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> Neuaufbau SR2E, Bj. 1961
knallfrosch
Geschrieben am: 30.04.2012, 10:29
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Hallo,

das starke Aufheizen ist mit Sicherheit auf einen Kurzschluss zurückzuführen.

Das Problem könnte im Batteriehalter und den Kontakten im Inneren liegen. Ich habe bei meinem Essi diese Kontakte, mit den aussen liegenden Anschlüssen (in einer kleinen Plastikisolation eingefasst) komplett ausgebaut, um die eine Schraube zu kürzen.

Gekürzt wurde die Schraube welche nicht in der Mitte zentriert liegt, da diese am Batteriegehäuse direkt kontaktiert wird und damit den Minuspol hat, welcher über die große Feder im Deckel des Batteriehalters, von der letzten Batterie abgenommen wird. Die erste Batterie gibt das Pluspotential über die zentrische Schraube ab. Ist die benachbarte "Minuspol/Masse"-Schraube zu lang, kann es dann an der ersten Batterie, am Pluspol zu einem Kurzschluß kommen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Durchführung der zentrischen Schraube, also die für Plus, nicht mehr richtig gegen das Batteriegehäuse isoliert ist. Vielleicht ist die Plaste des Isolators (das, wo man die Drähte einschraubt) oder eine Isolierscheibe auf der Schraube für´s Plus, gesprungen bzw. gebrochen. Somit würde die Schraube auch Kontakt zum Gehäuse haben und einen Kurzschluß verursachen.

Viel Erfolg!
Mirko
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MisterFlo
Geschrieben am: 30.04.2012, 11:27
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QUOTE (knallfrosch)
Viel Erfolg!
Mirko

Danke, werde ich hoffentlich haben. Ich schaue es mir gleich mal an. Das Batteriegehäuse ist zwar neue DDR-Lagerware, aber Plastik altert ja auch so...
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass diese Hupe nicht immer hupt. Mal hupt sie ordentlich und mal klackt es nur, wenn ich den Schalter betätige.
Vielleicht liegt in der Hupe selber ein Kurzschluss vor _uhm.gif
Der Schalter ist auf alle Fälle nicht kaputt, denn der ist neu.


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Gruß- Florian

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MisterFlo
Geschrieben am: 30.04.2012, 13:03
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Soooo, alle Probleme gelöst!
Als ich das Batteriegehäuse abnehmen wollte, fiel mir auf, dass die beiden Kabel vertauscht waren (braun und schwarz-gelb). Somit wurde der +Pol immer an Masse kurz geschlossen. Jetzt ist das Problem auf jeden Fall wieder gelöst und die Hupe quäkt stärker als je zuvor _clap_1.gif


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Gruß- Florian

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NorbertE
Geschrieben am: 30.04.2012, 17:45
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Es konnte nur ein direkter Kurzschluss sein, denn nur durch den permanenten Stromfluss werden Batterien oder Akkus "warm".

Mirko, das Problem besteht nicht in einer zu langen Schraube. "Man" hat "irgendwann" (ich weiss es also nicht genau) die äussere Formgebung der R20-Zelle dahingehend verändert, dass der "Plus" nicht mehr so "hoch" ist, wie bei alten Batterien. Ich müsste mal suchen, ob ich noch eine alte Zink/Kohle-R20, wie sie damals üblich waren, habe und die neben einer modernen R20 fotografieren. Das sind nur 1 oder 2mm, kann aber bei ungünstiger Kontaktanordnung schon reichen. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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docralle
Geschrieben am: 30.04.2012, 18:54
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Ich habe es bei mir damals (vor 20 Jahren) mit einer Diode und 2 Kondesatoren gelöst, Quäkt heute noch laut genug...


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Gruß Ralle
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essifreak
Geschrieben am: 30.04.2012, 19:00
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manchmal funktioniert die Hupe auch nicht, wenn sich die Isolation der Batterien aufgelöst hat durch die Vibrationen...


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knallfrosch
Geschrieben am: 02.05.2012, 17:37
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@NorbertE

Danke Norbert, für die Anregung. Wenn ich mich jetzt mal versuche an meine Kindertage zu erinnern und wie da die Batterien aussahen, meine ich mich zu erinnern, dass um den Knubbel am Pluspol sogar noch Isolation war und nur der Knubbel ankontaktiert werden konnte.

@MisterFlo

Freut mich, wenn meine Vermutung indirekt ja doch hilfreich war.

smile.gif
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MisterFlo
Geschrieben am: 02.05.2012, 18:13
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Wenn ich meinen Esser vorstellen möchte, soll ich das hier in diesem Thread machen oder soll ich lieber einen neuen Thread öffnen (hier geht es ja eher um Probleme)?


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Gruß- Florian

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MisterFlo
Geschrieben am: 05.05.2012, 06:23
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Kennt jemand von Euch vielleicht eine Person/Firma, die alte Zylinderköpfe aufbereitet? Bei meinen ist nämlich das Kerzengewinde entgültig kaputt gegangen.
Vielleicht hat jemand aber auch einen 'rumliegen, den er nicht braucht. Ich brauche einen 04-842.12-0 1/1


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Gruß- Florian

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pneubusiness
Geschrieben am: 05.05.2012, 11:16
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Wieso unbedingt 1/1 Florian ? Wie wärs mit 1/2 .... hätt ich hier. Nix gebrochen oder verbogen, Kerzengewinde Top, und ...... natürlich blitzeblank laugh.gif


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MfG Tino

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MisterFlo
Geschrieben am: 05.05.2012, 12:16
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QUOTE (pneubusiness @ 05.05.2012, 12:16)
Wieso unbedingt 1/1 Florian ? Wie wärs mit 1/2 .... hätt ich hier. Nix gebrochen oder verbogen, Kerzengewinde Top, und ...... natürlich blitzeblank laugh.gif

Hast PN!


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MisterFlo
Geschrieben am: 08.05.2012, 19:57
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Soooo, hier der Spiegel, den ich vor zwei Wochen total verrostet bekommen habe. So sieht er nun aus. Ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt.
Am Übergang Spiegelglashalter und Halter am Lenker ist leider schon Farbe abgeplatzt, das habe ich aber heute schon wieder angefangen zu "flicken".
Danke nochmal an Tino für's Strahlen!

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MisterFlo
Geschrieben am: 08.05.2012, 19:58
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pneubusiness
Geschrieben am: 08.05.2012, 20:51
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Na Hut ab Flo, man staunt wie du aus dem Lochkäsespiegelglashalter sowas hinbekommen hast. thumbsup.gif


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MfG Tino

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Geschrieben am: 09.05.2012, 09:06
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Hallo Simson-Freunde,
ich habe meinen Simson SR2E Jg. 1960 revidiert, jedoch fährt er sich nur, mit offenem Luftfilter, dadurch ist der Lärmpegel etwas hoch, kann ich das ändern und wenn ja wie?
Danke für euere Hilfe.
Gruss Staudi aus der Schweiz

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