Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hinterradbremse/Rücktritt, Probleme mit der hinteren Bremse
Concorde
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Hallo,

das scheint mir ein Problem mit dem Rücktritt im Motor zu sein.
Wenn man den Rücktritt betätigt verschränken sich eigentlich die kleinen Walzen zwischen Pedalwelle und der Rücktrittglocke. damit kann das Gestänge dann erst betätigt werden.
Bei dir scheint das Verschränken bei leichtem Rücktritt nicht so ganz zu funktionieren. Vielleicht sind die Walzen auf der Pedalwelle eingelaufen???

MfG Thomas.
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1039

Hallo Concorde,

ich glaube nicht das das Problem beim Motor liegt. Das Geräusch kommt eindeutig von der hinteren Trommel, als wie wenn dort etwas mitdreht oder vibriert oder so.
Es läst sich auch leicht zurücktreten und das Gestänge funktioniert auch.
Kann es sein dass die Bremsbacken vibrieren und nicht gleichmäsig andrücke. Wenn ich gleich stärker bremse vibriert ja auch nix. Aber wenn es vibriert muss ich mehr zurücktreten als sonst.

mad-max

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:12
Zitat

Advanced Member

Wenn du da eine halbe Umdrehung zurückdrehen mußt bis es bremst kann es nicht hinten an der Bremse selbst liegen!
So viel Weg läßt der Nocken beim besten Willen nicht zu!

Ich hatte auch schon laute Geräusche von der hinteren Bremse auch ein Vibrieren bei mäßiger Betätigung die nur durch Erneuern der Pedalwelle beseitigt werden konnten.
Die Walzen waren durch die Oberflächenhärte der Pedalwelle durchgefressen und haben sich beim Bremsen verkeilt so daß sie nicht ordnungsgemaß frei geben konnten.
Das Resultat ist dann eine sehr schnelle Folge von Bremsen und wieder Lösen der Bremse gewesen was das Vibrieren ausgelöst hat.
Sehr unangenehm und die Bremse neigte auch sehr stark zum Blockieren und war schlecht dosierbar.

So war das...

MfG Thomas.
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:32
Zitat

Advanced Member

Hallo Concorde,

du hast warscheinlich recht, eine halbe Umdrehung läst der kleine Nocken ja nicht zu. Hätte ich ja auch draufkommen können.
Ich hatte so einen Motor noch nicht auf.
Kann man welche Teile austauschen ohne den Motor auszubauen oder auseinanderzunehmen?
Oder kann man irgend welche Schrauben nachziehen? sad.gif

Gruss mad-max

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 24.01.2008, 23:21
Zitat

Advanced Member

Wenn du an die Pedalwelle und den Rücktritt denkst dann wirst du um eine Öffnung des Motorgehäuses nicht drumrum kommen...
Such dir jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt und mach mit dabei kannst du dann lernen wie das so vonstatten geht mit dem Motor...

MfG Thomas.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2008, 01:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Männers, in Verfolgung Eurer Disskusion:

Ich hatte unlängst einen 1er, der beim Bremsen hinten die tollsten Gräusche machte, manchmal bremste und manchmal nicht und wo man auch mal schnell eine halbe Umdrehung zurück treten musste. Schlichtweg: es war abenteuerlich!!

Der ganz einfache Grund war.... ich schreib morgen weiter laugh.gif

Nein, mach ich natürlich nicht laugh.gif

Der Mitnehmer vorn an der Pedalwelle kann bei einem falsch eingestellten Gestänge einfach nach vorn am Limadeckel anstossen und damit ein my nicht weit genug zu gehn. Das klingt kompliziert, man müsste ein Foto machen, aber es war so.
Damit greifen die Backen im Grenzbereich mal nicht, mal ja. Die dadurch entstehenden Geräusche waren wie... hmm.gif Katze quälen? rolleyes.gif Fahreigenschaften? ja, bremst es nun, oder nicht?
Im Nachhinein logisch: Es ist ein Grenzbereich. In der Klemmung des Freilaufkäfigs "klemmten" Rollen mal ja und mal nein.

Ich hoffe, zumindest Concorde kann meinen wirrigen Ausführungen folgen.

Ganz einfach den hinteren Bremshebel auf der Verzahnung ein/zwei Zähne nach hinten versetzen. Damit kommt der vordere Bremshebel auch etwas nach hinten und gut ist.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 25.01.2008, 18:10
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert,

Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Also an meiner SR2E.
Der Mitnehmer an der Pedalwelle zeigt schon ziemlich weit nach hinten.
Das das Gestänge unten am Gehäuse anschlägt kann nicht sein.
Warscheinlich ist da doch irgend was eingelaufen.

Ich habe mir einen Ersatzmotor besorgt und werde ihn mal auseinandernehmen und mal gucken wie das da drinnen aussieht. Vielleicht sogar neu aufbauen. Mal sehen.
...
...
"So ein mist". Der rechte Pedalhebel ist mit der Pedalwelle verschweißt.
Kann man den Motor auch mit angeschweister Pedalwelle öffnen, oder muß die Flex ran. Hat jemand noch eine Pedalwelle rumliegen?

Bilder von meiner Restauration unter der Rubrik " Simson SR2E" auf meiner Homepage.
http://www.hausbau-rodewisch.de.vu/

Gruss mad-max

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2008, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Schönes Haus und schöne Dokumentation thumbsup.gif

Du bekommst den Motor auch mit rechts festem Arm auseinander. Lass alles, was Pedalwelle rechts ist unberührt, löse die Gehäuseschrauben und ziehe die Hälften auseinander. Ich vermute nun auch, dass bei der Pedalwelle und den Rollen was nicht stimmt. Wenn die Pedalwelle deutlich eingelaufen ist, kommst Du um die Flex nicht drumrum. Eine gute Pedalwelle ist allerdings relativ schwierig zu bekommen.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Klimber
Geschrieben am: 25.01.2008, 19:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1048

hallo mad-max... hab mir auch grad deine homepage angeguckt. du kommst aus rodewisch, ich aus greiz... vielleicht kann man sich ja mal im sommer zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen.
Wär doch mal ne gute idee...

mfg franz laugh.gif

--------------------
was nicht passt, wird passend gemacht
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 25.01.2008, 19:38
Zitat

Advanced Member

Hallo Klimber,

ich würde gern mit jemanden einen Ausflug machen, vielleicht nicht gleich die Fichtelbergtour wie Norbert, aber so einfach mal rumfahren und Erfahrungen austauschen. Ist aber auch relativ weit bis Greiz mit nem ESSER. Ich habe meine SR2E erst fertig gebastelt und muss sie noch anmelden. (fast fertig)

Ich bin am 1. Mai in Rodewisch mit meinem Gefährt auf der Schloßinsel. Am 1. Mai ist immer JAWA Treffen auf der Schloßinsel, es ist aber auch eine Ecke für andere Oldtimer, dor bin dann ich und vielleicht 402 Essifahrer. (scherz)
Und dann ist ja auch noch Kürbitz (irgendwann).
Ich war vergangenes Jahr dort und da habe ich mir einen Virus eingefangen. (den SR-Virus) tongue.gif

Gruss mad-max

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Klimber
Geschrieben am: 26.01.2008, 08:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1048

yo.... alles klar, dann sehen wir uns also spätestens am ersten Mai, ich werde auf jeden fall kommen (hab sogar mal frei)... Muss zugeben: hab mich auch voriges Jahr in Kürbitz infiziert, war ja auch der pure Wahnsinn....

lg franz

--------------------
was nicht passt, wird passend gemacht
PME-Mail
sr2-freak
Geschrieben am: 04.02.2009, 22:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1504

ich habe ein großes Problem wegen einer ganzen Kleinigkeit bei der Bremsankerplatte. cry.gif deshalb kann ich nicht fahren cry.gif
und zwar fehlt mir die Schelle die die Bremsankerplatte an der Strebe fixiert.
Ich hatte, als ich den essi gekauft hatte eine Renak Bremsankerplatte drin. Da ich aber eine Sr 2e haben wollte musste ich natürlich auch die Ankerplatte tauschen. Und dadurch ist die Schelle von der Renak Bremse zu kurz, da sie schmaler ist. Ich habe mir eine Schelle selber gebaut aber die will ich nicht dran lassen. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen??
Gruß sr2-freak

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.02.2009, 14:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo (nenne mal deinen Vornamen),
der SR2E hat nicht zwangsläufig Alubremsankerplatten, die kamen erst Ende 1962. Du schreibst du willst einen SR2E draus machen, ist das ein SR2? Selbst wenn du alle SR2E Teile ranbastelst, dann ist es immer noch ein verbastelter SR2. _console.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
sr2-freak
Geschrieben am: 05.02.2009, 19:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1504

Mein Vorname: Maximilian
Als ich den sr2 gekauft hatte, war dieser sr2 ein "Mischmasch" ein paar Teile vom sr2, ein paar Teile vom sr2e und ein Spatzlenker. Der Rahmen ist von 1963. Also musste ja diese Ankerplatte dran und ich stell demnächst mal ein paar Bilder von dem Essi rein, ist zwar noch im Bau aber fast fertig. smile.gif
P.S. ich würde es niemals wagen ein Sr2 zu verbasteln huh.gif wink.gif
Gruß Maximilian
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 21.02.2009, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1552

Ich tippe eher auf den Bremsnocken- schau Dir den mal näher an und fette ihn ordentlich.
Falls er überdurchschnittlich abgenutzt ist legst Du rings um ihn eine Lage dünnes Blech, dieses danach ebenfalls fetten.
Das schrieb der "jocker 7".

Ich habe auch das Problem das sich das Bremsgestänge nicht oder sehr sehr langsam zurückzieht.
Wenn ich frontal auf die Bremsankerplatte schaue, da sieht es so aus als wäre der Nocken leicht schief hmm.gif (schief richtung Motor).
Ist es jetzt das Problem wo ich "eine Lage dünnes Blech" um den Nocken legen soll _uhm.gif ? Wenn ja wie,was,wo soll ich das machen wacko.gif. Oder kann es auch daran liegen wenn man(n) innen die drei kleinen Federn vertauscht hat? Am Nocken zwei Federn ist doch richtig, oder hmm.gif ?

Grüße Rico

--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter