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> Mopedfelgen richten, wie am besten?
MarioE
Geschrieben am: 16.01.2012, 12:52
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Moin Moin,

Micha (alias Schwalbenröh) und ich haben jeweils einige Simson Alu- und Stahlfelgen (KR51 / SR2E) zu liegen,
welche nicht ganz rund laufen, bzw. eine "acht" haben.

Da der Markt nicht gerade das non plus ultra hergibt sind wir der Meinung so viel wie möglich
alte Sachen zu erhalten.

Nach längeren Diskussionen und aufgestellten Theorien stellen sich nun folgende Fragen:

Wie saniert man die alten Felgenringe?

Wie prüft man am besten, welche Felgen es lohnt wieder herzurichten?

Wie bekommt man eine verzogene Felge bzw. einen Seitenschlag wieder aus dem äußeren Ring?

Welche Prüf- und Richtmethoden verwendet ihr erfolgreich?


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Schöne Grüße aus Altenburg
Mario
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drehmoment
Geschrieben am: 16.01.2012, 13:51
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Moin Mario,

es gibt und gab bereits den ein oder anderen User, der die Felge auf flachem Untergrund liegend mit Kantholz und Hammer kalt gerichtet hat... hmm.gif

Ob das der jeweiligen Sache und der Sicherheit gerecht wird, muß man in Abhängigkeit des Schaden-Ausmaßes dann selber entscheiden...
Ansonsten gebrauchte Räder kaufen und die von dort intakt gewonne Felge neu einspeichen.

Gruß,

Bernd
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.01.2012, 16:19
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Bei Seitenschlägen ist diese Methode garkein Problem, da bekommt man die Felge wieder schlagfrei. Aber einen Höhenschlag (Bordsteinkante) wieder zu richten ist nur mit viel Gewalt, Hammer und technischem Aufwand möglich. Den Rest erledigt im Normalfall das Einspeichen und der (hoffentlich schlagfrei produzierte) Reifen.

Der Tim


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Woelli - RT
Geschrieben am: 18.01.2012, 15:52
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leichten Seitenschlag kriegt man doch beim Zentrieren weg.


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SR2E
Geschrieben am: 18.01.2012, 22:35
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Also ich sag mal so bis etwa 5mm, vielleicht auch etwas mehr Höhenschlag, bekommt man beim zentrieren auf jeden Fall raus.
Gruß Lukas


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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2012, 23:39
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Verbeulungsbedingten Höhenschlag bekommst du nicht aus der Felge durch zentrieren raus. Genauso kritisch ist es beim starken Seitenschlag, wenn der nur über einen kleinen Bereich geht, da muss nachgeholfen werden.
Wie schon geschrieben, geht von einem "gegrätschten" Höhenschlag durch den Reifen viel weg, weil der Reifen ja ohne Schlag ist.

Der Tim


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Schwalbenröh
Geschrieben am: 19.01.2012, 10:54
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Hallo,

für Mario und mich war in erste Linie interessant, wie erkenne ich, ob es sich bei einer Felge noch lohnt diese zu "retten".

Es bringt ja recht wenig, eine Felge optisch zu restaurieren, neu einzuspeichen um dann beim Zentrierer zu erfahren: "Die hat einen Schlag, den man durch das zentrieren nicht raus bekommt!" sad.gif

Der 2. Punkt war das richten. Kaltverformungen bei Aluminium können Risse nach sich ziehen. Deshalb die Überlegung, hat die Felgen bei einer größeren Beule schon ihr Leben gelebt?

Falls nicht und die Felge hat einen Schlag, was wendet ihr für Methoden (Seitenschlag / Höhenschlag) an, die Felgen zu richten und wie prüft ihr, ob das funktioniert hat (insbesondere im ausgespeichten Zustand)? _uhm.gif

Grüße
Micha


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Grüße aus Gera, Mischa!

Lieber ne Schwalbe im Keller als ne Taube in der Hand!
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Unhold
Geschrieben am: 19.01.2012, 17:13
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Verformungen der Felge am Felgenhorn, die von Durchschlägen her rühren (Schlaglöcher, Bordsteine usw.) bekommst du am besten durch Schläge mit einem großen Handhammer mit ca. 2-3 kg Gewicht (Feustel) wieder raus. Auch größere Dellen gehen so wieder raus, solange es keine wirklichen"Riesenmonster" sind.
Dazu legst du die verbeulte Felge bzw. das unbereifte komplette Rad auf 3 gleich hohe Vierkanthölzer (zersägte Holzlatte aus dem Baumarkt) und zwar so, dass diese die Speichen nicht berühren und die Radnabe hohl liegt (siehe Bild unten). Dann suchst du mit einer aufgelegten geraden Latte die seitliche Beule/Delle am Felgenhorn, legst ein viertes gleichhohes Kantholz direkt darunter und oben auf die Beule setzt du einen Holzklotz auf, auf dem du dann kräftig aber gefühlvoll und vor allem sinnig drauf rumschwarten kannst und die Beule so Stück für Stück zurückschlagen kannst. Immer nach jedem Schlag zwischendurch die Größe und Form der Beule kontrollieren. Die Felge dabei eventuell zwischendurch wenden und die andere Seite ebenso bearbeiten, wenn dort auch eine Beule ist.

Den Höhen- und Seitenschlag kannst du am besten in einem Zentrierständer prüfen und beseitigen. Den Ständer kannst du dir leicht aus einer alten Schwinge bauen. Notfalls kannst du auch deine ausgebaute Schwinge auf dem Tisch in einen Schraubstock einspannen und damit den Rundlauf des eingespannten Rades prüfen. Du musst dir dann dafür noch irgendwie zwei Fixpunkte direkt vor und seitlich der Felge schaffen, anhand derer du den sich ändernden Abstand der sich drehenden Felge kontrollieren kannst. Dafür kannst du z.B. zwei Bücherstapel auf dem Tisch direkt neben dem Rad aufbauen und jeweils einen Bleistift dazwischen klemmen, dessen Spitze sich jeweils genau 2-3 mm (oder später auch weniger) vor bzw. neben dem Felgenhorn befindet. Damit erkennst du beim sich drehenden Rad die Rundlaufabweichungen. Für gute Lichtverhältnisse sorgen und zum besseren Kontrast ein weißes Blatt Papier unterlegen, damit man, wenn man von oben guckt, die Abstandsänderungen besser sieht.

Zuerst muß der Höhenschlag beseitigt werden und wenn der weg ist, kannste den Seitenschlag rausmachen. Dazu auf der einen Seite mit der "Delle" die Speichen mit einem Speichenspanner/Speichenschlüssel etwas nachziehen und auf der anderen Seite mit der "Beule" die Speichen entsprechend etwas lockern. Bei größeren "Eiern" nicht nur eine einzelne Speiche drehen, sondern immer gleich gruppenweise mehrere nebeneinanderliegende Speichen lockern bzw. anziehen. Die Speiche an der größten Stelle des Schlages natürlich am meisten, die direkt danebenliegenden etwas weniger und die weiter außen liegenden dann natürlich noch etwas weniger. (grobes Beispiel: die mittlere Speiche eine halbe Umdrehung nachspannen, die direkt daneben liegenden Speichen derselben Seite eine viertel Umdrehung nachspannen, die noch weiter außen neben diesen liegenden Speichen nur noch etwa eine achtel Umdrehung nachspannen und die Speichen der gegenüberligenden Seite entsprechend diesem System dann genau so lockern). Das ist Erfahrungs- und Gefühlssache und muß natürlich, je weiter man sich an den Rundlauf herangearbeitet hat, immer sanfter und die Beträge des Speichenspannens natürlich immer feiner werden.
Falls man bei den ersten Versuchen die Felge total verspannt und verzieht und gar kein Land mehr sieht, dann einfach alle Speichen komplett lockern und dann alle gleichmäßig gefühlvoll wieder anziehen. Als grobe Orientierung dafür kann man dafür auch nehmen, wie tief die Speiche oben im Speichennippel steckt. Das soll bei allen Speichen zunächst erst mal gleich sein. Am besten dafür einen alten Schraubenzieher vorn am Blatt seitlich rechts und links etwas abschleifen/feilen und genau in der Mitte nur einen kleinen etwa 1-2 mm langen Zapfen stehen lassen, der dann beim Anziehen der Speichen im Gewindeloch des Nippels verschwindet. Dann die Speichennippel damit soweit anziehen, bis die Speichen alle unten am Zapfen des Schraubenziehers anstoßen. Anschließend rundherum jede Speiche, eine nach der anderen um jeweils genau den gleichen Betrag weiter nachspannen (z.B. jeweils immer genau eine halbe Umdrehung), bis rundherum eine ordentlich straffe und vor allem gleichmäßige Speichenspannung besteht. Dann kann man vorsichtig die noch vorhandenen Schläge mittels Lockern und Nachspannen von einzelnen Speichen oder bei größeren Eiern von ganzen Speichengruppen beseitigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Schwalbenröh
Geschrieben am: 23.01.2012, 16:42
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Danke Unhold für deine ausführliche Abhandlung. thumbsup.gif

Der Trick mit den Hölzern funktioniert recht gut. _clap_1.gif Ich habe das heute selbst ausprobiert.

Bei einer meiner Felgen jedoch geht die Delle nur Richtung Radnabe, nicht nach außen. Somit würde ich mit Hammerschlägen nicht den Höhenschlag rausbekommen. Wie "drücke" ich das Felgenhorn wieder nach oben, ohne dass es später nach innen gedellt ist.

Des Weiteren sind wir immer noch auf der Suche nach Prüf und Richtmethoden für AUSGESPEICHTE Felgen.

Grüße
Micha


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Grüße aus Gera, Mischa!

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