Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Fahrrad mit MAW entsteht
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Ich sammle nun schon geraume Zeit alle Einzelteile zusammen.
So langsam aber sicher geht es dabei in die heiße Phase!
In der letzten Woche bekam ich einen MAW geschenkt, der bisher ungenutzt seit nunmehr gut 30 Jahren herumlag.
Er war zum Glück gut eingeölt und dreht daher schön leicht und hat Kompression!
Genutzt wurde dieser zuletzt vermutlich als Rasenmähermotor.
Ritzelseitig war eine große Riemenscheibe zum Antrieb des Messers montiert. Auf dem Polrad war eine kleine Riemenscheibe zum Antrieb des Lüfters festgeschraubt. Leider wurde hierzu die Limaabdeckung kreisrund ausgeschnitten.
Einen neuen Limadeckel hatte ich jedoch noch. So konnte ich das Typenschild tauschen.
Als ich mir dieses ansah, war ich etwas erfreut. Die Motornummer lautet 220.
Dann bekam ich noch einen zweiten, neueren Motor. Also werden nun meine beiden Simson-Damenräder motorisiert.
Mittlerweile habe ich auch 2 schön patinierte Tanks bekommen und einige der fehlenden Teile sind auch auf dem Weg zu mir.
Wenn dann alles da ist, folgt der erste Probelauf, um dann eine Entscheidung treffen zu können, ob der Motor überholt werden muss oder nicht.
Zunächst jedoch erst einmal Bilder der Einzelteile.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Hier der neuere von beiden. Schon fast komplett...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Der ältere. Hier fehlen allerdings auch noch einige Sachen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Einer der beiden Tanks. Jeweils vollständig, ohne Rost, mit der originalen grünen Versiegelung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Und dann mein heutiges Highlight:

Ich hab in meinem Fundus nen unbenutzten Bakelitgriff in rotbraun gefunden, der nach einer geringen Bearbeitung auf den Nachbaugriff passt.
Muss nur noch der Griff gekürzt werden und der Chromring des Griffes bearbeitet werden, damit auch dieser passt.

Sobald sich irgendwo mal ein originaler Griff auftut, wird natürlich getauscht.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das mit dem Griff hab ich auch so gemacht, ich hatte allerdings den originalen.
Um es passender und auf beiden Seiten gleich lang zu haben, hab ich den einfach abgesägt, so das er so lang wie der Bakelitgriff ist, sah auch original aus. Ich fand es besser wenn auf beiden Seiten die Griffe gleich lang sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Genauso wird's bei mir ja auch. Hab ja geschrieben, dass ich den Griff noch kürzen muss!
Den passenden zweiten für die andere Seite hab ich natürlich auch noch!
Musste halt nur erstmal einen finden, dessen Innendurchmesser überhaupt die Montage am Gasgriff zulässt.


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
essiquäler
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Sebastian, ich weiß ja nicht, ob du's schon weißt. An dem Motor von Bild 2 ist das Alugussteil vom Auspuff die ältere Version. Würde besser zu dem Motor auf Bild 3 passen.
Also suchst du jetzt das Alugussteil vom A3 und das Endstück vom A2.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Hi Gerald,

danke für den Hinweis!
Hab nochmal genau dasselbe Gussteil für den alten Motor da!
An dem neueren ist zur Zeit noch der kurze Auspuff, erkennt man hier nur schlecht. Das wird noch getauscht!

Ich benötige neues Gussteil plus langen Auspuff!


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
essiquäler
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Genau so ist es. Das neuere hätte ich da.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Da es zur Zeit arbeitsbedingt und wegen eines häuslichen Großprojektes eher schleppend vorangeht, hab ich heut nur geschafft den Gasgriff zu kürzen und den Chromring zu bearbeiten, so dass alles passt und ordentlich aussieht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Gut gelungen, wie ich finde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Meine Tanks komplett gereinigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1619
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Und zu guter Letzt den älteren der beiden Motore gereinigt und etwas vervollständigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
pittysammler
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Hallo Beck's,
Haste den Motor denn nicht mal geöffnet? Um mal zu sehen was die Innereien so machen. Habe die letzten Tage einige Geöffnet , auch wo ich dachte das diese Laufen würden , aber es müssen überall Simmerringe & Teilweise Lager gewechselt werden. Es wäre auch so anzuraten , da der Motor dann auch neu Abgedichtet wird & man nicht Nach den ersten paar Metern alles auseinander reißen muss.

gruß oswald
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter