Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Teile die neu Produziert werden sollen, Infos dazu hier rein
drehmoment
Geschrieben am: 27.04.2012, 10:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.04.2012, 08:54)
Frage zu den Kettenschläuchen: Wenn man die 3-Ripper nachprodzieren kann, also es eine Firma gibt, die die Teile herstellt, warum ist des dann nicht schon längst möglich auch die kurzen 4-Ripper Schläuche für den Spatz nachzufertigen? Man bräuchte doch eigentlich nur eine neue Form und schon könnte es los gehen.


Gruß Jörg

Moin Jörg,

eine Mutmaßung wäre, dass es den 3-Ripper Guß-Rohling noch gab und gibt und den 4-rer halt nicht mehr. Für die Anfertigung brauchst Du minimal: ein originalen 4-Ripper neu, der zur Erstellung der Spritzgußform sein Leben aushauchen wird, eine Firma die Dir eine qualitativ hochwertige Spritzguß-Form erstellt, die auch über einen längeren Produktions-Zeitraum hält und mußt dafür einiges an Geld in die Hand nehmen. Der viel entscheidendere Faktor ist allerdings der spitze Bleistift des zukünftigen Anbieters. Denn für den stellt sich nur eine Frage: wieviel dieser Kettenschläuche alter Bauform kann ich denn verkaufen?! hmm.gif Und bei der Beantwortung dieser Frage da wirds vermutlich ziemlich eng...

Klar..., dieses Forum ist ausgerichtet auf Originalität und hätte Interesse. Ich bezweifele allerdings, dass das unsrige Interesse und das einiger anderer Originalfetischisten ausreichen wird um einen Anreiz zur erneuten Produktion des besagten 4-Rippers zu initiieren.... ermm.gif ph34r.gif

Aber warten wirs ab, ich hoffe da ja mit Euch und lasse mich seitens MZA gern vom Gegenteil überzeugen - Gruß,

Bernd
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 27.04.2012, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich sag's hier nochmal : Die Produktion der Kettenschutz-Schläuche für den SR 4-1P/K ist von MZA schon freigegeben !!! rolleyes.gif
Der Hersteller hat wohl Probleme mit dem Produzieren de Form, Werkzeuge oder was auch immer . Die von MZA fragen schon nach, was da los ist . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.04.2012, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (drehmoment @ 27.04.2012, 11:49)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.04.2012, 08:54)
Frage zu den Kettenschläuchen: Wenn man die 3-Ripper nachprodzieren kann, also es eine Firma gibt, die die Teile herstellt, warum ist des dann nicht schon längst möglich auch die kurzen 4-Ripper Schläuche für den Spatz nachzufertigen? Man bräuchte doch eigentlich nur eine neue Form und schon könnte es los gehen.


Gruß Jörg

Moin Jörg,

eine Mutmaßung wäre, dass es den 3-Ripper Guß-Rohling noch gab und gibt und den 4-rer halt nicht mehr. Für die Anfertigung brauchst Du minimal: einen originalen 4-Ripper neu, der zur Erstellung der Spritzgußform sein Leben aushauchen wird, eine Firma die Dir eine qualitativ hochwertige Spritzguß-Form erstellt, die auch über einen längeren Produktions-Zeitraum hält und mußt dafür einiges an Geld in die Hand nehmen. Der viel entscheidendere Faktor ist allerdings der spitze Bleistift des zukünftigen Anbieters. Denn für den stellt sich nur eine Frage: wieviel dieser Kettenschläuche alter Bauform kann ich denn verkaufen?! hmm.gif Und bei der Beantwortung dieser Frage da wirds vermutlich ziemlich eng...

Klar..., dieses Forum ist ausgerichtet auf Originalität und hätte Interesse. Ich bezweifele allerdings, dass das unsrige Interesse und das einiger anderer Originalfetischisten ausreichen wird um einen Anreiz zur erneuten Produktion des besagten 4-Rippers zu initiieren.... ermm.gif ph34r.gif

Aber warten wirs ab, ich hoffe da ja mit Euch und lasse mich seitens MZA gern vom Gegenteil überzeugen - Gruß,

Bernd

Hallo Bernd,

bei den Kettenschläuchen für den Sömmerda Spatz geht es doch nicht um original oder nicht original! Hier geht es einzig um die Länge der Kettenschläuche! Gute originale oder sogar neue sind sehr schwer zu bekommen und kosten wenn dann auch ordentlich Geld. Es gibt schlicht und ergreifend keine Alternative die man verbauen kann und deshalb werden die Kettenschläuche auch dringend für alle Spatzfahrer benötigt!

Wir brauchen die Kettenschläuche also nicht nur weil sie original dran waren, sondern weil es technisch garnicht anders geht! Lange Kettenschläuche kann man nun mal an dem Spatz nicht verbauen!

Und ich bin mir sicher, dass nicht nur wir Originalos dieses Kettenschläuche dringend brauchen, sondern alle, die einen alten Spatz wieder fit machen, egal ob original oder nicht!

Gruß Jörg



PS: Alex, wenn die Kettenschläuche schon von MZA freigegeben sind, warum weiß dann der Chef nichts davon, dass die überhaupt produziert werden sollen? Irgendwo stimmt doch was nicht und einer erzählt hier Mist!


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.04.2012, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn der Chef davon nix weiss, wundert mich das ernsthaft . _uhm.gif
Dann weiss da offensichtlich die eine Hand nicht, was die andere tut . hmm.gif
Wo ist eigentlich der gepinnte Fred über die neu erschienenen Sachen geblieben ? _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2012, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 28.04.2012, 14:09)
Wenn der Chef davon nix weiss, wundert mich das ernsthaft . _uhm.gif
Dann weiss da offensichtlich die eine Hand nicht, was die andere tut . hmm.gif
Wo ist eigentlich der gepinnte Fred über die neu erschienenen Sachen geblieben ? _uhm.gif

Ja offensichtlich gibts hier einige Kommunikationsschwierigkeiten.

Das Thema ist immer noch HIER smile.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 29.04.2012, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (seg02 @ 22.01.2012, 15:13)
Zitat Herr Meyer: "Im Internet und den diversen Foren weiß man mehr als ich!"


Nach den ganzen Hin und Her Beiträgen jetztmal ernsthaft, wie wird er das wohl gemeint haben, falls er es wirklich gesagt hat ....

Ironisch natürlich ! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein GF eines solchen Unternemens nicht weiss was los ist laugh.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 29.04.2012, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Tino, der Meinung bin ich eigentlich auch . hmm.gif
Es würde mich sehr wundern, wenn der Falco M. wirklich von nüscht Ahnung hätte . Dann hätte es MZA längst nicht mehr gegeben . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Starsailor
Geschrieben am: 09.09.2012, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 4803
Mitglied seit: 25.08.2011



Ich will jetzt nicht einfach in diesen Thread platzen (habe ihn gerade entdeckt), trotzdem würde ich gerne mal den Stand der Dinge erfragen, was die alten Stoßdämpfer (graue Plastehülse oben, Aluhülse unten) angeht.

Weiß da jemand genaueres? Ob und wann die wieder produziert werden sollen? Oder ob das nur beim Gerücht geblieben ist.

Meine originalen sind völlig im Eimer! Alle Plastehülsen sind angebrochen und haben Risse.

Ich habe mir mal welche bei Ebay geschossen. Bei einem Dämpfer wurde die Hülse durch den Versand leicht angebrochen. Als ich den Dämpfer dann in die Hand nahm, ist die Hülse völlig zerdeppert. Ich glaube das Material ist altersbedingt inzwischen einfach zu brüchig geworden.

Daher hoffe ich auf eine Neuproduktion.


Grüße,
Christian


--------------------
Grüße,
Christian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.09.2012, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Starsailor @ 09.09.2012, 18:55)
Ich will jetzt nicht einfach in diesen Thread platzen (habe ihn gerade entdeckt), trotzdem würde ich gerne mal den Stand der Dinge erfragen, was die alten Stoßdämpfer (graue Plastehülse oben, Aluhülse unten) angeht.

Weiß da jemand genaueres? Ob und wann die wieder produziert werden sollen? Oder ob das nur beim Gerücht geblieben ist.

Meine originalen sind völlig im Eimer! Alle Plastehülsen sind angebrochen und haben Risse.

Ich habe mir mal welche bei Ebay geschossen. Bei einem Dämpfer wurde die Hülse durch den Versand leicht angebrochen. Als ich den Dämpfer dann in die Hand nahm, ist die Hülse völlig zerdeppert. Ich glaube das Material ist altersbedingt inzwischen einfach zu brüchig geworden.

Daher hoffe ich auf eine Neuproduktion.


Grüße,
Christian

Also ich weiß von keinem Gerücht, dass die alten Reibungsdämpfer oder Teile davon neu produziert werden sollen. Ich denke das wird es auch nicht geben.

Also Ersatz gibt es ja mittlerweile die hydraulischen Dämpfer in der kurzen Ausführung für Vorne - und hinten.

Ansonsten kann man wirklich nur die originalen Dämpfer regnerieren bzw. aufarbeiten. Kaputte Hülsen kann man gegen gute gebrauchte Tauschen. Normal gehen die Hülsen auch nicht kaputt, außer man geht mit den Teilen rabiat um oder verschickt solche Sachen ungepolstert.

Wenn du untere Aluhülsen oder gar komplette Dämpfer brauchst, dann melde dich mal per PM. (Kannst auch mal meine Signatur lesen. wink.gif )

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter