Neues & Altes für unsere "Kleine", oder: ein Blick in die Bucht
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Wer kennt es nicht: Manchmal verpasst man Dinge, die man lange gesucht hat, während sie anderen auffallen, die grad die Teile nicht brauchen. Oder jemand hat mit Teilen aus dort angebotener Nachproduktion positive Erfahrungen gemacht, weil sie (wider Erwarten) gut und wertig verarbeitet sind. Ein Link mit zwei drei Sätzen kann anderen helfen - denn ein Tipp ist da, wie immer unter Schraubern und Sammlern recht hilfreich (Gummiteile, Felgen, Vergaser-Überholsätze, elektronische Regler, etc.). Dann eröffne ich gleich mal den Reigen, wenn auch ausnahmsweise mit einer schon beendeten Auktion die mir vorhin ins Auge fiel... Gerade frisch weggegangen und lt. Anbieter überholt und mit eingestelltem Original-Vergaser (eventuell sogar an einen User von uns)...?! Motor IFA RT125/0Also der Preis hats in sich, schluck... Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (doppelporter @ 21.01.2011, 19:18) | Den wolltest Du wohl haben...?! Ich finde den Preis absolut in Ordnung, einen ungeprüften Motor vom Teilemarkt gibts auch nicht unter 100€. Bei der RT/0 sind die Schnäppchenzeiten lange vorbei. |
Naja, wenn er wirklich tipp-topp-überholt ist, ist der Preis incl. Vergaser okay. Nö, ich muß Dich enttäuschen - ich habe noch einen überholten Motor stehen Gruß, Bernd
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
Dieses Maschinchen hatte ich bei eBay-Kleinanzeigen für 1750,- EUR gesehen. Was er schreibt stimmt aber nicht ganz. Neben dem Rücklicht sind auch die Lenkerarmaturen (wohl auch der Lenker selbst) nicht original. Die Hupe stimmt auch nicht und ganz wichtig: der Gepäckträger ist nicht der richtige. Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Restaurationsbasis, findet man nur noch selten in dem Zustand. Für den Preis wird er sie jedoch nicht verkaufen können. Interessant ist auch, dass das Motorrad mit Baujahr 53 den Glashütte-Tachometer besitzt. Müsste demnach eine früher 53er sein.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Auch über Kleinigkeiten kann sich der geneigte RT-Treiber ja immer wieder freuen. Heute traf mein zurückliegendes Ebay-Schnäppchen endlich ein: Ein gebrauchter, aber originaler und tipp-topp erhaltener Zündschlüssel für die olle Reglerbox der IFA RT 125/0 mit Bakelit-Griff und den 3 Möven auf der Rückseite. Nach dem Kostenpunkt fragt Ihr? Schlappe EUR 1,50 (kein Scherz)! Mein Glück und das gleichzeitige Pech des gewerblichen Anbieters: er hatte es versehentlich für Simson oder AWO angeboten. Die dementsprechenden Cracks wussten aber wohl, das es an ihrem Krad nicht passt und boten dementsprechend nicht mit - mein Glück (hier in Bildern): Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Moin Toralf, dann passt er auch an der /2?! Klasse, dann hat man das wohl für die IFA & MT so durchgehalten. Bei der DKW ist die Nase auf dem Schlüssel nach unten (quasi um 180 Grad gedreht). Den metallenen Schlüssel habe ich auch, sind bis auf die unterschiedlichen Materialen identisch. Die 3 Möven gibts allerdings nur auf dem Bakelit-Schlüssel (Bild anbei zur Ansicht). Gruß auch aus´m Norden , Bernd
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Mopedfuchs @ 25.03.2011, 17:15) | Tolles Schnäppchen Bernd!
Das der Bakelit-Schlüssel am /0 Spulenkasten gewesen sein soll ist mir allerdings neu. Ich kenne dort nur den Metall-Schlüssel mit der "IFA" Raute. Der Bakelit-Schlüssel kam meines Erachtens ab der /1.
Grundsätzlich passen aber alle Schlüssel an alle Spulenkästen. |
Moin Tobi! Danke! ... und, äh... sorry und Abbitte an alle RT-Treiber, ich habe mich da scheinbar sehr mißverständlich ausgedrückt; gemeint war: * Ja, der metallene Schlüssel ist für die RT/0 * die Bakelit-Variante passt auch an der RT/0 Mehr wollte ich nicht sagen, mit der Ausnahme, dass ich mich über den Schnapp in der Apotheken-Bucht natürlich gefreut habe Das Mißverständnis selbst ist schnell erklärt, ich hatte geschrieben: " Zündschlüssel für die olle Reglerbox der IFA RT 125/0 mit Bakelit-Griff" weil er an der /0 passt und ich auch nur ´ne /0 zur Anprobe des Schlüssels besitze und keins der Nachfolge-Modelle... In dem Sinne: Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
... mach ich Toralf! Bis dahin weise ich in Zeiten von Guttenberg & Co. mal auf ein Plagiat hin, für denjenigen, der Interesse daran hat oder neu entwickeln könnte Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|