Wie viele Habichte haben überlebt
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Mucke @ 26.06.2012, 23:02) | WOW, sieht sehr schön aus. So gut restaurierte Vögel sieht man leider viel zu wenig. Das fehlende Ausgleichrohr am Tank hat dafür mein 73er. |
Ihr habt einfach keine Ahnung von Patina Aufbauten, sonst würdet ihr nicht so reden! Man bereite den Lack des Habichtes auf, tausche ein zwei Teile gegen bessere Originalteile aus und ich sag dir, du wirst nicht glauben wie gut der Habicht dann wieder ausschaut. Und an einen Patinafahrzeug dürfen doch auch die ein oder anderen Gebrauchsspuren sichtbar sein, das macht ja gerade den Flair eines Originalfahrzeuges aus! Also mäkelt doch nicht jedes Fahrzeug runter, wenn ihr nicht wisst, was man aus solchen Fahrzeugen noch rausholen kann. Wenn man allerdings nur an Glitzerkisten interessiert ist, dann schaut jedes Fahrzeug mit Gebrauchtspuren Sch**** aus! Bei Gelegenheit zeig ich euch mal ein Foto von meinem Kumpel seinem 73er Habicht, wie er ihn damals bekommen hat und dann wie er jetzt ausschaut. Da hättet ihr sicher auch gesagt, hier ist unbedingt eine Vollrestauration erforderlich. Und eine defekte Elektrik ist übrigens auch kein Grund für eine Vollrestauration. Das kann mal alles wieder richten oder auch neu machen. Natürlich muss man auch bei einer Patinarestauration das ganze Fahrzeug zerlegen, alle Teile reinigen, aufbereiten und Verschleißteile erneuern, damit es hinterer wieder technisch fit dasteht. Und wie bereits erwähnt, Originalfahrzeuge in gutem Zustand zu erhalten ist die Kunst, nicht ein Fahrzeug zu restaurieren. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Da irrst du . Erst mal war es nach dem Kauf schliesslich mein Fahrzeug ! Also, entschied ICH, aus dieser Ruine was vernünftiges ansehnliches daraus zu machen . Da ich nun neue Blechteile (grundiert) zur Verfügung hatte, sollten diese natürlich auch zum Einsatz kommen . Da sähe es wohl mehr als bescheiden aus, wenn ich da eine Ruine mit grundierten oder neu lackierten Teilen verbastle . So entschied ich mich also für den Komplettaufbau, ohne fürchten zu müssen, demnächst kommt dies, irgendwann geht mal das kaputt . Also, machte ich es gleich richtig und komplett ! Dass die beiden Vorbesitzer auf die "gestellte" Preiskalkulation meines Cousins wegen der Reparatur der Schaltung hereinfielen, ist deren Blödheit ! Die wollten die Ruine eben einfach nicht mehr haben . Zu dem Zeitpunkt war die Schaltung aber wieder voll intakt . So erwarb ich ihn für 100,-€ und machte aus dem Schnäppchen eben eine Glanzkiste . Na, und ??? Ich bereue es bis heute nicht .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (domdey @ 30.06.2012, 10:35) | Da irrst du . Erst mal war es nach dem Kauf schliesslich mein Fahrzeug ! Also, entschied ICH, aus dieser Ruine was vernünftiges ansehnliches daraus zu machen . Da ich nun neue Blechteile (grundiert) zur Verfügung hatte, sollten diese natürlich auch zum Einsatz kommen . Da sähe es wohl mehr als bescheiden aus, wenn ich da eine Ruine mit grundierten oder neu lackierten Teilen verbastle . So entschied ich mich also für den Komplettaufbau, ohne fürchten zu müssen, demnächst kommt dies, irgendwann geht mal das kaputt . Also, machte ich es gleich richtig und komplett ! Dass die beiden Vorbesitzer auf die "gestellte" Preiskalkulation meines Cousins wegen der Reparatur der Schaltung hereinfielen, ist deren Blödheit ! Die wollten die Ruine eben einfach nicht mehr haben . Zu dem Zeitpunkt war die Schaltung aber wieder voll intakt . So erwarb ich ihn für 100,-€ und machte aus dem Schnäppchen eben eine Glanzkiste . Na, und ??? Ich bereue es bis heute nicht . |
Da müsste ich bei meinen ganzen originalen Fahrzeugen ja immer Angst haben, dass mir was kaputt geht. Hab ich aber nicht, denn technisch sind die Fahrzeuge top fit und Aussehen kann ja Gott Dank nix kaputt gehen. Ach Alex reg dich doch nicht so auf, du hast einfach keine Ahnung von originaler Fahrzeugerhaltung und Patinaaufbau. Ich sehs dir nach ,denn du kannst dich halt nur an Glitzerkisten erfreuen und wenn du alles von Grund auf Neu gemacht hast. Bei einem Patinaaufbau verwendet man auch keine neu grundierten Originalteile (sowas ist nur was für eine Vollrestauration) sondern gute Teile im Originallack. Wie bereits erwähnt, kann man schlechte Teile gegen bessere tauschen und schon hat man schups die wups für wenig Geld ein top Originalfahrzeug da stehen. Sicherlich darf jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will, aber du siehst einfach nicht ein, dass dein Habicht eigentlich nicht im Zustand war, dass man ihn komplett hätte neu machen müssen. Klar siehst du das anders, ist aber nicht so. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Das beurteilst du nur anhand der Fotos ? Oh, je ... Ich rege mich doch auch nicht auf, nur weil jemand andere Ansichten zur Fahrzeugerhaltung hat . Jeder soll mit seinen Fahrzeugen umgehen, wie er will . Der eine steht auf Patina, der andere auf Schrott, andere -wie ich- bauen sich eben Glitzerkisten auf . Na, und ... ??? Weil ich eben der Meinung war, meine Ruine hat's nötig .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (domdey @ 30.06.2012, 13:47) | Das beurteilst du nur anhand der Fotos ? Oh, je ... Ich rege mich doch auch nicht auf, nur weil jemand andere Ansichten zur Fahrzeugerhaltung hat . Jeder soll mit seinen Fahrzeugen umgehen, wie er will . Der eine steht auf Patina, der andere auf Schrott, andere -wie ich- bauen sich eben Glitzerkisten auf .
Na, und ... ??? Weil ich eben der Meinung war, meine Ruine hat's nötig . |
Ist ja gut Alex, der Habicht war aber und das werde ich immer wieder so sagen, nicht in dem Zustand, dass eine Vollrestaurtion von Nöten war! Da hab ich schon andere Baustellen gesehen! Aber gut, du kannst einen Patinaaufbau nichts abgewinnen das wissen wir ja jetzt. Du machst halt lieber alles neu. Ist ja ok, aber manchmal der falsche Weg. Ich war früher (bevor ich in dieses Forum hier kam) auch immer der Meinung, egal wie gut oder schlecht ein Fahrzeug ausschaut, das muss immer restauriert werden. Hier wurde ich aber eines besseren belehrt und ich bin froh drüber. So befinden sich bei uns auch hauptsächlich Originalfahrzeuge in gutem Zustand. Nur wirklich schlechte werden irgendwann restauriert. Bin mal gespannt, was du sagen wirst, wenn wir vielleicht noch dieses Jahr alle unsere 5 origianalen Habichte (alle Ausführungen von 72-75) fertig haben und ich sie hier vorstellen werde. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|