Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Polrad/Schwungscheibe, Magnetismus
Wolfgang
Geschrieben am: 08.04.2009, 16:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (mobiler4 @ 08.04.2009, 09:08)
Auf Deinem Foto die gelbe Markeirung auf dem Polrad. Ist das die Stellung wo der Unterbrecher gerade aufgehen muß wenn das Stück zwischen den Magneten den Pol irgeneiner Spule passiert hat hmm.gif   hmm.gif  hmm.gif
Also nennt man das Abrißzeitpunkt?

Ja, genauso ist es.
In der auf dem Foto gezeigten Stellung muss beim Rechtsherumdrehen des Polrades der Unterbrecher gerade abzuheben beginnen.
In diesem Moment kommt der gelb markierte Polschuh aus dem Wirkungsbereich eines Magneten der Schwungscheibe in den Wirkungsbereich des nächsten.
Wenn Du die Zündkerze herausgedreht hast (also ohne Kompression) und am Polrad vorsichtig mit der Hand drehst, dann fühlst Du diesen kleinen Ruck: Das ist der magnetische Abriss.

(Ich muss mir zur Erläuterung vielleicht noch mal ein besseres Bild einfallen lassen)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 09.04.2009, 07:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

schönen guten Morgen,

also dann habe ich es richtig verstanden und kann das nächste Mal drauf achten.

Vielen Dank Wolfgang für die Erläuterung thumbsup.gif

schönen Gruß von der Küste

Tony

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 21.05.2012, 09:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ich muss dieses Thema mal wieder hervorholen- ohne Namen zu nennen.
In konstanter Regelmäßigkeit bekomme ich zum Saisonauftakt Anfragen, ob ich meist gleich mehrere Polräder, welche zu schwach seien und daher keinen ordentlichen Funken bringen, mal aufmagnetisieren könne.
Die Polräder, die dann kommen, sind aber nach meiner oben geschilderten Prüfmethode gar nicht so schwach. Daher vermute ich dass eben auch nur wieder nicht auf den Abriss geachtet wurde.

Als Prüfmethode wird hier immer noch der Test an der Wand des Blechschranks bzw. an der Heizung oder der "Schlüsseltest" (heisst einen 19 er Maulschluessel quer über 2 Magneten legen und das Polrad damit anheben wollen) genannt.
Das ist aber nicht aussagekräftig, denn die Polräder sind an der Stirnseite nicht groß bearbeitet. Häufig steht dort Vergussmasse über, so dass sich das Polrad nicht selbst halten kann, obwohl die Magnetkraft für die eigentliche Funktion völlig ausreichend ist.

Aber das wurde ja alles schon ausreichend diskutiert wink.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Tobias Claren
Geschrieben am: 21.02.2018, 01:58
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9924

Hallo.

Dem Strang kann Ich noch nicht entnehmen, wo man so eine Magnetisierung machen lassen kann.
Oder man evtl. ein Gerät kaufen kann.
Gibt es solche Geräte überhaupt noch zu kaufen? Evtl. aus China?
Man kann z.B. auch für einen Schlüsselfeiler 130, 150 und mehr Gebraucht bezahlen, oder unter 100 für ein neues Gerät aus China.

Ich bin in Erftstadt bei Köln, falls das hier in der Nähe geht.

Danke...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter