Hallo,
den eigenwilligen Namen "Dummbeutel" habe ich gewählt, weil ich mich doof, wie ich war gleich 2x anmelden mußte und mein Wunschname so schon verbraten war: Ich hatte die E-Mail-Adresse falsch geschrieben!
Egal, jetzt bin ich halt Dummbeutel.
Immerhin werde ich wohl nicht allzu viel Fragen hier stellen, denn ich habe eigentlich nur ein Problem, das ich hier hoffentlich klären kann.
Vor etlichen Jahren besaß ich mal eine ETZ 250 mit Scheibenbremse und Getrenntschmierung, für die ich 300 DM bezahlt hatte und die mich wirklich überzeugt hat, denn für 17 PS war das ein sehr erwachsenes und brauchbares Moped, das recht flott war. Der Zweitakter nervte mit dem üblichen Dreck und Lärm und vor allem mit dem typisch hohen Verbrauch (im Schnitt etwa 5 Liter plus Zweitaktöl, das ja auch Geld kostet; meine gleich starke 250er Yamaha braucht etwa 3 Liter), aber insgesamt fand ich, daß sie besser war als ihr Ruf.
Ich habe mir aber jetzt keine MZ gekauft und ich habe es auch nicht vor, ich habe mich hier wegen meiner Yamaha angemeldet.
Worum geht es? Ich habe eine XV 250 Virago, das ist ein kleiner und leichter Cruiser mit V2-Motor, den ich im Stil einer Indian aus den 30er und 40er Jahren umbauen will. Typisch für die Indians sind die weit um das Rad geführten Kotflügel - und da stört die Scheibenbremse vorne.
Ich brauche also ein Rad mit Speichen und Trommelbremse, das das originale Yamaha-Rad ersetzen soll. Die Yamaha hat vorne original einen Reifen in 3.00-18 (an meiner übrigens ein Heidenau!), sie hat 13 kW (die offenen für andere Märkte haben 16 kW) und da käme z. B. das Vorderrad einer TS 250 mit der 160 mm Trommel in Frage.
Wenn die Bremse auch bremst...
Da hört man ja die wildesten Schauermärchen. Die Bremswirkung soll ja eher mäßig sein, wenn überhaupt. Umgekehrt habe ich auch schon gehört, daß diese Bremsen zum Blockieren neigen. Beides wäre nun wirklich großer Mist für den Alltag.
Für mich klingt das aber nach besch...eidenen Bremsbelägen. Und da stellt sich die Frage, ob die moderneren heutigen Beläge nicht besser als die aus DDR-Produktion sein könnten? Wie gut oder wie schlecht bremst so eine 250er oder 300er MZ mit einer 160 mm Trommel vorne? Ich möchte sicher fahren und die Bremse muß so gut sein, daß ein Prüfer des TÜV (in den neuen Bundesländern analog ein Prüfer der DEKRA) das absegnet.
Ich suche hier mal nach einer passenden Rubrik und stelle die Fragen da nochmals ordentlich, damit das hier eine Vorstellung bleibt.
Gruß von Michael, der den real abgeschafften Sozialismus nach Japan verfrachten will... Oder so ähnlich...