Patina ?, Ein paar Gedanken....
Auriga Hirundo |
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Hi, nachdem ich mich so durch die Foren gebaggert habe, und viel über Patinafahrzeuge und den Werdegang dieser gelesen habe. (Übrigends bin ich ein großer Fan dieser Fahrzeuge), stimt es mich etwas traurig, das anscheinend die Patinafahrzeuge oft zumindest in den Zustand zurückversetzt werden, wie bei der Auslieferung, sprich das möglichst alle Teile, die im Laufe der Zeit durch Nachfolgeteile oder Typenfremde ersetzt werden mussten, wieder montiert werden. Das Ergebnis ist eigentlich nix halbes und nix ganzes, hat was von "Geschichtsfälschung" Alles andere wäre eigentlich ein Pseudopatinafahrzeug. Wenn man den Patinabegriff eng sieht, sollte man das Fahrzeug mit all seinen Veränderungen während seiner Nutzungsdauer als Zeitgeschichtliches Dokument erhalten. Diese Fahrzeuge werden nämlich still und heimlich aussterben. Ein Problem wäre halt, wenn ich das Fahrzeug weiter fahre, muss ich zumindest alles, was an haarsträubenden Sachen und verkehrstechnischn gefährlichen Sachen montiert wurde, zurückbauen. Wäre man wieder bei der Veränderung, die nicht sein sollte. Wird wohl nicht für alle Fahrzeuge zutreffen. Defekte, nicht originale Teile müsste man dann bei Fahrzeugen, nicht Stehzeugen wieder durch das gleiche nicht originale Teil ersetzen, um den Status eines Zeitgeschichtlichen Dokuments zu erhalten. Ist problematisch, weil man auf jedem Treffen viel erklären muss, weil dann kommt " Tolles Fahrzeug, aber eh, das ist nich oginol, und das und das" Und ganz eng gesehen, müsste ich es wie gefunden ins Museum stecken, ohne Reinigung. Just my 2cents P.S. Ich möchte niemand was vorschreiben, sondern zum Nachdenken anregen, mein Motto ist da Leben und Leben lassen.(Von Fundzustand bis aufgepimpt haben alle Ihre daseinsberechtigung) Oder gibts jemanden, der ein Fahrzeug erhält, wie er es nach vieleicht 30 Jahren Nutzung vorgefunden hat ?
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doccolor |
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Christof, man kann sich streiten, wo Patina anfängt/aufhört. Ich bin Originalist und lege Jedem nahe Patina zu erhalten. Mit Owatrolöl kann man dem Rostverfall gut entgegnen. Manche Gefährte oder Teile sind jedoch oft schon so ranzig, dass man um eine Restaurierung nicht rumkommt. 3 Frauen: 1. 50 Jahre lang nicht gepflegt 2. 50 Jahre lang gepflegt 3. Mit 50 Vollrestauriert Es wird für alle 3 einen Abnehmer geben.... Doc
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Andi aus Weiden |
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Es gibt auch die "High-End-Originaltreue". Wenn man das mit den Mopeds vergleichen würde wäre das so als würde Jemand absolut alles nach ein paar neue Pedalen für einen SR2 absuchen die im Oktober 1962 hergestellt wurden. Warum? Weil sein SR2 auch im Oktober 1962 das Band verlassen hat. "Das" ist pure Originalität. Schaut mal hier
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S51E S51B2-4 mit Anhänger KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
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enrico-82 |
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Hallo, grundsätzlich finde ich Patina absolut erhaltenswert. Es muss nur bedacht werden welche Möglichkeiten man hat Rost nicht weiter zu fördern. Ich selber musste deswegen meine S51 neu lackieren, da der Originallack durch eine Kniedecke an den Kanten bis aufs Metall runter war und die Gute nur draußen stand. Desweiteren habe ich noch 2 Fahrzeuge, die schon völlig verpfuscht waren - es war höchst riskant damit zu fahren Dieser hier zum Beispiel
Angefügtes Bild
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hallo-stege |
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QUOTE (enrico-82 @ 09.01.2012, 19:58) | Der Käfer fährt übrigens fast täglich auch im Winter. ... |
Irgendwo liegen hier noch original Käfer - Heizungsklappen - Aufzieh - Federn, ein sinnvolles Zubehör (hergestellt aus Schreibtischlampen-Armen) aus den 80er Jahren. Damit es im Winter mollig warm wird. Im Sommer hängt man die Federn einfach um, damit es nicht zu warm wird. Und der Scheiben-Innen-Eiskratzer liegt hier auch noch irgendwo Gruss von Frank
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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