SR1, Iridium, usw.
joker317 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199
|
QUOTE | Soviel ich weiß ist jedermann bemüht, bei seinem Motor eine möglichst hohe Verdichtung zu erreichen |
Mag sein, aber wenn er mit hoher Verdichtung nicht richtig läuft? Dann ist hohe Verdichtung auch fürn A****, dann kannste Verdichtung haben bis es dir die Kerze raussprengt. Nebenluft zieht sie trotzdem nicht! Wo eine höhere Kompression ist als auf der Erde (was in einem Zylinder ist) wird niemals Luft gezogen, höchstens ausgestoßen. Der Vergleich mit dem Kompressor war nur wegen der Kompression, sonst ist mir das schon klar, aber mir ist kein Beispiel eingefallen wo Kompression herrscht, auf die Schnelle. Naja gut, vll. ist die Idee nicht so toll, aber ich wüsste nicht wie man sonst so viel Kompression bekommen sollte. MfG joker317
|
|
|
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 239
|
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
|
Nein, nicht beim Zweitakter, denn ein Zweitakter hat zu entscheidenen Augenblicken keinen Unterdruck im Zylinder, wenn er runter geht zieht er kurzzeitig Nebenluft, richtig, aber die wird dann durch das hochstörmende Gemisch(die mit einem wesentlich höherem Druck hochkommt) wieder verdrängt und wenn er dann hoch geht wieder (durch den selben Spalt) abgegeben. Also spielt die Luft keine Rolle. Denk ich mir zumindest, wären jetzt meine logischen Denkansätze, oder was denkst du MfG joker317
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ihr seid wieder lustig heute Jeromchen, wenn man etwas verdichten will, muss man es ja erts mal (angesaugt) haben. Und wenn das nicht (bei der nachvollgenden Kompression) dicht schliesst, ist "Nebenluft" durchaus möglich. Also nichts mit "nur drücken". Die höhere Verdichtung bekommt man durch einen verkleinerten Brennraum hin. Praktisch heisst das ein anderer Zylinderkopf, den man auch noch bearbeiten kann. Eine zu hohe Verdichtung ist kontraproduktiv, weil der Kolben ja nur mit "Schwungradantrieb" wieder über den OT muss. 1:10 oder 10 bar Druck ist bei 50Kubikern das Höchstmass, was man anwenden sollte. Es sei denn, man macht dann noch mit Vorverdichtung rum oder nimmt unten Masse aus der KW oder dergleichen. Ich will ja mit dem 1er keine 100 fahren. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 148
|
Hallo Jungs, also das mit dem Lockern der Zylinderkopfschrauben find ich echt gut. Das sollte Norbert doch machen . Wenn es unter dem Zylinderkopf richtig zischt, läuft die Kiste wie ne Dapfmaschin Norbert. das mit der Verdichtung von 1:10 halte ich für sehr gewagt. Moderne Benzimotoren haben heute zwar eine Verdichtung von 1:10 aber sie haben auch Einspritzanlagen und sehr große Kühlflächen. (Siehe mal die letzten Zweitackter von MZ mit den riesigen Kühlrippen). Durch die hohe Verdichtung veränderst du auch die gesamte Temperaturbilanz des Motors. Insbesonderen im Zylinderkopfbereich entstehen wesentlich höhere Temperaturen. Deshalb versagt auch deine Kerze und der Motor springt warm kaum noch an. Das Lehrlaufverhalten wird sehr instabil. Etwas noch zur Geschichte: Warum hat der SR 1 eine originale Verdichtung Von 1 : 6 ? Die Industrie war 1955 noch nicht in der Lage, einen Kraftstoff herzustellen, der für eine höhere Verdichtung die notwendige Oktanzahl hatte (Klopffestigkeit) Das kam erst pö a pö mit den Jahren. Bei einer Verdichtung von 1 : 10 und einem nicht so gutem Kraftstoff kann es zu frühen Selbstzündungen (klopfen oder klingeln) kommen, was dem Motor auch schadet und die Leistung mindert. Eine Verdichtung von mehr als 1 : 8 ist was für Spezialisten es sei denn, du löst die Zylinderkopfschrauben ein wenig
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
|
Stimmt. PS: Danke übrigens nochmal, dank des Forums weiß ich jetzt wie lange ich die Schwalbe schon(unwissentlich) ohne Öl fahre. Wobei 3mm sind noch zu messen Hab ich heute erst rausgefunden, als ich mich gwundert hab, dass die Kupplung so hacklich ist. Hab heute einen Beitrag vom Juli '06, wo ich schon gesagt hab, das ich zu faul bin nachzugucken ob Öl drauf ist oder nicht. Ein Jahr ohne Öl, reife Leistung und beweißt mir mal wieder, dass ab 15 wirklcih die grauen Zellen zurückgehen(vor einem Jahr hatte ich das Getriebe sogar offen! Wahrscheinlich hab ich danach vergessen Öl einzufüllen). Naja, noch läuft sie und die Ölflasche steht für morgen schon bereit. MfG joker317
|
|
|
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 239
|
Du bist völlig verrückt! Das Öl ist doch das Blut jedes Motors und absolut lebensnotwendig!!! Kannst ja morgen erst mal den Rest Öl ablassen - da rieseln bestimmt satt die Späne raus... Danach ne Motorspülung nicht vergessen (Diesel rein- ne Weile laufen lassen oder ne Runde fahren) und dann die ganze Suppe gründlich ablassen bevor wieder frisches Öl drauf kommt. Gruß Christian
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Lieber Hotte............ an der hohen Verdichtung (der M53-Motor hatte übrigens schon 9,5:1!) liegt mein Problem mit Sicherheit nicht. Ich habe schon einige Motore umgefrickelt und denke schon zu wissen, was ich da so tue . Mein roter 2er hat z.B. dieselben Maßnahmen erfahren und läuft wie eine "1". "der lehmann" hat es ja unlängst testen können. Wenn man so etwas tut, muss man dann um so mehr auf Kleinigkeiten achten. Ich habe nun die Zündung wieder auf die 2,5mm gestellt, den Kerzenabstand erhöht und wir werden es am Sonntag sehn. Ich werde einen neuen Fred aufmachen, wo wir trefflich darüber diskutieren können, das letzte hier dorthin verschieben (lassen ), denn ich denke, das es mit den Ausfahrten hier wenig zu tun hat. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|