SR 1, Bauartveränderungen
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo SR 1-Fans, seit meiner SR 1 Restauration befasse ich mich mit dem Einser etwas genauer. Bisher war ich der Auffassung, das 1955-57 in Suhl noch Ordnung herschte. Die Bauartveränderungen sind ja beim SR 1 ganz gut dokumentiert. Für Veränderungen haben sich die Suhler immer gerade Nummern gesucht, um offensichtlich die Übersicht nicht zu verlieren. Das ging mit 16.000 los, und dann über 30.000 und 60.000. Hier ein erstes Kuriosum. Ein Tank mit oberer Steckhalterung und mit Sicke(!!!) im Tank. Der stammt von der Nummer ca. 58.000 (?) aus dem Jahr 1956. Nach allen mir vorliegenden Unterlagen dürfte um diese Zeit niemals mehr eine Sicke im Tank gewesen sein. Das war eigendlich schon ab 16.000 passe. Das Teil habe ich letzte Woche vom Lackierer geholt. Der Eigner wird nichts dagegen haben, daas ich hier das Foto reinschiebe. Letzte Woche habe ich ein Foto von einem Bautzner geschickt bekommen. Darauf zu sehen ist ein SR1, Baujahr 1956, vorn das kleine Schutzblech ohne seitlichen Schmutzschutz, hinten schon die neue Schwinge. Nach Aussagen des Eigentümers wurde da nichts umgebaut. Die Historie ist genau bekannt. Es verstärkt sich bei mir immer mehr die Auffassung, dass bei dem Wirtschaftschaos in der Zone, offensichtlich immer das genommen wurde, was gerade im Regal lag. Das hat sich in der Folgezeit beim Zweier und noch mehr beim SR 2E verschärft.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
QUOTE (der Lehmann @ 31. May 2007, 21:41) | Es verstärkt sich bei mir immer mehr die Auffassung, dass bei dem Wirtschaftschaos in der Zone, offensichtlich immer das genommen wurde, was gerade im Regal lag. Das hat sich in der Folgezeit beim Zweier und noch mehr beim SR 2E verschärft. |
Das sehe ich genauso wie der Lehmann, bei Simson wurde z.B. an der Schwalbe von fertigen Fahrzeugen teile demontiert um wieder an entstehenden Fahrzeugen verbaut zu werden das Band nicht angehalten werden muss, ob das zu SR1/2 Zeiten so war kann ich nicht sagen aber das wäre wahrscheinlich.
Und um keine lieferfertigen Mopeds demontieren zu müssen haben die vielleicht angebaut was da war.
Bei meinem Spatz zum Beispiel ist der Rahmen maron und der rest rot - der Vorbesitzer (1.Besitzer) versicherte mir das Moped schon immer so war!
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich muss völlig off optic sagen: "der lehmann" hat seit heute abend eine "Standleitung" Neudeutsch heisst es ja "Vlät" Und er hat Diese geradezu extensiv genutzt (kann man verstehn... neues Spielzeug ) Wir scheinen uns "frischmachen zu müssen" ..... Jürgen: unser beider Rede war das ja schon immer. Nur Hotte hopste ja immer mit den genauen Nummern und den angeblich damit vebundenen zeitgenauen Änderungen (" Es ist 14 Uhr! Ab jetzt werden keine Motoren ohne Kolben mehr verbaut" ) herum. Ich bin der festen Überzeugung, dass wirklich genommen wurde, was da war (ich habe es ja selber in einer anderen "Sparte" der soz. Planwirtschaft erlebt). Das wird denen bei Simson nicht anders gegangen sein. Ich rege nochmals an: Vielleicht kennt noch einer Einen, der bei Simson oder auch IFA in einer etwas höheren Position gearbeitet hat, nun so um die 70-80 Jahre alt und zu einem Gespräch bereit ist. Das wäre für mich persönlich der Bringer. Alex Goldi Grobi wollte mal so einen Kontakt beschaffen.... Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005
|
Nun ich wieder, Norbert: wir sollten unsere Essi-liebhaber nicht zu sehr verunsichern mit der Aussage: "Es wurde eben verbaut was im Regal gelegen hat" nur weil wir noch nicht immer genau wissen wann was umgestellt worden ist (in den Regalen hat ja oft nicht viel gelegen). Nach meiner Logik kann z.B. 1959 noch kein Teil verbaut worden sein, das erst 1960 entwickelt und produziert wurde. Wenn da 1960 noch Teile von 1959 vorhanden waren, und sie fehlten gerade am Band, wurde es sicherlich für die Inlandproduktion eingebaut. Der Staatsplan sollte ja unter allen Umständen erfüllt werden. Ich bin dem Lehmann auch sehr verbunden, weil er sich große Mühe macht dieses Dunkel für uns alle aufzuhellen. Soll heißen, herauszufinden wann was verändert wurde. Einzelexemplare und Exoten sollten dabei keine Rolle spielen und die Versicherung, dass an dem Fahrzeug niemals Nichts ( )verändert worden ist, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Vieles ist da manchmal schon vergessen worden. Jedenfalls ist in den Simson-Werkstätten eine Menge gebastelt worden um die Essis wieder zum Laufen zu bringen. Wer hat schon damals auf Baujahrs-Konformität geachtet.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hallo Hotte, in 2 Punkten stimme ich Dir zu: Der Jürgen recherchiert gut und gründlich und die Aussage "alles noch original" nehme ich auch immer mit Vorsicht. Das ist ja nun 50 Jahre her und da verblasst so manche Erinnerung. Ich habe jetzt dem neuen Museumsdirektor in Suhl eine mail gemailt , mit der Bitte um ein Gespräch mit einer auskunftsfähigen Person (oder ihm selber). Mal sehn. Gleichzeitig hat er unsere Netadresse, vielleicht wird er ja Mitglied und sofort in den Status eines "Technischen Beirats" erhoben Wir können auch einen neuen Fred aufmachen, wo jeder seine möglichst detaillierten Fragen reinschreibt. Diese könnte ich (eine positive Antwort vorausgesetzt) dann mitnehmen und abklären. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
ehemaliges Mitglied |
|
Unregistered
|
Ich kenn auch einen der ma bei Simson gearbeitet hat und Sr Einser zusammegschraubt hat. Er hat mir zB erzählt, dass sich die Ingeneure in Suhl erstmal 5-10 Westmopeds gekauft haben, die dann bei Simson aufm Hof standen und damit haben die Testfahrten gemacht und kopiert und verbessert für den SR1 übernommen. Als er seinen Sr1 gekauft hat, is er mitten im Winter zum Konsum gegangen und musste dann erstmal Benzin in ner Flasche mitbringen um nach Haus zu fahren. Dann war das Moped auch nich gut verarbeitet und er hat bei Simson in ner Werkstatt auf dem Werksgelände erstmal nachgearbeitet.
Is schon n halbes Jahr her als er mir das erzählt hat. Könnte sein das da der ein oder andre historische Fehler drin is.
|
|
|
schlagzeucher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006
|
Das gibt es nur bei ganz lieb bitte sagen und unter zuhilfenahme der guten alten Post persönlich... Also ran an die Tasten.. P.S: Papa ich hätte bitte auch gern mal ein Exemplar bei Gelegenheit.. Grüße Nick
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Christian, die "lehmannbibel" gibt es nur in gedruckter Form und ist eine Doku, wo alle bauartveränderung SR1 und 2 versucht wurden, zeitlich oder nach FGst.-Nr. zuzuordnen. TEilweise mit mit vielen Fotos. Ausserdem noch so paar technische Details. Die heist so, weil vom Jürgen Lehmann zusammengestellt. Gedruckt hat auch seinen Grund Für einen kleinen Obulus bringt er Dir zum Treffen sicher ein Exemplar mit. Ping ihn an. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006
|
Hallo, endlich schaffe ich es auchmal hier etwas reinposten, wollte ich schon machen seit der Thread eröffnet wurde, denn auch bei mir gibt es einige Ungereimtheiten. Mein SR1 ist Baujahr 1956 und hat eine Rahmennummer von 054348. Ich habe: Tank mit Sicke hinten zweigeteiltes Schutzblech vorn einteiliges Schutzblech Dieser Tank gibt mir auch Rätsel auf. Noch Fragen zu meinem SR1? Übrigens hat mir letztens ein ältere Mann erzählt, dass es beim SR1 bereits kurzzeitig die Federung vom SR2E gegeben haben soll, dass dann aber wieder verworfen wurde, weil er sich zu sehr aufschaukelte, inwiefern das stimmt weiß ich leider nicht MfG joker317
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|