Bauart hintere Stoßdämpfer, Hilfe gesucht
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Hallo an alle RT-Fan's ich habe mich vor kurzem entschlossen die IFA / DKW RT 0 Baujahr 1952 von meinem Opa zu restaurieren. Nach dem Zerlegen hat sich schnell gezeigt, dass er viel damit gefahren ist und doch einige Teile altersbedingt stark verschlissen sind, Bsp. hintere Stoßdämpfer. Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Teile schwer zu bekommen sind. Durch Glück konnte ich kürzlich einen Rahmen von 1951 incl. der hinteren Stoßdämpfer erwerben. Beim Zerlegen hat sich einen kleiner aber sehr intersannter Unterschied gezeigt, der mich nachdenklich macht, deshalb brauche ich Eueren Rat. ==> Die Hülsen in den Dämpfern, auf denen die Achsaufnahme geführt wird, sind bei dem Rahmen von 1951 nicht durchgängig, sondern jeweils von oben und unten in die Achsaufnahme (Teile aus Magnesium) eingeschraubt. Das Auseinandernehmen war nen Erlebnis, da man dieses Detail nur erahnen konnte. Bilder dazu werde ich noch einstellen. PS: Eigentlich hatte ich mir zwischenzeitlich die Hülsen aus Edellstahl anfertigen lassen, aber die passen ja nicht zu dieser Art von Achsaufnahme. Meine Frage: Sind das trotzdem original Dämpfer und nur noch älter, oder was habe ich da vor mir? Es sind auch keine Bertinaxbuchsen verbaut, sondern welche aus Metall. Ansonsten sieht alles aus wie man es von der RT kennt. Bin gespannt was ich noch finde (-: Jetzt schonmal danke für Euere Tipps, bin neugiegrig was sich ergibt. Grüße Steffen
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Ich habe meine Stoßdämpfer eben in der Ersatzteilliste gefunden. Ich habe doch tatsächlich die alte Bauform in einem super originalem Zustand, die werde ich auf jedem Fall verbauen (-:
Bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben. Hier wird super freundlich miteinander umgeganegen und die Fragen werden auch beantwortet, habe ich in den Einträgen gesehen (-:
Viele Fragen stehen für mich noch im Raum. Kann ich die auch in meinem Eintrag los werden, oder soll ich lieber nen neues Thema aufmachen?
Viele Grüße Steffen
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Hallo Tilo, danke für den schnellen Eintrag. Du hast recht, das Forum ist spitze. So, ich stell mal paar Bilder ein und im Anschluß hab ich gleich neue Fragen. PS: was meint Ihr zu den Stoßdämpfern, da hab ich doch echt was Feines, oder? Damit fing alles an:
Angefügtes Bild
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Am Anfang dachte ich auch es wird unproblematisch, aber dann kam das böse erwachen. Das Problem mit den Dämpfern habe ich ja nun gelöst, werde sicher die älteren verbauen und den 51-er Rahmen nutzen. Macht ja sicher Sinn?! Der 52-er ist schon Pulverbeschichtet, Bild kommt gleich. Naja und als Nächstes kam das Problem mit der Gabelbrücke da ist nen Riss drin. Was kann ich da machen, habe noch nirgends eine gefunden. Naja bleibt nur weiter suchen. Rücklicht Hexensnase ist nicht dran, nur das spätere mit Bremslicht. Weiß noch nicht, ob ich mit oder ohne Bremslicht restauriere und ne Hexennase nehme. was gehört denn original dran?
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Mit der Pulverbeschichtung hält er ewig, werde ihn eventuell verkaufen, die Hülsen am Stoßdämpfer werden noch abgeschliffen:
Angefügtes Bild
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Vom Zusammenbau trennen mich noch einige Teile, - die Gabelbrücke vorn wo die Dämpfer gehalten werden ist gerissen - das Ritzel der Kette ist verschlissen - das hintere Schutzblech ist nicht original - die Halter des vorderen Schutzbleches sind gerissen Bevor ich für heute Schluß mache noch ne Frage an Euch, ob das Typenschild meines 1951-er Rahmens original ist, leider ist es nicht mehr fest vernietet. Das Bild kommt.
Angefügtes Bild
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Hallo Tilo, hallo RTWOLLE,
ich werd mal versuchen alle Fragen zu beantworten:
- Bilder zur Gabelbrücke kommen morgen - Den Rahmen hat eine Firma beschichtet, dabei hatte ich die Endkappen vorsichtshalber drauf gelassen, damit das Gewinde nicht mit beschichtet wird - Grins RTWOLLE, mit dem Abschleifen meinte ich, das Pulver wieder zu entfernen, natürlich wurden die Kappen vorher sauber abgeschraubt und alle Teile entfernt, dabei hatte ich leider festgestellt, dass von den Teilen der Dämpfer nicht mehr viel brauchbar war - mit dem Rücklicht hast recht, da bleibt wirklich nur die Hexennase - der Rahmen auf dem Bild ist der 52-er, deshalb auch diese Art von Hülsen, der 51-er ist noch nicht fertig und der hat auch die ovalen originalen Hülsen (-: - die Nippel sind auch wegen dem Gewinde drin, wie gesagt, hat ne Firma beschichtet, dementsprechend schön ist aber auch die Qualität - ja sehr schade, das Schutzblech hinten ist nicht das Richtige, meine letzten Versuche bei ebay sind leider gescheitert, ebay spielt da Streiche, in der letzetn Sekunde sind die Preise gesprungen...
Werde nochmal Bilder einstellen. Danke das Ihr so gute Tipps gebt.
Grüße Steffen
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