Verformungen der Felge am Felgenhorn, die von Durchschlägen her rühren (Schlaglöcher, Bordsteine usw.) bekommst du am besten durch Schläge mit einem großen Handhammer mit ca. 2-3 kg Gewicht (Feustel) wieder raus. Auch größere Dellen gehen so wieder raus, solange es keine wirklichen"Riesenmonster" sind.
Dazu legst du die verbeulte Felge bzw. das unbereifte komplette Rad auf 3 gleich hohe Vierkanthölzer (zersägte Holzlatte aus dem Baumarkt) und zwar so, dass diese die Speichen nicht berühren und die Radnabe hohl liegt (siehe Bild unten). Dann suchst du mit einer aufgelegten geraden Latte die seitliche Beule/Delle am Felgenhorn, legst ein viertes gleichhohes Kantholz direkt darunter und oben auf die Beule setzt du einen Holzklotz auf, auf dem du dann kräftig aber gefühlvoll und vor allem sinnig drauf rumschwarten kannst und die Beule so Stück für Stück zurückschlagen kannst. Immer nach jedem Schlag zwischendurch die Größe und Form der Beule kontrollieren. Die Felge dabei eventuell zwischendurch wenden und die andere Seite ebenso bearbeiten, wenn dort auch eine Beule ist.
Den Höhen- und Seitenschlag kannst du am besten in einem Zentrierständer prüfen und beseitigen. Den Ständer kannst du dir leicht aus einer alten Schwinge bauen. Notfalls kannst du auch deine ausgebaute Schwinge auf dem Tisch in einen Schraubstock einspannen und damit den Rundlauf des eingespannten Rades prüfen. Du musst dir dann dafür noch irgendwie zwei Fixpunkte direkt vor und seitlich der Felge schaffen, anhand derer du den sich ändernden Abstand der sich drehenden Felge kontrollieren kannst. Dafür kannst du z.B. zwei Bücherstapel auf dem Tisch direkt neben dem Rad aufbauen und jeweils einen Bleistift dazwischen klemmen, dessen Spitze sich jeweils genau 2-3 mm (oder später auch weniger) vor bzw. neben dem Felgenhorn befindet. Damit erkennst du beim sich drehenden Rad die Rundlaufabweichungen. Für gute Lichtverhältnisse sorgen und zum besseren Kontrast ein weißes Blatt Papier unterlegen, damit man, wenn man von oben guckt, die Abstandsänderungen besser sieht.
Zuerst muß der Höhenschlag beseitigt werden und wenn der weg ist, kannste den Seitenschlag rausmachen. Dazu auf der einen Seite mit der "Delle" die Speichen mit einem Speichenspanner/Speichenschlüssel etwas nachziehen und auf der anderen Seite mit der "Beule" die Speichen entsprechend etwas lockern. Bei größeren "Eiern" nicht nur eine einzelne Speiche drehen, sondern immer gleich gruppenweise mehrere nebeneinanderliegende Speichen lockern bzw. anziehen. Die Speiche an der größten Stelle des Schlages natürlich am meisten, die direkt danebenliegenden etwas weniger und die weiter außen liegenden dann natürlich noch etwas weniger. (grobes Beispiel: die mittlere Speiche eine halbe Umdrehung nachspannen, die direkt daneben liegenden Speichen derselben Seite eine viertel Umdrehung nachspannen, die noch weiter außen neben diesen liegenden Speichen nur noch etwa eine achtel Umdrehung nachspannen und die Speichen der gegenüberligenden Seite entsprechend diesem System dann genau so lockern). Das ist Erfahrungs- und Gefühlssache und muß natürlich, je weiter man sich an den Rundlauf herangearbeitet hat, immer sanfter und die Beträge des Speichenspannens natürlich immer feiner werden.
Falls man bei den ersten Versuchen die Felge total verspannt und verzieht und gar kein Land mehr sieht, dann einfach alle Speichen komplett lockern und dann alle gleichmäßig gefühlvoll wieder anziehen. Als grobe Orientierung dafür kann man dafür auch nehmen, wie tief die Speiche oben im Speichennippel steckt. Das soll bei allen Speichen zunächst erst mal gleich sein. Am besten dafür einen alten Schraubenzieher vorn am Blatt seitlich rechts und links etwas abschleifen/feilen und genau in der Mitte nur einen kleinen etwa 1-2 mm langen Zapfen stehen lassen, der dann beim Anziehen der Speichen im Gewindeloch des Nippels verschwindet. Dann die Speichennippel damit soweit anziehen, bis die Speichen alle unten am Zapfen des Schraubenziehers anstoßen. Anschließend rundherum jede Speiche, eine nach der anderen um jeweils genau den gleichen Betrag weiter nachspannen (z.B. jeweils immer genau eine halbe Umdrehung), bis rundherum eine ordentlich straffe und vor allem gleichmäßige Speichenspannung besteht. Dann kann man vorsichtig die noch vorhandenen Schläge mittels Lockern und Nachspannen von einzelnen Speichen oder bei größeren Eiern von ganzen Speichengruppen beseitigen.
Angefügtes Bild