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> Neues Projekt, Gemeinschaftsarbeit
Star73
Geschrieben am: 06.04.2012, 20:09
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Biegen natürlich warm rolleyes.gif ...

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Star73
Geschrieben am: 06.04.2012, 20:12
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Hier die eine Hälfte mit "Innenleben", bestehend aus den beiden Klötzchen und (zum Anpassen) dem Drehbolzen. Sind die beiden Klötzchen fixiert, kann der Bolzen raus, die andere Hälfte angeheftet, ausgerichtet, und verschweißt werden. Was von den Klötzchen nach oben oder unten übersteht, wird danach entfernt und verschliffen.

Klingt alles sehr einfach, dauert aber seine Zeit und man muss erstmal drauf kommen! rolleyes.gif

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Star73
Geschrieben am: 06.04.2012, 20:18
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Die FAST fertige Kupplung:

Das "Vierkantloch" muss noch mit der Feile angepasst werden, ein oberes Verstärkungsblech (wie am Prototypen von Oswald, 2 Seiten vorher) kommt noch drauf, und etwas "Kosmetik".
Und dann fehlt ja noch der horizontale Drehpunkt an der Sattelstütze, sodass einerseits Klemmung der Sattelstütze und andererseits Drehbarkeit der Kupplung gewährleistet sind. Das erfolgt über zwei Buchsen, die vorne an der Klemmschraube zwischengesteckt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass die Häften der Kupplung insgesamt breiter als die Sattelstütze sind.
Später dann mehr dazu...

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Star73
Geschrieben am: 06.04.2012, 20:21
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Und mal probehalber mit drangestecktem Laufrad. _clap_1.gif

Fehlt noch Beplankung, Schutzblech, Rücklicht (samt Kabel) und "bisschen Farbe" biggrin.gif ...

Dürfte aber zu schaffen sein, sagt auch die Mieze! biggrin.gif


mfG und Frohe Ostern an Euch

Christoph thumbsup.gif

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 18:55
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So, das Osterwochenende ist vorbei und die Hängerbrigade war nicht untätig rolleyes.gif ...


Zunächst die fertiggestellte Kupplung: Um den horizontalen Drehpunkt zu realisieren dabei aber gleichzeitig nicht die Sattelklemmung zu beeinträchtigen wurden die Bohrungen der Kupplung vorne auf 12 mm aufgebohrt. Dort rein kommt links und rechts je eine Buchse, außen 12, innen "8+" (sodass eben die 8er Schraube für die Sattelklemmung noch durchpasst...). Es hat sich gezeigt, dass RT-Kolbenbolzen geradezu ideal dafür gehen. biggrin.gif
Diese Buchsen drücken stirnseitig gegen die Sattelstütze, wodurch die Klemmung in gewohnter Weise weitergenutzt werden kann; umfangsseitig kann sich die Kupplung um den Bolzen drehen, natürlich möglichst mit wenig Spiel! Wer es also auf die Spitze treiben will, nimmt den Kolbenbolzen, reibt die Bohrung in der Kupplung entsprechend passgerecht auf.



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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 18:59
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Der Rest ist Kosmetik... Oben ein Blech aufgesetzt, verschweißt, und verschliffen, schön an die Rundung der Sattelstütze angepasst, und ganz hinten noch das "Bürzel" in Form einer Rundung (es reicht eine angeschweißte Hülse oder ähnliches) angebracht und verschliffen.
Das klingt jetzt einfach, macht aber auch einen sehr großen Teil der Fertigung aus! An dieser Stelle möchte ich auch ganz ausdrücklich Oswalds Fähigkeiten und seine Geduld loben! thumbsup.gif Ganz groß!! thumbsup.gif


Hier nun bereits fertig am Moped angebaut:

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 19:02
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Wie man auf dem Foto schon erkennen kann, ist der Karren bereits gelackt und FAST "fertsch". _clap_1.gif

Beplankung noch, Schutzblech und Rücklicht noch, und dann Erproben rolleyes.gif ...

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 19:03
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Da Beplankung und Griffe dunkelbraun sind, hab ich mich beim Blech für mossgrün entschieden, um den Naturtönen zu bleiben laugh.gif ....

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 19:05
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Apropo Beplankung: Das ist sie:

4mm Spanplatte Film/Film thumbsup.gif ... Sehr, sehr stabil und mit der Optik kann ich auch leben.

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 19:07
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Dieses ist das Schutzblech. Ebenso wie das Laufrad vom MKH, aber dafür in sehr sehr gutem Zustand, ich würde sogar fast sagen, unbenutzt... _clap_1.gif

Geht! thumbsup.gif

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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 19:09
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Und nochmal Komplettansicht.

Paar Tage noch, dann bin ich, nein SIND WIR thumbsup.gif fertig! _clap_1.gif



mfG Christoph

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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.04.2012, 20:11
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Na also, dann steht doch der Plan. wink.gif

Der Tim


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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 20:14
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Zum UT mit dem Hobel?? hmm.gif

Ich hab aber keine Ösen für Spanngurte vorgesehen...
Also Gepäck und Zelt ODER Brausekasten rolleyes.gif ....

Dann musst du aber den Rollka mitnehmen!


mfG Christoph
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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.04.2012, 20:25
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Mach es wie ich, nimm eine ca. 2cm überstehende Holzplatte, Leisten zur Zentrierung drunter, vier Schlitze rein und das ganze mit zwei Zurrgurten festgemacht. In die Holzplatte kannst du immer noch Ösen einsetzen. Ohne Rollka fahre ich nicht!

Der Tim


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Star73
Geschrieben am: 09.04.2012, 20:27
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biggrin.gif Das war eigentlich eher als SPASS gedacht! _console.gif

Nein Tim, der Plan war und ist, mit dem Wartburg an die Ostsee zu fahren, und dabei bleibt es auch. smile.gif
Moped und Anhänger kommen trotzdem mit, haben ja jetzt einen Platz mehr im Auto rolleyes.gif ...



mfG Christoph
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