Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die gute alte DDR
Essi Hermann
Geschrieben am: 27.01.2012, 16:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4176

--------------------
Es Grüßt
Hermann

S51N BJ 1981 im traumhaften Orginalzustand trotz ca. 25000 km
SR2E BJ 1963 Langzeitprojekt
SR4-4 BJ 1974 nicht im Orginallack aber fährt
WARTBURG 353 Bj 05/1979 biberbraun

leider hab ich noch nicht mehr

Vier Takte sind zwei zuviel
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 27.01.2012, 17:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ja, gefällt mir auch !

Ausserdem : Nette Mädels dabei ! biggrin.gif

Wenn ich mir überlege wie prüde es hier bei uns (Westfalen) zuging in den 70/80ern ...

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 27.01.2012, 17:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Schön gemacht ;-)

Aus dem Ofen, der bei Minute 1:15 zu sehen ist, haben wir später Räucheröfen gebaut!

Wir hatten ja nichts! Und aus Sch... haben wir Bon Bon´s gemacht biggrin.gif
PM
Raphael
Geschrieben am: 27.01.2012, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Henning , ich komme zwar aus "dem goldenen Westen" ,wir hatten aber auch nix ...

Halt eine Familie mit "Migrationshintergrund" . Das war damals etwa so , als wäre mein Vater vom Mars geplumpst . rolleyes.gif

Wenn ich die Bilder in dem Film sehe und dann die Sprüche von der Grauen DDR höre , denke ich immer ans Ruhrgebiet in der Zeit ... da relativiert sich vieles .

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
SR2E
Geschrieben am: 28.01.2012, 13:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2306

Echt guter Film. Ich würde die DDR auch gern mal erleben vorallem die Mädels laugh.gif

Gruß Lukas

--------------------
Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
PME-Mail
mumpe
Geschrieben am: 28.01.2012, 14:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2883

und die Polizisten warn so nett
-sie haben immer "Bürger"zu mir gesagt
-und mir die Zähne eingeschlagen

ja ja "Die gute alte DDR" !

und die Phudys haben sogar gespielt - diese Widerstandskämpfer

toll

max

--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 28.01.2012, 15:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Ich denk zwar gern dran zurück, aber auch in der "Guten Alten DDR" war nicht alles so toll. Ich denke da vor allem an meine Schilzeit zurück. dry.gif

Zwei Beispiele:

1. Der Malli hat es sich mal "gewagt" IN der Unterrichtsstunde einen Bleistift aus dem Schulranzen zu nehmen. Dafür kassierte ich einen Tadel, denn schließlich hat das Arbeitsmaterial VOR der Unterrichtsstunde ausgepackt bereit zu liegen...

2. Der Malli hat es sich mal "gewagt" in seiner Freizeit zusammen mit ein paar Freunden mal auszuprobieren wie es ist, eine zu Rauchen. Dazu trafen wir uns in ner ollen Ruine und probierten es mal (mir hat's nicht gefallen und daher rauch ich bis heute nicht wink.gif ). Jedenfalls wurde drei Tage später ein Fahnenappell in der Schule ausgerufen, bei dem meine Freunde und ich vor versammelter Schule nen Verweis bekommen haben weil wir (in unserer Freizeit wohl gemerkt) geraucht haben! Ich weiß bis heute nicht wie das überhaupt rausgekommen ist...

Sowas wäre heute undenkbar, aber das waren eben auch einige Seiten der DDR ermm.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 28.01.2012, 16:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Malli, das erinnert mich an was laugh.gif

Klein Norbert besuchte in der 4.Klasse ein Schulkamerad zu hause. Der klaute meinem Vater 2 "Jubilar" aus der Schachtel und ich war für die Streichhölzer zuständig. Dann verzogen wir uns in den hintersten Winkel eines Poliklinik-Gartens.
Schon am nächsten Tag waren wir dran laugh.gif Fahnenapell und unsere Strafe war für 5 Mark Altstoffe sammeln. Jeder! Ausserdem musste der Schulkamerad mitsamt den Eltern bei meinen Eltern zur "Entschuldigung" erscheinen.

10.Klasse. Letzter Schultag und wir 5 Jungs, die immer die ersten 500 Meter Heimweg gemeinsam hatten, beschlossen eine "Bücherverbrennung". Haben wir gemacht. Öffentlich auf einem Stückchen Wiese.
Dummerweise waren da aber auch Russisch- und Staatsbürgerkundebücher dabei...
Das ging dann soweit, dass wir allesamt bei der Stasi aktenkundig waren.... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 28.01.2012, 16:51
Zitat

Advanced Member

Kann man sich heut gar nicht mehr vostellen das man, wenn man privat in der Freizeit etwas angestellt hat, dass dieses dann in der Schule vor allen Klassen bestraft wurde biggrin.gif

Aber eins hab ich noch vergessen. In der 3. Klasse hat ein Klassenkamerad im Sportunterricht ne Zensur bekommen, mit der er nicht ganz einverstanden war und hat leise vor sich hin gemeckert, wie man das eben so macht. Der Sportlehrer (ein Arsch wie man sich es kaum vorstellen kann) ging hin, holte ihn sich ran und schlug dem mit der Faust eine in die Fresse das der Bengel (8 Jahre alt!) durch die ganze Halle flog. Das sollte sich heut mal ein Lehrer erlauben...

Der gleiche Klassenkamerad hat im selben Jahr am Jahresende ne fünf im Betragen auf dem Zeugnis gehabt. Bei der Zeugnisausgabe meinte unsere Klassenlehrerin nur kurz zu ihm, dass das noch Konsequenzen haben wird - das war der letzte Tag an dem wir ihn gesehen haben...

Die Lehrerin, so weiß man heute, war bei der Stasi - und wir haben uns damals immer gefragt wieso die Westautos fährt - heute weiß man warum wink.gif

Aber ansonsten hab ich auch sehr schöne Erinnerungen, ich fand die Zeit damals als Kind unbeschwerter smile.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
jörg63
Geschrieben am: 28.01.2012, 17:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3419

Bücherverbrennung,hui.......

ja,mit demSchlüsselbund wurde auch schon mal nach tuschelnden Schülern geschmissen.

Ein Mitschüler hatte sein Sportzeug vergessen,Dieser konnte dann in langen Unterhosen
(lange Männer in weiss)am Sportunterricht teilnehmen.

78 zur WM habe ich,klein Jörg die deutsche! ph34r.gif Hymne angestimmt,ein Haufen Mitschüler
jodelten mit,danach erhob sich ein Affentheater das es eine Art hatte.
Stundenlange Befragungen,Pädagogischer Hausbesuch....

Daraus folgend erhielt ich einen Schulverweis,tja musste ich eben die letzten beiden
Jahre im Nachbarort den Abschluss machen.

--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 28.01.2012, 17:58
Zitat

Advanced Member

Das mit dem vergessenen Sportzeug kenn ich auch noch, wer es vergessen hatte musste eben im Schlüpper mitmachen, egal ob Mädel oder Junge. Noch schlimmer war die vergessene Badehose oder bei den Mädels vergessener Badeanzug beim Schwimmunterricht, derjenige musste dann nackt mitmachen - peinlicher gehts nicht mehr laugh.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 29.01.2012, 11:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Der Ikarus mit "RFT" als Kennzeichen ist nicht schlecht.

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 30.01.2012, 00:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

QUOTE (Malli @ 28.01.2012, 17:58)
Das mit dem vergessenen Sportzeug kenn ich auch noch, wer es vergessen hatte musste eben im Schlüpper mitmachen, egal ob Mädel oder Junge. Noch schlimmer war die vergessene Badehose oder bei den Mädels vergessener Badeanzug beim Schwimmunterricht, derjenige musste dann nackt mitmachen - peinlicher gehts nicht mehr laugh.gif

Ich habe die DDR nie bewußt erlebt. Was vieleicht auch besser ist, wenn ich manche Geschichten so höre. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und, wenn es den wirklich stimmen sollte (will hier sicher niemanden zu nahe treten), muß ich mich doch echt fragen, was sich manche Menschen nicht alles gefallen lassen.
_uhm.gif Mag sein, das eine andere Zeit war und vieles strenger war, aber irgendwo ist auchmal Schluß.

Noch eine "Gegengeschichte" meiner Mutter (weit über 50). In ihrer Klasse wurde mal ein Kind geschlagen, der Lehrer war darauf hin seinen Job los. Sämtlichen Kindern wurde auch immer wieder gesagt, das kein Lehrer Gewalt anwenden darf. Also sollte man da nicht alles über einen Kamm scherren.. das es aber überall A.... gibt, ist natürlich auch klar..

hmm.gif Die "gute alte" DDR wird wohl für viele ein ewiges Rätsel bleiben.. _uhm.gif

Gruß, Thomas

PME-Mail
jawabuetti
Geschrieben am: 30.01.2012, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 706

das mit den Schlüpfern kenne ich und es stimmt- aber nur in der Unterstufe...aber beim schwimmen nackt, ist mir nicht bekannt...bei uns hatte jeder seine Badesachen immer mit. Ich fand die Badekappen am eckeligsten....
PME-MailWebseite
Hille
Geschrieben am: 30.01.2012, 08:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (mifatwin @ 30.01.2012, 00:41)
Ich habe die DDR nie bewußt erlebt. Was vieleicht auch besser ist, wenn ich manche Geschichten so höre.

Geschichten sind halt Geschichten, jeden hat die DDR anders erlebt. Ich persönlich hatte eine Klasse Jugend.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter