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> Patina ?, Ein paar Gedanken....
Auriga Hirundo
Geschrieben am: 07.01.2012, 21:40
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Hi,
nachdem ich mich so durch die Foren gebaggert habe, und viel über Patinafahrzeuge und den Werdegang dieser gelesen habe. (Übrigends bin ich ein großer Fan dieser Fahrzeuge), stimt es mich etwas traurig, das anscheinend die Patinafahrzeuge oft zumindest in den Zustand zurückversetzt werden, wie bei der Auslieferung, sprich das möglichst alle Teile, die im Laufe der Zeit durch Nachfolgeteile oder Typenfremde ersetzt werden mussten, wieder montiert werden. Das Ergebnis ist eigentlich nix halbes und nix ganzes, hat was von "Geschichtsfälschung" wink.gif Alles andere wäre eigentlich ein Pseudopatinafahrzeug.
Wenn man den Patinabegriff eng sieht, sollte man das Fahrzeug mit all seinen Veränderungen während seiner Nutzungsdauer als Zeitgeschichtliches Dokument erhalten.
Diese Fahrzeuge werden nämlich still und heimlich aussterben.

Ein Problem wäre halt, wenn ich das Fahrzeug weiter fahre, muss ich zumindest alles, was an haarsträubenden Sachen und verkehrstechnischn gefährlichen Sachen montiert wurde, zurückbauen. Wäre man wieder bei der Veränderung, die nicht sein sollte. Wird wohl nicht für alle Fahrzeuge zutreffen.

Defekte, nicht originale Teile müsste man dann bei Fahrzeugen, nicht Stehzeugen wink.gif wieder durch das gleiche nicht originale Teil ersetzen, um den Status eines Zeitgeschichtlichen Dokuments zu erhalten.

Ist problematisch, weil man auf jedem Treffen viel erklären muss, weil dann kommt
" Tolles Fahrzeug, aber eh, das ist nich oginol, und das und das"

Und ganz eng gesehen, müsste ich es wie gefunden ins Museum stecken, ohne Reinigung.

Just my 2cents

P.S. Ich möchte niemand was vorschreiben, sondern zum Nachdenken anregen, mein Motto ist da Leben und Leben lassen.(Von Fundzustand bis aufgepimpt haben alle Ihre daseinsberechtigung)

Oder gibts jemanden, der ein Fahrzeug erhält, wie er es nach vieleicht 30 Jahren Nutzung vorgefunden hat ?


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Christof ausm Suerland

http://germanmess.de/

El conductor de la golondrina

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Blaster
Geschrieben am: 07.01.2012, 22:01
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QUOTE (Auriga Hirundo @ 07.01.2012, 21:40)


Oder gibts jemanden, der ein Fahrzeug erhält, wie er es nach vieleicht 30 Jahren Nutzung vorgefunden hat ?

Da gibt es hier einige die diesen Zustand erhalten.
Ich übrigens auch. Die Karre bleibt so wie sie ist.

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hallo-stege
Geschrieben am: 07.01.2012, 22:04
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QUOTE (Auriga Hirundo @ 07.01.2012, 21:40)
Oder gibts jemanden, der ein Fahrzeug erhält, wie er es nach vieleicht 30 Jahren Nutzung vorgefunden hat ?

Mehrere. Einige davon haben die lange Nutzung sogar ohne wesentliche Erneuerungen/Umbauten überstanden ...

Wobei meine Brot-und-Butter Kreidler Aufkleber und Pins von all den Orten sammelt, die ich damit schon angefahren habe.

Gruss von Frank


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schmoll-troll
Geschrieben am: 07.01.2012, 22:36
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Jo - habe eine 65er Schwalbe, wo noch jede (!) Schraube original ist :-) Nebst allem Goldstaub, der daran gehört. Die wird natürlich gelassen, wie sie ist.
Die habe ich vor zwei Jahren in diesem guten Zustand erwerben können. Altersspuren sind natürlich vorhanden.
Ich freue mich immer wieder, ein Stück Fahrzeuggeschichte zu bewegen, dessen Alter man sieht, welches aber technisch wie neu ist (ist vorher kaum gefahren worden).

Einen Neckermann habe ich auch noch, der 250 km auf der Uhr hatte, als ich ihn vor 10 Jahren erworb. Der ist nicht mal eingefahren. Den würde ich auch nicht lackieren. Der wurde zerlegt, owatrolisiert und wieder zusammengebaut. Basta.

Gruss Daniel
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doccolor
Geschrieben am: 08.01.2012, 02:45
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Christof,

man kann sich streiten, wo Patina anfängt/aufhört. Ich bin Originalist und lege Jedem nahe Patina zu erhalten. Mit Owatrolöl kann man dem Rostverfall gut entgegnen.

Manche Gefährte oder Teile sind jedoch oft schon so ranzig, dass man um eine Restaurierung nicht rumkommt.


3 Frauen:

1. 50 Jahre lang nicht gepflegt
2. 50 Jahre lang gepflegt
3. Mit 50 Vollrestauriert

Es wird für alle 3 einen Abnehmer geben.... laugh.gif

Doc


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
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Dazzle
Geschrieben am: 09.01.2012, 09:45
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QUOTE (doccolor @ 08.01.2012, 02:45)

3 Frauen:

1. 50 Jahre lang nicht gepflegt
2. 50 Jahre lang gepflegt
3. Mit 50 Vollrestauriert

Es wird für alle 3 einen Abnehmer geben.... laugh.gif

Doc

Bei "1. 50 Jahre lang nicht gepflegt" habe ich so meine Zweifel.

Ich persönlich halte es eigentlich immer so, was ich reparieren kann wird wiederverwendet incl. Schrauben. Was kaputt ist wird ausgetauscht. Bessere Patina gibts nicht.


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user posted imageMfG Dirk
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Andi aus Weiden
Geschrieben am: 09.01.2012, 17:13
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Es gibt auch die "High-End-Originaltreue".

Wenn man das mit den Mopeds vergleichen würde wäre das so als würde Jemand absolut alles nach ein paar neue Pedalen für einen SR2 absuchen die im Oktober 1962 hergestellt wurden. Warum? Weil sein SR2 auch im Oktober 1962 das Band verlassen hat. "Das" ist pure Originalität.

Schaut mal hier


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Wohnort:

92637 Weiden

Mopeds:

S51E
S51B2-4 mit Anhänger
KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
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hallo-stege
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:44
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Genau, den "so schlecht wie neu"-Artikel hab ich auch gelesen. Bestärkt mich in der Meinung, daß ich kein in den USA hergestelltes Autolein haben möchte, bei der originalen Fertigungsqualität. Und das ich deren Originalzustand auch nicht für erstrebenswert halte wink.gif

Anliegend mein neuestes Patina-Schätzchen, da eine SR 2 nicht zu bekommen war/ist, werde ich mit der alten Zündapp (1958, Erstlack, letzte Anmeldung 1982) mal einen mopedmässigen Gegenpol zu den Simsons setzen ...

Gruss von Frank

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enrico-82
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:49
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Hallo,

grundsätzlich finde ich Patina absolut erhaltenswert.

Es muss nur bedacht werden welche Möglichkeiten man hat Rost nicht weiter zu fördern.
Ich selber musste deswegen meine S51 neu lackieren, da der Originallack durch eine Kniedecke an den Kanten bis aufs Metall runter war und die Gute nur draußen stand.

Desweiteren habe ich noch 2 Fahrzeuge, die schon völlig verpfuscht waren - es war höchst riskant damit zu fahren mad.gif

Dieser hier zum Beispiel

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:51
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Der kam dann -nach authentischer DDR Methode (Possi starb fast laugh.gif ) zurück:

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:52
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Dieser hier sieht gut aus - hat aber überall stark fehlende Stellen - Sand sieben könnte man damit gut.

Ein echter Blender - noch im Aufbau

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:54
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Doch der hier wird 100% einfach so gelassen ein Sr 2 von 58 mit DDR Typischer Modernisierung und ein Traum:

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 09.01.2012, 19:58
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Und der hier bleibt auch im Originallack - ok ab undzu muss ich den Nachlackieren wenn ich schweißen musste wink.gif . Der Käfer fährt übrigens fast täglich auch im Winter.

Du siehst also es kommt ganz darauf an - habe ich eine trockene Garage und nutze die Fahrzeuge ab und zu ist es null Problem, aber wenn ich wirklich darauf angewiesen bin und muss es unter freien Himmel parken kann Patina schnell nur Rost bedeuten.

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Viele Grüße,
Enno


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hallo-stege
Geschrieben am: 09.01.2012, 20:47
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QUOTE (enrico-82 @ 09.01.2012, 19:58)
Der Käfer fährt übrigens fast täglich auch im Winter. ...

Irgendwo liegen hier noch original Käfer - Heizungsklappen - Aufzieh - Federn, ein sinnvolles Zubehör (hergestellt aus Schreibtischlampen-Armen) aus den 80er Jahren. Damit es im Winter mollig warm wird. Im Sommer hängt man die Federn einfach um, damit es nicht zu warm wird. Und der Scheiben-Innen-Eiskratzer liegt hier auch noch irgendwo wink.gif

Gruss von Frank


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Simsondriver91
Geschrieben am: 09.01.2012, 20:54
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Das mit dem im Istzustand belassen, finde ich garnicht schlecht. Ich bewege ein solches Stück Geschichte jeden Tag durch Deutschlands Straßen. Bis auf die Firmenaufkleber(entfernt) trägt das Fahrzeug Verbesserungen und Verschönerungen aus 25 Jahren.

Und so soll es auch in 5 Jahren "vorgeführt" laugh.gif werden. (H-KZ)

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