Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Teile die neu Produziert werden sollen, Infos dazu hier rein
domdey
Geschrieben am: 22.01.2012, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich kenne Herrn Meyer auch ! rolleyes.gif
Meine Quelle sitzt bei MZA, nimmt an sämtlichen Besprechungen über Neuauflagen von Ersatzteilen teil. Der muss dann wohl nur mit einem Ohr hinhöhren. Dass die alten Hersteller von Teilen größtenteils nicht mehr existieren, weiß ich auch. wink.gif
Ich finde es aber gut, dass das Bestreben da ist, Qualität abzuliefern. Der Preis, der dabei erzielt wird, ist aber das Problem.


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 22.01.2012, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Na, ich bin gespannt. Ohne Langlöcher kannste die Dinger knicken. Da nehm ich lieber originale auseinander und lass sie verchromen.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 22.01.2012, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Interessante Entwicklung, die MZA zur Zeit durchläuft.
Wenn jetzt noch andere Teile mit aufgenommen werden, dann kann man vielleicht von echter Ersatzteilversorgung sprechen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass 70% Tuningteile auf den Markt geworfen wurden.

Was noch schön wäre:
Griffgummis, beige, längsgestreift, KR51,SR4-2 64-66
Gepäckspanngummi, beige
4 Ripper für alle
Werkzeugfachschloss für SR2, welches wirklich passt
Nadeldüsen für NKJ Vergaser (!!)
...usw.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 22.01.2012, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Selbst wenn die 4-Ripper produziert würden frage ich mich in was für einer (Gummi-)Qualität ?

Wenns das übliche ist können sie´s auch lassen ... dry.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 22.01.2012, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



QUOTE (Cloyd @ 22.01.2012, 15:27)
Interessante Entwicklung, die MZA zur Zeit durchläuft.
Wenn jetzt noch andere Teile mit aufgenommen werden, dann kann man vielleicht von echter Ersatzteilversorgung sprechen.Bisher hatte ich den Eindruck, dass 70% Tuningteile auf den Markt geworfen wurden.

Das ist aber das was der Markt will laugh.gif wink.gif
Gut die paar Leute die originale Sachen haben wollen und das was du aufgezählt hast wollen ne Hand voll Leute haben und dann ist Schluss, der Großteil der Simsonmpoeds fährt, dem ist es egal welche Farbe der Gepäckträger hat oder andere nicht Baujahreskonforme Sachen rolleyes.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2012, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Simsonschrauber23 @ 22.01.2012, 17:06)
QUOTE (Cloyd @ 22.01.2012, 15:27)
Interessante Entwicklung, die MZA zur Zeit durchläuft.
Wenn jetzt noch andere Teile mit aufgenommen werden, dann kann man vielleicht von echter Ersatzteilversorgung sprechen.Bisher hatte ich den Eindruck, dass 70% Tuningteile auf den Markt geworfen wurden.

Was noch schön wäre:
Griffgummis, beige, längsgestreift, KR51,SR4-2 64-66
Gepäckspanngummi, beige
4 Ripper für alle
Werkzeugfachschloss für SR2, welches wirklich passt
Nadeldüsen für NKJ Vergaser (!!)
...usw.


mfg Toni

Das ist aber das was der Markt will laugh.gif wink.gif
Gut die paar Leute die originale Sachen haben wollen und das was du aufgezählt hast wollen ne Hand voll Leute haben und dann ist Schluss, der Großteil der Simsonmpoeds fährt, dem ist es egal welche Farbe der Gepäckträger hat oder andere nicht Baujahreskonforme Sachen rolleyes.gif

Da sag ich dir mal ganz einfach, dass du da absolut falsch liegst. Dass eine Vielzahl der heutigen Jugend noch keinen Sinn für originales hat mag sein, aber werd man etwas älter, dann denkst du auch anders. Glaubs mir, ich war auch mal jung und ärger mich drüber, was ich da mit dem ein oder anderen Fahrzeug gemacht habe.

Die Freunde von Originalfahrzeugen die auch mit den richtigen Originalteilen ausgestattet sind, werden immer mehr. Nur leider muss man oftmals auf schlechte Nachbauteile die nicht dem Original entsprechen oder teuere Originalteile zurückgreifen.

Bei den Griffgummis gibt es sogar einen großen Markt, denn die früheren Gummis hatten nicht nur eine andere Maserung, sondern waren auch um einiges kürzer als die spätere Ausführung.

Auch technische Teile wie Nadelventile wäre wirklich notwendig.

Außerdem gibt es noch eine weitaus größere Liste, welche Teile dringend benötigt würden, um Fahrzeuge ordentlich und original wieder instand setzen zu können.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.01.2012, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Leute hmm.gif ,
hallo Jörg thumbsup.gif ,

da kann ich dir nur zustimmen! Denn MZA hat ja selbst auf den Ständen Tuningfahrzeuge ausgestellt! Ob nun alles nur optisches Tuning ist mag ich aber zu bezweifeln, denn einen 32`er Blasen Reso verbaut man ja nicht ohne Grund!
Ab und an zeigen sie aber auch mal einen schönen Vogel. Leider viel zu selten.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.01.2012, 23:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Also, wenn die mir 'nen schönen Vogel zeigen würden, dann würde aber der Mond brennen ! dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2012, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Jetzt hat Alex auch endlich erkannt, dass seine Quelle bei MZA wohl nicht die sicherste ist. wink.gif Da lobe ich mir aber die Infos von Gunther. thumbsup.gif

Also dauert das mit den Kettenschläuchen auch noch länger, da sie noch keinen Betrieb gefunden haben, der ihnen die Schläuche produziert. Ich frage mich allerdings schon, warum man die Schläuche nicht bei dem Selben Hersteller fertigen lässt, der auch auch schon die 3 Ripper produziert. Und sollte die Gummimischung nicht die richtige sein, dann bräuchte man doch nur die Gummimischung eines originalen Kettenschlauch analysieren und man sollte das richtige Mischverhältnis wissen. hmm.gif

Gruß Jörg







--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 23.01.2012, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.01.2012, 17:49)
Jetzt hat Alex auch endlich erkannt, dass seine Quelle bei MZA wohl nicht die sicherste ist. wink.gif Da lobe ich mir aber die Infos von Gunther. thumbsup.gif

Also dauert das mit den Kettenschläuchen auch noch länger, da sie noch keinen Betrieb gefunden haben, der ihnen die Schläuche produziert. Ich frage mich allerdings schon, warum man die Schläuche nicht bei dem Selben Hersteller fertigen lässt, der auch auch schon die 3 Ripper produziert. Und sollte die Gummimischung nicht die richtige sein, dann bräuchte man doch nur die Gummimischung eines originalen Kettenschlauch analysieren und man sollte das richtige Mischverhältnis wissen. hmm.gif

Gruß Jörg

Hallo Jörg tongue.gif ,
hallo Alex cool.gif

nicht zu Hänschen gehen! Sondern zu Hans!!!


--------------------
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.01.2012, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.01.2012, 17:49)
Jetzt hat Alex auch endlich erkannt, dass seine Quelle bei MZA wohl nicht die sicherste ist. wink.gif Da lobe ich mir aber die Infos von Gunther. thumbsup.gif

Also dauert das mit den Kettenschläuchen auch noch länger, da sie noch keinen Betrieb gefunden haben, der ihnen die Schläuche produziert. Ich frage mich allerdings schon, warum man die Schläuche nicht bei dem Selben Hersteller fertigen lässt, der auch auch schon die 3 Ripper produziert. Und sollte die Gummimischung nicht die richtige sein, dann bräuchte man doch nur die Gummimischung eines originalen Kettenschlauch analysieren und man sollte das richtige Mischverhältnis wissen. hmm.gif

Gruß Jörg

Jörg, ich nehme mal an, die DDR-Gummiteile haben solange gehalten, weil soviel Buna mit drin war. Es ist möglich, dass der hohe Erdölanteil heutzutage verboten ist.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2012, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (ddrschrauber @ 23.01.2012, 19:00)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.01.2012, 17:49)
Jetzt hat Alex auch endlich erkannt, dass seine Quelle bei MZA wohl nicht die sicherste ist.  wink.gif  Da lobe ich mir aber die Infos von Gunther.  thumbsup.gif

Also dauert das mit den Kettenschläuchen auch noch länger, da sie noch keinen Betrieb gefunden haben, der ihnen die Schläuche produziert. Ich frage mich allerdings schon, warum man die Schläuche nicht bei dem Selben Hersteller fertigen lässt, der auch auch schon die 3 Ripper produziert. Und sollte die Gummimischung nicht die richtige sein, dann bräuchte man doch nur die Gummimischung eines originalen Kettenschlauch analysieren und man sollte das richtige Mischverhältnis wissen.  hmm.gif

Gruß Jörg

Jörg, ich nehme mal an, die DDR-Gummiteile haben solange gehalten, weil soviel Buna mit drin war. Es ist möglich, dass der hohe Erdölanteil heutzutage verboten ist.

Der Tim

Bunna? Tut mir leid wenn ich frage, aber ich kenne diesen Begriff nicht.

Das mit dem Erdöl könnte sein, aber man wird für dieses Problem sicherlich schon Ausweichlösungen gefunden haben, denn es gib doch genug Gummiteile bei den heutigen Autos und Motorrädern etc., die auch länger halten als ein zwei Jahre. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 23.01.2012, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



das ist genau das Problem bei den Gummifederelemten des SR2, der Gummi da ist auch noch einem Jahr durch, weil er zu weich ist mad.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
seg02
Geschrieben am: 23.01.2012, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE
Bunna? Tut mir leid wenn ich frage, aber ich kenne diesen Begriff nicht.
Das mit dem Erdöl könnte sein, aber man wird für dieses Problem sicherlich schon Ausweichlösungen gefunden haben, denn es gib doch genug Gummiteile bei den heutigen Autos und Motorrädern etc., die auch länger halten als ein zwei Jahre. 


Jörg,

in Buna wurde Kalk gebrannt und gelöscht! Gebrannter Kalk ist ja überall Bestandteil des Chemiecoktails!


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.01.2012, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (seg02 @ 23.01.2012, 20:08)
QUOTE
Bunna? Tut mir leid wenn ich frage, aber ich kenne diesen Begriff nicht.
Das mit dem Erdöl könnte sein, aber man wird für dieses Problem sicherlich schon Ausweichlösungen gefunden haben, denn es gib doch genug Gummiteile bei den heutigen Autos und Motorrädern etc., die auch länger halten als ein zwei Jahre. 


Jörg,

in Buna wurde Kalk gebrannt und gelöscht! Gebrannter Kalk ist ja überall Bestandteil des Chemiecoktails!

Eben . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter