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> Soemtronmotor
Soemtron
Geschrieben am: 03.04.2012, 21:37
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Hallo Gemeinde!

Ich habe einen Soemtronmotor mit der Nummer 1139059. Handelt es sich hier um einen SR2E Motor oder um einen SR4-1P (Pedalspatz) Motor? Und wäre hier ein Vergaser mit der Kennzeichnung NKJ 134-3 treffend? (HD 55) _uhm.gif

Gruß Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 06.04.2012, 13:45
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Hat keiner eine Info... ?? weep.gif


Gruß Steffan


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Wombat45
Geschrieben am: 06.04.2012, 14:19
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Hallo Steffan

Stell doch mal ein Bild des Motors ein, Bitte.


Mfg. Frank


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Soemtron
Geschrieben am: 06.04.2012, 22:11
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Hallo Frank!

Unten mal ein Bild vom Motor. Es ist zwar ein älteres Bild (mein Fotoapparat ist wie immer das Akku leer.) Was man schlecht auf den Bild sieht sind die zwei Zapfen rechts und links neben den Krümmermutteranschluß. Lima-Deckel hat Soemtron-Schriftzug.
Welcher Vergaser wäre treffend? Ich habe noch einen NKJ 134-3.

Gruß Steffan


Angefügtes Bild
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Wombat45
Geschrieben am: 07.04.2012, 11:27
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Hallo Steffan

Ist auf jeden Fall kein SR2E Motor. Die Öleinfüllschraube liegt höher (Bild1). So sieht es beim Essi aus. Diese Zapfen auf dem 2ten Bild meinst du wahrscheinlich.

Könnte Pedalspatz sein. Frag aber nochmal in der Spatzabteilung nach . Da sitzen die richtigen ,die es dir beantworten können.

Mfg. Frank

Angefügtes Bild
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Wombat45
Geschrieben am: 07.04.2012, 11:29
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Soemtron
Geschrieben am: 07.04.2012, 12:49
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Danke Dir Frank. Werde mal in der "Spatzabteilung" anfragen.

Gruß Steffan


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NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2012, 14:37
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Rein vom Äusseren her ist es ein Rh50II, der in einem Essi eingebaut war.
SR2E wurden gebaut bis SN.-Nr. 1.106 xxx. Die Motornummern waren immer bissel höher als die Fgst.-Nr.

Sömtron war es egal, ob dieser Motor in eines der letzten Essis oder einen der ersten Spatzen eingebaut war. wink.gif Der Zylinder (die beiden "Nasen" sind für den später verwendeten Arretierungsring unter der Krümmermutter) kann schon 3mal getauscht worden sein. Der Kupplungsdeckel ist die letzte Standardausführung. Gegen Spatz spricht der Kopf, aber der kann auch schon 3x getauscht worden sein.
Es ist auf Grund der Nummer eine intressante Frage, die ich ad hoc nicht beantworten kann. Es gibt von Sömtron keine verlässliche Quelle, was, wann, wielange, wofür. Man muss dort auch bedenken, dass es die Zeit war, in der Sömtron endlich die ungeliebte Motorenproduktion vom Hals bekam.
Es ist auch nicht belegt, wann, ab welcher Nummer die Nummer als Solches von der Pedalwelle links nach rechts vorne wanderte.
Am Ende hast Du einen Motor, der zwar bei Sömtron gegossen und gefräst wurde, aber bei Simson in Suhl in die Endfertigung ging. Sozusagen ein absolut rares Versuchsmuster.... laugh.gif
Dieser Motor wird mit einem 134-Vergaser laufen.


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Karl Kraus
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Doc Holliday
Geschrieben am: 07.04.2012, 16:45
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es ist definitiv ein Pedal Spatz Motor ....

AUch der Zylinder wurde meines Wissens nur beim Spatz verbaut


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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domdey
Geschrieben am: 07.04.2012, 18:18
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Der Vergaser müsste dann aber ein NKJ 134-1 sein ! wink.gif
Ein NKJ 134-2 ginge auch ! Der NKJ 134-3 war nur Im SR 4-1 SK mit dem M 52 KH-Motor ab März 1968 verbaut .
An meinem Soemtron-K mit Kickstarter ist die selbe Art der Öl-Einfüllschraube vorhanden . Daher bin ich auch der Meinung, dass es sich um ein Spatz-Triebwerk handelt .
Motore und zugehörige Teile baute Sömmerda noch bis Ende 1968 .
Dann übernahm auch Suhl die Ersatzteilfertigung .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2012, 18:27
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QUOTE (Doc Holliday @ 07.04.2012, 17:45)
AUch der Zylinder wurde meines Wissens nur beim Spatz verbaut

*Zurücklehn, Bier auf, Popcornmaschine an*

Schiesswütiger, woher nimmst Du das? Möchtest Du paare von diesen Zylindern haben? wink.gif das Schleifmass kannst Du selber bestimmen. wink.gif

Ich habe nur drauf gewartet, dass Du was sagst.



Angefügtes Bild
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pneubusiness
Geschrieben am: 07.04.2012, 20:16
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Sämtliche "Ersatzzylinder" z.B. sahen dann so aus.


Ernussflips, Hasseröder, Kümmel ..... Standort Schaprode/Rügen tongue.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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Soemtron
Geschrieben am: 07.04.2012, 20:44
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... köstlich amüsiert über die letzten Kommentare . biggrin.gif biggrin.gif

Danke für Eure Aussagen! Bin jetzt etwas schlauer.

Zu den Vergasern noch mal eine Frage: Da ich nun mal nur einen 134-3 habe. Gibt es noch Unterschiede zwischen einen NKJ 134-1 und 134-3 außer der Düsenbestückung? HD 52 , ND 212, TN 4, Durchmesser Lufttrichter 13mm.


Gruß Steffan

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NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2012, 22:42
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Jever-Standleitung, keine Flips, Nougat wegen dem Serotoninspiegel, südliche Oberlausitz, Großschweidnitz.

Der verspatzte Essimotor wird mit einem 134-X laufen. Allen 134 gemein ist der Luftdurchlass von 13mm.
Wen man am Einlass bissel dranrumpopelt, rennt der auch mit einem NKJ 154 oder einem 16N. wink.gif wink.gif


Schiesswütiger, ich war mit Dir noch nicht fertig. laugh.gif

Du schriebst unlängst, das Du eine absolut mangelhafte Fabian-Kurbelwelle mit einem sagenhaften Toleranzmaß an den Lagersitzen (selbst das steht in den Sternen, weil Du die Messpunkte nicht gesagt hast) von 0,08mm (in Worten: 8 Hundertstel) Deinem Meister des Vertrauens gegeben hast und Dieser das mißratene Stück auf Maß 0,02 gebracht hat. Das ist natürlich ein Topp-Wert. thumbsup.gif
Wie gesagt, habe ich eine plausible Messanordnung nicht gesehn. Ich glaubs einfach. wink.gif
Ich mach weiter: Weisst Du oder Dein Meister dort das Toleranzmaß des Nadellagers des Kurbelzapfens unten? Oben? Das ist alles kein Problem, kann man erlesen und auch "einstellen".

Und dann tust Du diese excellent behändelte westdeutsche KW in die Wurfpassung eines chinesischen 6302-C3-Kugellagers hmm.gif . Und dann läuft plötzlich der rohgefertigte Ossimotor seidenweich. Genial. thumbsup.gif

Ich weiss, mein Gutsder _console.gif , dass Du als der Ingenieuragrarökonom aus der Runde so einfach nicht rauskommst. Aber versuchs... wink.gif

Ich bin aber fair und geb Dir paar Werte. wink.gif

Bei Jever hab ich mittleweile die Standleitung, die Popcornmaschine läuft zuverlässig, beginne er.... hmm.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 08.04.2012, 11:47
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Der einfache Unterschied vom NKJ 134-3 zu NKJ 134-2 oder -1 ist der, dass letztere beide eine Luftklappenschale hinten dran haben . Beim NKJ 134-3 fehlt diese, da sich im Einlass des Plast-Ansaugdämpfers ein Luftschieber befindet .
Nadeldüse, Kolbenschieber und Teillastnadel (kurze 04) sind identisch .


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