Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> URANIA, Das Rad aus der Lausitz
Jenenser
Geschrieben am: 02.04.2023, 13:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

... und die ursprünglich verbauten Beleuchtungsteile (wie der Dynamo) sagten tatsächlich 1968. Ich denke der Rahmen hat eine Weile gelegen bis er reaktiviert wurde.

Das Fahrrad hat mich schon einiges an Nerven gekostet. So war z.B. der hintere Zahnkranz leicht verzogen, so das die Kette immer "rädelte" und manchmal sogar absprang. Ich musste erstmal drauf kommen das nur drei Zähne leicht nach innen standen. Zuerst habe ich auf einen verzogenen Rahmen getippt. War es aber Gottseidank nicht. Ich habe das Ritzel gerichtet, jetzt läuft es einwandfrei.

Dann ist ja die vordere Gabel bei der Aufarbeitung bei Urania repariert worden. Hierbei hat man die Achsklaue 3mm zu kurz eingesetzt was dazu führte, das daß Rad oben schief stand. Man glaubt gar nicht was so drei Millimeterchen dann oben ausmachen! Schweissen oder löten kam aufgrund des dann verbrannten Lackes nicht in Frage. Ich habe eine 8mm Mutter solange gefeilt bis sie die 3mm ausgeglichen hat und diese dann mit Kaltmetallkleber in die innen schön blank gemachte Gabelklaue eingeklebt. Hält bis jetzt bombenfest. Verwendet habe ich:

Presto Haftstahl Metallkleber Flüssigmetall Kleben Dichten Füllen

Presto

Nun steht das Vorderrad wieder gerade. thumbsup.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 07.04.2023, 22:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11506

Na das ist doch wieder ein richtiges schickes Rad geworden! Die Lackierung von Urania finde ich echt schön!
Man glaubt manchmal nicht, was solch ein "einfaches" Gerät, wie ein Fahrrad es ist, für Probleme machen kann. 😄
Bein den verwendeten Teilen kann man natürlich nicht ausschließen, dass auch nach der Aufarbeitung bei Urania Teile ausgetauscht wurden. Aber die Aufarbeitung wird sicherlich in den letzten Zügen der Firma geschehen sein. Wenn man dem Wiki glauben darf, wurden hier laut offiziellen Dokumenten bis 62 Fahrräder wenigstens noch aufgearbeitet.

Egal wie, es ist ein tolles Zeugnis der DDR Fahrrad Geschichte. 🙂
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 7 8 [9]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter