Neuaufbau SR2E, Bj. 1961
knallfrosch |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2647
Mitglied seit: 03.09.2009
|
Hallo,
das starke Aufheizen ist mit Sicherheit auf einen Kurzschluss zurückzuführen.
Das Problem könnte im Batteriehalter und den Kontakten im Inneren liegen. Ich habe bei meinem Essi diese Kontakte, mit den aussen liegenden Anschlüssen (in einer kleinen Plastikisolation eingefasst) komplett ausgebaut, um die eine Schraube zu kürzen.
Gekürzt wurde die Schraube welche nicht in der Mitte zentriert liegt, da diese am Batteriegehäuse direkt kontaktiert wird und damit den Minuspol hat, welcher über die große Feder im Deckel des Batteriehalters, von der letzten Batterie abgenommen wird. Die erste Batterie gibt das Pluspotential über die zentrische Schraube ab. Ist die benachbarte "Minuspol/Masse"-Schraube zu lang, kann es dann an der ersten Batterie, am Pluspol zu einem Kurzschluß kommen.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Durchführung der zentrischen Schraube, also die für Plus, nicht mehr richtig gegen das Batteriegehäuse isoliert ist. Vielleicht ist die Plaste des Isolators (das, wo man die Drähte einschraubt) oder eine Isolierscheibe auf der Schraube für´s Plus, gesprungen bzw. gebrochen. Somit würde die Schraube auch Kontakt zum Gehäuse haben und einen Kurzschluß verursachen.
Viel Erfolg! Mirko
|
|
|
MisterFlo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1169
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012
|
QUOTE (knallfrosch) | Viel Erfolg! Mirko |
Danke, werde ich hoffentlich haben. Ich schaue es mir gleich mal an. Das Batteriegehäuse ist zwar neue DDR-Lagerware, aber Plastik altert ja auch so... Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass diese Hupe nicht immer hupt. Mal hupt sie ordentlich und mal klackt es nur, wenn ich den Schalter betätige. Vielleicht liegt in der Hupe selber ein Kurzschluss vor Der Schalter ist auf alle Fälle nicht kaputt, denn der ist neu.
--------------------
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Ich habe es bei mir damals (vor 20 Jahren) mit einer Diode und 2 Kondesatoren gelöst, Quäkt heute noch laut genug...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
manchmal funktioniert die Hupe auch nicht, wenn sich die Isolation der Batterien aufgelöst hat durch die Vibrationen...
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
knallfrosch |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2647
Mitglied seit: 03.09.2009
|
@NorbertE Danke Norbert, für die Anregung. Wenn ich mich jetzt mal versuche an meine Kindertage zu erinnern und wie da die Batterien aussahen, meine ich mich zu erinnern, dass um den Knubbel am Pluspol sogar noch Isolation war und nur der Knubbel ankontaktiert werden konnte. @MisterFlo Freut mich, wenn meine Vermutung indirekt ja doch hilfreich war.
|
|
|
staudi01 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 5473
Mitglied seit: 09.05.2012
|
Hallo Simson-Freunde, ich habe meinen Simson SR2E Jg. 1960 revidiert, jedoch fährt er sich nur, mit offenem Luftfilter, dadurch ist der Lärmpegel etwas hoch, kann ich das ändern und wenn ja wie? Danke für euere Hilfe. Gruss Staudi aus der Schweiz
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|