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> Neues Projekt, Gemeinschaftsarbeit
Schmied
Geschrieben am: 15.04.2012, 20:35
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QUOTE (Star73 @ 13.04.2012, 22:59)
Wie kommst du denn darauf? Siehst du das auf den Bildern?? _uhm.gif

Gut Christoph, wenn ich mich verguckt habe habe nehm ich Alles zurück!
Hab das irgendwie so gesehen...naja...dann ist ja alles in Ordnung! thumbsup.gif


Angefügtes Bild
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Star73
Geschrieben am: 15.04.2012, 21:16
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Ach oben meintest du.... dort ist es aber von den Zugspannungen her nicht ganz so extrem wie unten, durch die Biegung der Rohre.

Naja... so großen Anklang findet der Kleine ja anscheinend nicht, schade.... aber wir wissen, was wir an ihm haben! wink.gif
Muss ja auch in Zukunft keine Projekte mehr vorstellen....



mfG Christoph
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NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2012, 22:36
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QUOTE (Star73 @ 15.04.2012, 22:16)
Muss ja auch in Zukunft keine Projekte mehr vorstellen....


Komm, Christoph, aus der Kindergartenzeit sind wir doch raus. Das sollten wir zwei doch nu aber wirklich wissen. wink.gif

Ich bin der Hängerexperte nun garnicht. Da ist der Schmied auf Grund Praxis viel besser.

Zweierlei Dinge fallen mir auf:

Warum hab Ihr den unteren Teil der Radaufhängung nicht straight bis zur Kupplung geführt? 2 Rohre? Und dadrauf Alles aufgebaut?

Du tust den wirklich starr mittels einer 6er Schraube ans Moped? Ohne Ausgleich des Kippmoments? Die 6er Schraube stört mich garnichtmal so, denn die orginale Essi-Kupplung für die Kemahänger war auch nur 6. Nur... die Kemahänger hatten fürs Kippmoment einen Gummidämpfer in der Öse.

Des Schmieds Kupplungen sind auch nur "abgekuckt". Das weiss er und ich. Schau Dir die PAF-Hänger der Tschechen an. Der Schmied hat eine Art Kreuzgelenk. Die (für mich in diesem Bereich) damals geniale Erfindung der Kugelkupplung, die heute noch an jedem Auto genutzt wird....haste nich. hmm.gif

Der Hänger wird leer funktionieren. Man wird ihn nicht merken. 9 oder 10 Kilo, sagst Du.
Stell 2 Kästen Bier rein und fahr los. Entweder er bricht Dir durch (ich kann Dir sagen, wo wink.gif ) oder er hilft Deinem Moped, Dich bei einem Lastwechsel "abzuschütteln"... biggrin.gif

Jetzt muss ich für Christoph die Kurve kriegen... laugh.gif Das ist nicht einfach. wink.gif wink.gif

Das Ding sieht richtig gut aus! biggrin.gif thumbsup.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Star73
Geschrieben am: 15.04.2012, 22:48
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Norbert, Aufnahme des Kippmomentes über den senkrecht stehenden Bolzen, der in der Drehhülse des Anhängers steckt, Passung h6/H7, da wackelt nix. Die 6er Schraube ist NUR (nur!) dazu da, dass der Hänger nicht nach oben ab und zu mal "raushoppeln" kann, sie hält ihn quasi nur auf dem Zapfen. Die eigentliche Aufnahme wie gesagt, ist jender Zapfen, schau dir die Bilder an. _console.gif

Warum die Rohre nicht bis hinten durchgehen? Weils vom original so vorgegeben ist! wink.gif Wir wollten nichts neu erfinden, sondern halt ein Original nachbauen, oder nachempfinden...


Norbert, manchmal wünschte ich mir, ich wäre nochmal im Kindergarten, ehrlich!! wink.gif

mfG Christoph
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Schmied
Geschrieben am: 16.04.2012, 07:35
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QUOTE (Star73 @ 15.04.2012, 22:16)
Ach oben meintest du.... dort ist es aber von den Zugspannungen her nicht ganz so extrem wie unten, durch die Biegung der Rohre.
...

Also doch! rolleyes.gif
Gerade an diesen Punkt tritt das größte Moment auf und durch die quer verschweißten Rohre kommt es zu extremen Kerbwirkungen.
Im unteren Bereich hält das Rohr ja nur "gegen" und ist daher nicht so extrem belastet.
Also, beobachte! cool.gif

Die Gedanken von Norbert mit der durchgehenden Rahmenführung ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber da ihr ja einen Nachbau wolltet, ist dieser auch wirklich gut geraten. Der Rest wird sich beim Praxistest zeigen.
Mir persönlich wäre die Ausführung auch bissl "windig", aber wenns die Urväter auch so gebaut hatten. rolleyes.gif
Interessant wäre nun wirklich noch der Belastungstest (was mir bei meinen Konstruktionen immer am Wichtigsten war), der zeigt ob das gute Stück auch hält (im wahrsten Sinne des Wortes) was es verspricht... wink.gif .

Eine frage zur Kupplung hätte ich noch. Wie machst du es, wenn du ohne Hänger fährst?
So wie ich es verstanden hab ist der Drehpunkt an der Sattelverschraubung. Bei abgenommenem Anhänger würde doch die Kupplung auf den Gepäckträger fallen. hmm.gif
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier vielleicht bissl als Meckerer rüber komme...
Ich hätte (das Thema hatten wir schonmal) den Drehpunkt verdreht, aber noch wichtiger, die quer-Drehachse an den Bolzen verlegt.
Ich hätte nämlich Angst, dass die auftretende Stützlast die ganze Konstruktion durchgebogen wird. Je näher der Drehpunkt zum Bolzen kommt, umso kürzer ist die Länge der Durchbiegung für die Deichsel und die eigentliche Kraft wird von der Sattelstütze aufgenommen. In deinem Fall entsteht ein großes Biegemoment genau im Drehzapfen, was für die Funktionalität und die Stabilität ehrer Nachteilig sein wird.
Als Test wäre mal interessant was passiert, wenn man von oben auf den Drehpunkt drückt.... hmm.gif


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Emme
Geschrieben am: 11.01.2013, 09:56
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Hallo Christoph!

Was machten den dein Anhänger-Projekt. hmm.gif Hast du ihn ausführlich getestet, auch unter Last _uhm.gif
Würde mich mal interessieren.


Gruß Schubi
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Star73
Geschrieben am: 11.01.2013, 21:34
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Moin Schubi,

In der Saison bin ich recht wenig mit dem Anhänger gefahren, und weite Strecken schon gar nicht, auch nicht mit Belastung. sad.gif

Würde mich aber auch mal interessieren, wie reisetauglich das Anhängsel ist. hmm.gif

Im unbeladenen Betrieb merkt man den Anhänger eigentlich kaum, auch kein "Hoppeln" oder Ziehen. Mehr als 20kg würde ich aber nicht zuladen wink.gif ...


mfG Christoph
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