einzusetellen.
Man braucht den Kickstarter nur anzusehen und schon läuft der Essi.
Problem liegt allerdings bei Vollgas. Er läuft ganz sauber bis ca. 30km/h und dann ist es so als wenn er weiter will , aber nicht kann.
Ich vermute das ich das mit den Zündzeitpunkt nicht richtig hinbekommen habe.
(mit der alten grundplatte, lief er bei vollgas besser, wenn er lief)
Vergasernadel hoch oder runter brachte auch keinen unterschied.
Zündkerze ist schwarz.

Ein Problem habe ich noch mit dem Licht.
Wenn ich von Abblend auf Fernlicht schalte ist das Licht ja vorne kurz aus.
Das ist genau der Punkt wo das Rücklicht den vollen Saft bekommt und dann durchbrennt. Rücklicht(6V3W)

Gruß Carsten
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NorbertE
Geschrieben am: 24.04.2012, 16:00
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Du kannst Dir doch die jetzige Grundplattenstellung markieren. wink.gif Dann gibst Du der auf Verdacht ein Tick nach links. Probieren.Rantasten.

Rücklicht: Es ist normalerweise nicht normal laugh.gif dass bei den alten Schalter das Licht vorn kurz ausgeht. Diese Schalter waren als Schleppschalter ausgelegt, die beim Umschalten kurzzeitig beide Glühfäden der Bilux mit Strom versorgten. Eben um das Rüli zu verschonen. Diese Funktion scheint bei Dir nicht mehr gegeben zu sein.


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mobiler4
Geschrieben am: 24.04.2012, 18:32
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Moin Carsten diese Probleme hatte ich auch.

Guck mal ob Du eine 55? er Düse drin hast und hänge die Nadel evtl. tiefer bei mir lief er zu fett dann nimmt er das Gas nicht mehr an hmm.gif testen kannste das indem Du an dem Punkt wo er nicht mehr kann das Gas etwas zurücknimmst wenn er dann wieder schön los will hänge die Nadel tiefer wenn es nicht so ist hänge sie höher wink.gif
Welcher Vergaser ist dran? Oft wird da wahllos ein 13`er Vergaser drangebastelt das funktioniert meist so einfach nicht ohmy.gif Nimm den Lufi ab und schau in den Ansaugkanal steht da ne 12 oder 13? hmm.gif
Simmerringe können auch mit Schuld sein hau die raus wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Carsten65
Geschrieben am: 25.04.2012, 10:43
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Hallo
Düse ist 55.
Vergaser 12.
Ich habe die Nadel jetzt so tief gehangen wie es geht und er läuft besser.
Danke Carsten
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mobiler4
Geschrieben am: 25.04.2012, 12:38
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siehste geht doch nun vermute ich mal verbrennt er noch Öl mit und läuft deshalb noch zu fett hmm.gif die Simmerringe würde ich auf jeden Fall ersetzen Du wirst den Unterschied merken und die kosten nicht viel der ganze Satz 8,- € hier im Shop nimm aber die braunen bitte.
Wenn er danach zu mager läuft setz einfach eine Kerbe die Nadel wieder höher wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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NorbertE
Geschrieben am: 25.04.2012, 13:23
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Das mit dem Öl und Simmerringen kann sein, muss aber nicht.

Er läuft zu fett, Kerze schwarz, Nadel nun ganz tief, geht besser. So isses doch?

Die Nadel ist ja nur eine "Teillast"nadel. Ab ca. 80% Gashahn auf begrenzt die (in Stellung 3) nichts mehr. Dann begrenzt nur die HD! Wenn Du jetzt die Nadel ganz tief hängst, begrenzt die über den gesamten Bereich. Das ist aber nicht richtig!
Wenn er bei Gashahn voll auf (Nadel 3. Kerbe, Standard)immer noch zu fett läuft
kann es nur sein, er bekommt über die HD zuviel Sprit oder er bekommt generell zuwenig Luft.

Ich hatte schon HD, wo zwar 55 draufstand, aber 61 drin war. wink.gif Spiel mal mit verschiedenen HD. Lass ihn mal (kurzzeitig!) ohne Lufi laufen. Unterschiede?

Simmerringe: An den rechten kommt man problemlos ran, dort käme aber auch kein Öl. Links kann man recht gut beurteilen: Moped soweit es geht nach rechts legen und ne Stunde warten. Dann ist (fast) alles Getriebeöl ins Getriebe gelaufen. Kupplungsdeckel ab. Da darf nichts "verbrannt" sein. Zur Not fotografier den von innen.


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mobiler4
Geschrieben am: 25.04.2012, 15:00
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QUOTE (NorbertE @ 25.04.2012, 14:23)
Ab ca. 80% Gashahn auf begrenzt die (in Stellung 3) nichts mehr.

Das habe ich auch immer gedacht aber nach diversen Trockenübungen aber weiß ich, dass selbst bei Vollast die Nadel noch zu einem gewissen Teil im Düsenstock hängt und da sie konisch ist gilt: je höher die Nadel desto geringer der Querschnitt dieser in der Nadeldüse also weniger Begrenzung. D.h. auch bei 80% muß eine Art Begrenzung vorhanden sein hmm.gif
Ich mußte bei mir letzte Kerbe unten einhängen mit "neuer" 55`er HD wink.gif weil die alte HD ausgelutscht und mittlerweile eine 57`er war dry.gif damit lief er wieder zu fett.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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NorbertE
Geschrieben am: 25.04.2012, 16:17
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Tony, auch wenn die Nadel noch "drinhängt", heisst das nicht, sie begrenzt. Doch wink.gif , sie begrenzt schon, aber der Düsenstock und die Nadel ist so ausgelegt, dass bei Standardstellung und Vollgas der maximale Durchfluss ist. Dann begrenzt die HD. Durch die Nadeldüse gänge sogar noch mehr in der Stellung. wink.gif Das "Drinhängen" ist nur eine mechanische Sache, sonst würde ja die Nadel über der Öffnung einfach so "rumschlenkern" laugh.gif
Es verwundert mich immer bissel, wieso man, speziell beim Essi, immer an der Nadel rumspielt. hmm.gif Der wird doch sowieso auf "Anschlag" gefahren.

Es gibt z.B. auch Vergaser ähnlich dem BVF: Schwimmerkammer, HD, Düse (dort aber eine reine Venturidüse!), Luftschieber (als Drehschieber) nur...völlig ohne Nadel! Nur der einstellbare Luftstrom regelt die mitzureissende Gemischmenge. Die wiederum von der HD begrenzt wird.

Die Nadeldüse ist eine völlig veraltete, überholte, weil mechanisch unzuverlässige Variante, die Gemischmenge zusätzlich zum Venturiprinzip zu regeln.(Es ist nicht mal eine Regelung, sondern nur eine Steuerung wink.gif )
Einerseits (wir haben Luft und Gemisch) ist es schön, das getrennt einstellen zu können. Andrerseits verkompliziert es die Sache nur.


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pneubusiness
Geschrieben am: 25.04.2012, 19:21
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Ja, die Nadeldüsen leiern aus blink.gif


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