Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Habicht fand zu mir!!!, Traumzustand
dragonbeast
Geschrieben am: 20.03.2012, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Wieder gut zu Hause gelandet. Macht echt Spaß der Kleine!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


Die vorderen Stoßdämpfer suche ich noch im guten Originalzustand...


Gruß Tobi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 20.03.2012, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Wirklich schöner Vogel. smile.gif
Was hast du dafür hingelegt?
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.03.2012, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Meine Gratulation an dich. thumbsup.gif

Das ist ja mal einer der best erhaltensten, noch existierenden Habichte überhaupt. _clap_1.gif



--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.03.2012, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich bin entzückt ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 20.03.2012, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Dito. Hübsches Mokick! _clap_1.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.03.2012, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Kann nur hoffen, dass
1.) -die Simmeringe noch gut sind
2.) -der Tank dicht ist und auch bleibt . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 21.03.2012, 08:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (domdey @ 20.03.2012, 22:47)
Kann nur hoffen, dass
1.) -die Simmeringe noch gut sind
2.) -der Tank dicht ist und auch bleibt . wink.gif

Der Motor läuft sehr gut, Motor ölt ein wenig. Den überholte ich zum Winter. Falls er nicht solange durchhalten sollte hab ich noch einen regenerierten Ersatzmotor liegen!!!;-)

Der Tank der drauf war hatte eine kleine Delle. Hatte ihn daher getauscht. Der jetzige Tank war tatsächlich minimal undicht an der Schweißnaht in der Nähe des Benzinhahns. Habe die Stelle aber mit 2-Komponentenkleber dicht bekommen. Hoffe das bleibt so!!!;-)

Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.03.2012, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mit solchem Kleber war ich an meinem auch zugange . Aber im Bereich der hinteren Lasche . Ich war offenbar nicht ganz gründlich . An einer klitzekleinen Stelle kommt Sprit raus . Muss da also nochmal ran . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 21.03.2012, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ach echt, hast du damit auch Probleme???
Kommt das häufiger bei den Tanks vor. Mein Haarriss ist wirklich kaum sichtbar!!
Dachte erst immer es kommt vom Benzinhahn.
Habe vorm kleben einfach den Sprit abgelassen. Dann den Riss direkt von Farbe befreit und ordentlich entfettet. Dann den 2-K Kleber drauf und gut trocknen lassen. Hoffe er bleibt weiterhin dicht!!!;-)

Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 22.03.2012, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4130
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Mir wurden im Laufe der Jahre leider auch schon mehrere Tanks undicht, weil sich durch Vibrationen, Gewalt von außen oder fehlerhafte Montage der Vorbesitzer Haar-Risse gebildet haben. Ich krieg' vor undichten Tanks kaum noch die Kellertür zu. ph34r.gif
(4x Star-/Spatztank, 2x Habicht, 1x Schwalbe)
Was mach ich mit den Dingern bloß? hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Este
Geschrieben am: 22.03.2012, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (Unhold @ 22.03.2012, 19:50)

Was mach ich mit den Dingern bloß? hmm.gif

Würde denn das Verzinnen des Haarrisses funktionieren?
Natürlich nur dann wenn ohnehin neu Lackiert wird. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.03.2012, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn's ordentlich gemacht wird ... hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2012, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15622
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Glückwunsch zu dem Habicht. Er ist ja echt noch in einem bemerkenswert gutem Originalzustand.

Ich finde es auch sehr schön, wie du ihn technisch wieder fit gemacht hast. thumbsup.gif

Wünsch dir allzeit gute Fahrt.

Thema undichte Tanks. Wenn man die Tanks gut auslüften, dann von einem Profi löten lässt und danach noch innen versiegelt, sollte man alle Tanks die mal undicht waren, wieder verwenden können.

Das Problem beim Habicht und Sperber war oftmals die Lasche mit welchem er auf dem Rahmen festgemacht wird. Durch die Vibrationen Riss dort die Schweißnaht und er wurde undicht. Manchmal riss auch mal seitlich die Naht.

Wie gesagt ein Profi kann den Tank sicher wieder reparieren aber ob das mit dem Kleber auf Dauer so gut hält bin ich skeptisch. Der Riss wird in dem Sinn ja nur verfüllt aber kann an den Enden weiter reißen. Der Tank wird dann wohl irgendwann doch wieder undicht.

Ob sich auch noch andere Möglichkeiten für die Reparatur von Tanks ergeben, das weiß sicher ein Profi oder jemand, der schon mehrere Tanks professionell gerichtet hat.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 23.03.2012, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Danke Jörg, mir gefällt er auch einfach nur richtig richtig gut!

Ich werde mal schauen wie lange das Kleben mit 2-K Kleber hält. Könnte es auch hart löten oder Wig-schweißen lassen, aber da der Tank ansonsten in solch einem guten Zustand da steht, wollte ich nicht anfangen die Farbe abzubrennen!!!:-) (rund um den Riss)

Versuche mal kurz aufzuzählen was ich alles gemacht habe.
Man sieht ja kaum das schon viel Arbeit reingeflossen ist.
Hatte zum Glück die letzte Woche Urlaub, und somit immer wieder mal Zeit am Habicht zu schrauben...

Arbeitsliste:

- Räder ausgebaut (werden jetzt nochmal aufpoliert, neu eingespeicht, neue Reifen)
- Naben, Motorenteile im U-Bad gereinigt und aufgearbeitet
- Gepäckträger gegen neuen getauscht, Halter aufpoliert
- Sitzbank gereinigt
- am Rücklicht Kontakte gereinigt, Leuchtmittel getauscht, Rücklichtkappe gewaschen und Klarsichtscheibe unten neu eingeklebt
- Schwinge ausgebaut und gereinigt, Schwingbolzen ebenfalls neu gefettet
- Motor ausgebaut und gereinigt, Vergaser im U-Bad gereinigt bestückt und eingestellt
- Stoßdämpfer hinten mit anderen Chromhülsen versehen
- Zündung gereinigt, neuer Kondensator, Unterbrecherkontakte plan geschliffen und eingestellt
- Nachbaubenzinhahn gegen neuen Originalen getauscht
- Öl und Sandverkrusteten Rahmen mühsam vom Dreck befreit
- bessere Fußrasten verbaut, Fußbrückengummis vorne getauscht
-defekten Kettenkasten,Ketteschläuche und Kette getauscht
-Krümmer aufpoliert, Auspuff gegen einen guten Originalen getauscht (ohne Dellen)
- Zündspule+ Halter usw. gereinigt und neu angebaut
- Zündkabel nachgesetzt, Zündkerzenstecker getauscht
- Kabel, Rahmen, sämtliche Schrauben und Bowdenzüge gereinigt und ordentlich verlegt
- Tacho aufpoliert, und mit neuem Gummi versehen
- Nachbaukickstarter gegen guten originalen getauscht
- neues Originales Zündschloss + Abdeckung verbaut
- gleichzeitig Fehler in der Verkabelung behoben
- Scheinwerferglas und Spiegel wieder frisch mit 2-K Kleber verklebt
- einen Blinker getauscht, Gasgriff frisch gefettet
- Armaturen, Blinker-. und Abblendschalter aufpoliert/gereinigt, Leuchtmittel vom Standlicht und Leerlauf getauscht
- Hupe neu eingestellt
- Lackteile aufpoliert

Das müßte es im großen und ganzen erstmal gewesen sein.
Am schlimmsten ist es immer den ganzen Dreck der in alle Ecken kriecht zu beseitigen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Gruß Tobi


P.S. Die hintere Tanklasche werde ich zur Sicherheit wohl nochmal etwas besser mit Gummiunterlagen abfedern thumbsup.gif


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.03.2012, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da kam ordentlich was zusammen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter