Patina ?, Ein paar Gedanken....
MAWfreund |
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Für mich heisst Patina die Grundsubstanz zu bewahren, also so viel wie möglich im Uhrzustand zu bewahren solange es möglich ist. Ich nenne als Beispiel meinen SR1 von 1956 er ist noch orginal von dem Lack her, und wird auch nicht lackiert, und es wird auch nichts verchrohmt solange alles noch stabil und nicht durchgerostet ist, Rost kamm man ja konservieren. Die Technik sollte mal gemacht werden, das heisst neue Lager, Federelemente und eben eine Motorüberholung, allerdings von aussen nicht sichtbar!!! Ich finde es furchtbar wenn ich gestrahlte und polierte Motoren sehe . Im Moment hab ich sogar noch die erstbereifung drauf. Bowdenzüge sind auch noch die orginalen, ich hab sogar die neuen Elektrikkabel durch die alten vergilbten Tüllen gezogen . Einzig nicht orginale ist die Vape, ich wollte das er zuverlässig läuft und ich nicht basteln muss. Aber man sieht es nicht von aussen. Ich denke man kann damit leben. Ich liebe es einfach wenn man an der Oberfläche die Geschichte ablesen kann und einfach nur einen "Gebrauchsgegenstand" betrachtet.
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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Auriga Hirundo |
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@ all: vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Fotos !!!! Da ist ja die Sorge unbegründet. Hi Becks, ich geb Dir recht mit "lieber ne Glitzerkiste als verschrotten (oder verrotten). Hab ich ja auch schon im Startposting geschrieben. Im Prinzip schreibt jeder Fahrzeughalter die Geschichte seines Fahrzeugs weiter, egal ob es nun in der Ecke steht, aufgearbeitet wird usw. und vorallendingen gerade die Leute, die das als Alltagsfahrzeug nutzen. Da setzt man ja auch andere Prioritäten, meistens "laufen muss das Dingen", oft noch gepaart mit "und vernünftig dabei aussehen" . Patinakisten unserer Zeit. So Zeittypische Sachen, wie das Tuning und Pimpen der heutigen Zeit wird auch in Zukunft mal erhaltenswert sein, weils nen Dokument der Verwendung der jetzigen Zeit ist So ne Austellung z.B. "Schwalbe im Wandel der Zeit" in nem Museum wäre mal nicht schlecht. Aber die trauen sich sowas sicher net. Gut, auf jedem größeren Mopedtreffen hat man das ja oft umsonst. Meine KR 51 Bj.66 möchte ich ja auch wieder fahrbereit machen. Die ist bis 1996 noch bewegt worden, und dann leider anrestauriert vom Vorbesitzer (lackschicht angerauht zum überjauchen), sonst hätt ich die auch im damaligen Zustand konserviert (Helblauer Lack über originalen Dunkelblau) Mal schauen, was das nach dem Abbeizen überbleibt vom Originallack. Da werd ich mir noch einige Gedanken zu machen müssen.
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doccolor |
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QUOTE (Auriga Hirundo @ 10.01.2012, 11:14) | Mal schauen, was das nach dem Abbeizen überbleibt vom Originallack. Da werd ich mir noch einige Gedanken zu machen müssen. |
Du musst nur beim Abbeizer aufpassen..... Die heutigen sind Mist. Da kannst Du froh sein, wenn gescheiter 2K Lack überhaupt angelöst wird. Solltest Du an guten alten CKW-haltigen kommen (Krähe,Flux,Grüneck...), dann haut Dir der alles runter bis auf´s Blech. Doc
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Auriga Hirundo |
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QUOTE (doccolor @ 10.01.2012, 15:25) | QUOTE (Auriga Hirundo @ 10.01.2012, 11:14) | Mal schauen, was das nach dem Abbeizen überbleibt vom Originallack. Da werd ich mir noch einige Gedanken zu machen müssen. |
Du musst nur beim Abbeizer aufpassen..... Die heutigen sind Mist. Da kannst Du froh sein, wenn gescheiter 2K Lack überhaupt angelöst wird. Solltest Du an guten alten CKW-haltigen kommen (Krähe,Flux,Grüneck...), dann haut Dir der alles runter bis auf´s Blech. Doc |
Ich denke mal, das geht mit dem heutigen "Schmuse- Abbeizer" recht gut, da die übergejauchte Farbe sich schon teilweise mit Brennspiritus verflüchtigt..... Ich wollte eigentlich nur ein wenig Öl und Fett entfrenen....
die Krähe hab ich leider nicht mehr, die is alle.....
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MoritzSimson50 |
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Also Leute, ich bin auch ein Patina-Fan und ich erhalte auch (meist) die Fahrzeuge wie ich sie bekommen habe. Mein Beispiel: Dieses wunderbare Fahrzeug ist ein SR4-2/1 Bj. 1970. Er stand 21 Jahre im Freien, hat aber trotzdem noch extrem gutes Metall (ohne Rostblasen oder so) nur keine Farbe mehr... So lange so ein Fahrzeug nicht verfault, weil es keinen Lack oder so mehr hat, sollte man es so lassen, wie es ist, und so auch zu gegebenen Anlass benutzen. Meine Meinung dazu.
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Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
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simson willi |
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Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen. Ein SR4-2/1 Bj 1968, bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett orginal DDR. Ich kenne zwar keine Geschichte dazu, da das Fahrzeug erst 2 Jahre in unserem Familienbesitz ist.
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hottekob |
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Hallo Christian, ich denke, es gibt hier zwei Fraktionen: Die Freunde der Partinafahrzeuge und die Freunde der "Glitzerkisten". Ich will mich hier nicht zwischen die Fronten Stellen, lediglich meine Gründe für das vollständige Restaurieren darlegen. Ein relativ gut erhaltenes Fahrzeug mit möglicherweise vielen falschen Bauteilen zu erwerben, dieses dann mit einem Öllappen gründlich abreiben und dann als Fahrzeug mit Sele zu preisen ist für mich zu anspruchslos. Mein jüngstes Objekt ist eine 175er Jawa (57). Ich habe sie in einem bedauernswerten Zustand gefunden. Die Räder und Seitenteile fehlten. Der Tank war völlig durchgerostet. Der Rahmen angebrochen und die Motoraufhängungen ausgeschlagen. Ich habe mich entschlossen dieses Fahrzeug zu restaurieren weil ich zu meinem 18. Geburtstag genau so ein Motorrad bekommen habe. Das Restaurieren eines solchen "Rosthaufens" bedarf schon einiger handwerklicher Kenntnisse. Und genau diese Arbeiten wie schweißen, schleifen, richten usw. ist das, was mir Spass macht. Das Ziel ist, wie Du schon sagtest, ein perfektes, originalgetreues Fahrzeug. Und das ist das Ergebnis: Eine "Glitzerkiste" mit Erinnerungen an die Jugendzeit.(Das Datum im Bild ist falsch)
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Auriga Hirundo |
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Na, Ursprünglich gings mir eigentlich darum, ob es Leute gibt, die Fahrzeuge unrestauriert erhalten, mit all Ihren "Narben" . Ist ja eigentlich typisch sozialistische Mangelwirtschaft, das Fahrzeuge irgendwie am Leben ehalten werden mussten, aufgrund des Ersatzteilmangels und der schlechten Verfügbarkeit von Neufahrzeugen. Sonst könnten wir wohl kaum heute über so viele Fahrzeuge mit hohem Alter aus den sozialistischem Wirtschaftsgebiet verfügen. Über das Thema Geschmack kann man sich bis zum Ende des Universums ohne Lösung austauschen. Wie gesagt, solange von allen Zuständen Fahrzeuge existieren, ist meiner Meinung alles im grünen Bereich Alle Zustände schließt für mich auch heutige Umbau und Verbesserungsmaßnahmen ein. Mann sollte halt nur kein extrem seltenes Fahrueug für opfern
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