Headerlogo Forum


Seiten: (17) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Simson SR1 Baujahr 1955, Aufbaudoku, Hilfe erwünscht
SRWolf
Geschrieben am: 14.10.2013, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 645
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



Wie die Farbe der Gummis beim Hechtgrauen war weiß ich nicht. Denke aber schwarz.

Wenn du originale vom Sr1 suchst dann brauchste Geduld, ich hab ein halbes Jahr nach einen gesucht. Teilemaerkte abklappern und immer in der Bucht nachschauen. wink.gif

Kannst aber auch zwei linke vom Sr2 nehmen, wenn's nicht unbedingt originale sein müssen.


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 14.10.2013, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



...kannst du machen, die sind aber auch zu kurz. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SR1-Fan
Geschrieben am: 05.11.2013, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5311
Mitglied seit: 22.03.2012



Hallo Grüsst Euch

Ich hätte wieder einmal eine Frage zum Thema Zweiteiliger Kettenschutz.Wie ich jetzt durch Euere fachlichen Kenntnisse erfahren habe, gibt es da zwei verschiedene Typen.Einer mit den längeren unteren Schenkel und einer mit den kürzeren unteren Schenkel.Bei Ebay ist zur Zeit einer mit den kürzeren Schenkel zu haben.Nun meine Frage. Ab welcher Rahmennummer wurden diese (kurze-bzw,lange Schenkel) verbaut?Dies ist bestimmt in den Zeitraum 1955 (Rahmennummer bis 16000)gewesen . Kann mir da einer weiter helfen?

Mfg Ulf
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 05.11.2013, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (SR1-Fan @ 05.11.2013, 22:38)
Hallo Grüsst Euch

Ich hätte wieder einmal eine Frage zum Thema Zweiteiliger Kettenschutz.Wie ich jetzt durch Euere fachlichen Kenntnisse erfahren habe, gibt es da zwei verschiedene Typen.Einer mit den längeren unteren Schenkel und einer mit den kürzeren unteren Schenkel.Bei Ebay ist zur Zeit einer mit den kürzeren Schenkel zu haben.Nun meine Frage. Ab welcher Rahmennummer wurden diese (kurze-bzw,lange Schenkel) verbaut?Dies ist bestimmt in den Zeitraum 1955 (Rahmennummer bis 16000)gewesen . Kann mir da einer weiter helfen?

Mfg Ulf

Moin Ulf, du brauchst den mit der langen Zunge!

Denn deine Rahmennummer liegt noch unter der von Mario, der hat die Variante mit der langen Zunge original verbaut!

Grüße Henning
PM
Top
SR1-Fan
Geschrieben am: 16.11.2013, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5311
Mitglied seit: 22.03.2012



Hallo Grüsst Euch

War auch mal wieder aktiv.Habe diese Woche wieder Teile für mein SR1 bekommen.Es geht vorwärts.Zwar langsam aber es wird.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR1-Fan
Geschrieben am: 16.11.2013, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5311
Mitglied seit: 22.03.2012



Hier noch andere Teile. Für andere Projekte

Mfg Ulf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR1-Fan
Geschrieben am: 01.12.2013, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5311
Mitglied seit: 22.03.2012



Hallo alle zusammen.

Ich hab mal wieder eine Frage an unsere Spezialisten hier.
Es geht um den zweiteiligen Kettenschutz (Sr1). Für meinen Sr1 brauch ich den mit der langen Zunge. Da habt ihr mir geholfen. Noch mal besten Dank dafür. Bei Ebay läuft zur Zeit eine Auktion (zweiteiliger Kettenschutz) mit der kurzen Zunge.Ich nehme mal an , das diese Bauart die zweite Generation ist.Mich würde interessieren ab welchen Baujahr, bzw welcher Rahmennummer dieser verbaut wurde.Ich hab hier bei Euch schon viel gelernt,über Technik und Geschichte von Simson.
Ich glaub hier könnt Ihr mir auch wieder helfen.

Mfg Ulf
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.12.2013, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Belegen lässt sich nur folgendes:

Betriebsanleitung Redaktionsschluss 30.5.1955:
Abbildung 2-teiliger Kettenschutz mit langer Nase und Sattel Nr.1.

Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956:
Bis Rahmennummer 30000: 2-teiliger Kettenschutz mit langer Nase; Sattel Nr.1 bis Rahmennummer16000. Ab Rahmennummer16001 Sattel Nr.2.
Ab Rahmennummer 30001: Einteiliger Kettenschutz, und Sattel Nr.2

Nach unserer Baujahresübersicht wurde die Rahmennummer 30000 um den Jahreswechsel 1955/1956 erreicht.

Also kann man folgendes sagen:
1955 und Rahmennummer unter 30000 unbedingt mit 2-teiligem Kettenschutz. Die allerersten (vielleicht bis Rahmennummer 16000) mit langer Nase.

Wer hat ein mit Datum belegtes Foto aus 1955, worauf bereits der 2-teilige Kettenschutz mit kurzer Nase zu sehen ist?

Ich hänge mal ein Vergleichsbild 2- und 1-teiliger Kettenschutz an. Man erkennt den Grund für die Verkürzung der Nase, da die lose Kette unten leicht anschlug und klapperte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 01.12.2013, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1465
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Mein SR1 ist Bj. ´55 und Rahmennummer 22XXX und hat den einteiligen Kettenschutz. Ist der dann definitiv falsch? Gingen die Dinger denn kaputt um den Austausch zu rechtfertigen?


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 01.12.2013, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Der zweiteilige Kettenschutz geht nur dran wenn der Rahmen über das Gewindestück für die untere vordere Befestigungsschraube verfügt.
Ist das vorhanden sollte schon noch der Zweiteiler dran. Oder gibt es da auch Übergangsmodelle?

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 02.12.2013, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1465
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Wo soll dieses Gewindestück sitzen? Foto? Ich sehe dann gern mal nach, ob das an meinem Rahmen so dran ist.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SR1-Fan
Geschrieben am: 02.12.2013, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5311
Mitglied seit: 22.03.2012



Besten Dank an Wolfgang für die Erläuterung.Ich sag ja---Spezialisten---

Das Forum ist ok


Mfg Ulf
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.12.2013, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Wolfgang,

Widerspruch zu deiner Aufstellung. Bis 30.000 zweiteiliger Kettenschutz kann nicht stimmen, Katalog hin oder her. hmm.gif _uhm.gif

Meiner hat (wie schon bei Sven) mit 24xxx auch den einteiligen Schutz. Um die 16.000 rum war Schluss mit dem Zweiteiler! In diesem Fall glaube ich mal Herrn Werner. wink.gif thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SRWolf
Geschrieben am: 03.12.2013, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 645
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



Kann ich auch bestätigen, meiner hat Rahmennummer 27xxx und schon den einteiligen Kettenschutz.


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter