Neuaufbau SR2E, Bj. 1961
MisterFlo |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5314

|
Ich war mal wieder unterwegs. Aber so richtig gefällt mir das Verhalten vom Triebwerk noch nicht.... Nach 5km (auf allen drei Touren, die ich bis jetzt gemacht habe) konnte ich mit Licht nicht mehr anständig fahren. Ohne Licht: Sofortiges Anspringen, flüssiger Lauf, alles schick. Mit Licht genau das Gegenteil: Der Motor geht aus, wenn man es im Stand anschaltet und wenn man es während des Fahrens an macht, stottert er so vor sich hin Was kann ich tun? Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Wie gesagt: Das Problem tritt immer erst nach ca. 5-6 Kilometern auf. Vorher ist alles prima. Spritversorgung kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Dann würde er ja auch ohne Licht schlecht fahren Zündkerze habe ich auf Verdacht einfach mal getauscht (obwohl die natürlich neu nach der Motorüberholung eingesetzt wurde). Hat aber auch nichts gebracht (beide waren schwarz, das schiebe ich aber einfach mal auf's 1:25 Gemisch).
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Ich würde mal (!)vermuten(!) das es irgendetwas mit der Stromversorgung zu tun hat. (Korrigiert mich wenn ich mit folgendem falsch liege) Wir haben ja nicht viel Strom am Moped. Und wenn er niedrigtourig läuft, haben wir noch weniger. Daher auch das Problem im Stand, wenn Licht an ist. Somit würde ich zum einen Vermuten, dass irgentwo nicht genug Watt erzeugt werden und nicht genug an der Kerze ankommt. Deshalb auch schwarze Kerze, denn es wird nicht sauber verbrannt [Edit: ich meine nicht immer gezündet und somit unsauber] Oder aber (wie ich es schon öfters hier gelesen habe), arbeitet die Zündspule nicht mehr richtig wenn sie warm ist. (warum, kann ich aber nicht sagen) Ob eine meiner Vermutungen richtig ist, kann ich nicht wirklich sagen, wäre aber zumindest mal ein Ansatz. Und ich habe den Fred hiermit hochgeholt und somit kann ja einer der Fachmänner was sagen
--------------------
|
|
|
Storch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

|
Hallo Florian,
ich hatte das gleiche Problem. Geholfen hat eine ordentliche Einstellung des Zündzeitpunktes. Zudem waren die Unterbrecherkontakte etwas verschlissen und hatten "kleine Berge". Bei einem zu schwachen Zündfunken reicht es bei Zuschaltung von Licht mitunter dann nicht aus, dass der Funke überschlagen kann bzw.geschieht dies unregelmäßig - der Motor ruckelt oder geht bei Standgas gar ganz aus. Es wird ja jetzt mehr Energie benötigt, damit der Schwungmagnet durchdrehen kann und diese Energie kommt ja auch nur in Form von Bewegung der Kurbelwelle. Die Spulen für Licht und Zündung kann man in dem Fall auch nicht getrennt betrachten, da das Polrad ja alle Spulen versorgen muss. Man muss also genau dort die Ursache suchen. Magnetische Abrisseinstellung, Zündspule, Kondensator, Polradmagnetismus prüfen. Außerdem kann das Magnetfeld der Lichtspulen, was sich ja jetzt aufbaut, das Magnetfeld der Zünspule stören, d.h. schwächen.
Jens
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Mach mal bitte ne genaue Anleitung, wie man den Hupknopf wieder reinbekommt. Wäre klasse. Wegen dem habe ich meinen nicht neu verchromen lassen. Was ist denn mit der Zündung?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|