Polrad/Schwungscheibe, Magnetismus
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195
|
Dabei stand auch zur Debatte, dass unter Umständen der Magnetismus im Lauf der Zeit geschwächt sein kann. Außerdem ist wahrscheinlich über die Jahre der Bauzeit der Schwunglichtmagnetzünder Typ SEZ FR1 (unverändert vom SR1 über SR2E bis zum KR50) auch die eine oder andere Materialverbesserung bei den oxidkeramischen Dauermagneten (vermutlich aus den Keramischen Werken Hermsdorf) eingeflossen. Denn in dieser Zeit und bis heute sind auf diesem Gebiet riesige Fortschritte erzielt worden. Es sind mir also in der Vergangenheit schon Polräder SEZ FR1 mit (rein subjektiv) unterschiedlicher Magnetkraft untergekommen, die am Schluss aber trotzdem funktionierten. Ich habe ein Polrad mit Fertigungsdatum 10/69, welches stirnseitig ein Gewicht von 3kg anhebt! Dazu muss aber eine völlig plane stirnseitige Auflage ohne Luftspalt vorhanden sein. Häufig ist das durch hervorstehende Vergussmasse oder etwas schief stehende Magneten nicht möglich.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Wolfgang, schau auf meine Schreib-Zeit... wir haben mit dem "lehmann" nun gemeinsam lange auf Dein Statement gewartet. So langsam kann ich ich es mir vorstellen, wie Du es machst. Nur...Woher nimmst Du bei einem Polrad, was "runter" ist, N und S Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
QUOTE (NorbertE @ 17. Jun 2007, 02:52) | Nur...Woher nimmst Du bei einem Polrad, was "runter" ist, N und S
|
Hallo Norbert, habe ich Dir etwa eine schlaflose Nacht bereitet?
Wenn Du einen Magneten an einem Faden aufhängst, dann dreht sich sein Nordpol nach Norden (weil am geografischen Nordpol der Erde der magnetische Südpol liegt). Ich schreibe also auf die Seite, welche nach Norden zeigt, ein "N", die andere Seite ist "S". Wenn ich diesen Magneten in das Polrad halte und die Seite "S" wird angezogen, ist am Polrad "Nord", wird sie abgestoßen, ist dort "Süd". Sollte gar kein Magnetismus mehr vorhanden sein, zieht der Magnet von beiden Seiten an. Dann ist es egal, wierum ich das Polrad magnetisiere.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Ostbiker |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 75
|
Hallo Wolfgang, ich hätte da auch noch ein paar Frage zu deinem Magnetisiergerät. 1.Mit welcher Spannung betreibst Du es 2.logischerweise wieviel Strom fließt und 3.wielange lässt du es brummen Es tät mich nämlich sehr interessieren, da ich zuhause noch alte Schweißtravospulen mit dem dazugehörigen Zubehör habe und mir evtl. ein ebensolches Gerät erbauen möchte. MFG. Christian
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
QUOTE (Wolfgang @ 17. Jun 2007, 08:46) | QUOTE | Hallo Norbert, habe ich Dir etwa eine schlaflose Nacht bereitet
|
|
Wolfgang....Mehrere Mein herzallerliebstes Mädchen kann das Wort "Magnetismus" schon nicht mehr hören...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|