Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Garelli Mosquito 38A fast komplett
kakerlake
Geschrieben am: 13.07.2011, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Hab ich mir eben aus der Bucht geangelt...leider fehlt der Auspuff aber sonst soweit komplett. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 15.07.2011, 13:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Ich nehme ihn smile.gif
Thomas




Was dir fehlt ist einerseits der Auspuff, ich sehe die federn nicht, die den Druck ans Rad besorgen und dir fehlt die vordere Aufhängung des Motors. Im Gegensatz zu den Mosquito BB und CC und Babymosquitomotoren brauchs du eine vordere Aufhängung.

Großer Mist bei dem Motor ist die Metallwalze. Schon bei starkem Nebelbeginnt der otor durchzudrehen. Das ist bei den späteren Motoren besser gelöst.
Achja, der Motor wird während der Fahrt beim stehenbleiben immer abgewürgt und muss beim anfahren immer neu gestartet werden, das kann im Berufsverkehr sehr nerven.

DESHALB:
ICH NEHME IHN!!!


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 15.07.2011, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Nö...is meins... laugh.gif Den krigste nicht...an ner vorderen Halterung bin ich schon dran und den Auspuff von der Bima kann man nehmen der passt vom Anschluß her. wink.gif
Die Franzmänner haben den Mosquito 38A auch in Lizenz hergestellt.


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 22.07.2011, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Wiedererwarten, ist mein Motor heute endlich angekommen. Die zwei Federn sind doch dabei und die vordere Halterung für den Rahmen ist auch komplett vorhanden. Auspuff kommt noch. Bin schonmal zufrieden daß der Motor dreht und auch Kompression hat. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 22.07.2011, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 22.07.2011, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



cool.gif Die Ausgangsbasis ist garnicht so schlecht...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 25.07.2011, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



So, da haben wir den Salat.
Habe heute angefangen den Motor zu zerlegen und prompt den ersten Mangel entdeckt. Der Kolben ist kaputt und ein Loch hat er auch im Dach. (Kolbenhemd abgebrochen) Woher Ersatz nehmen? _uhm.gif
Das braune Teil ist sowas wie die Zündspule vermute ich einfach mal...unter dem runden Deckel am Motor ist die Lima...zumindest sowas ähnliches ohne Lichtspule nur Unterbrecher ,Kondensator und Schmierfilz...weiter nüscht.
Das Zündkabel lässt sich nicht entfernen...weder aus dem braunen Kasten noch aus dem Kerzenstecker... hmm.gif


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 25.07.2011, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Ich habe einige Teile bei Ebay.it erworben...

Wenn nicht:



( Ich nehm ihn unsure.gif )


Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 25.07.2011, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



@SR Prinz

Thomas einen kolben könnte ich wohl gebrauchen...alles andere ist in erfreulich gutem Zustand nur halt sehr verdreckt und Sand ist auch drin...ist betimmt viel bei Capri am Strand gewesen damit. wink.gif
Kannst mir ja mal ne PN schicken wegen dem Teil wenn Du da hast 35mm.
Kannst Du mir erklären wie ich das Antriebsrad runter bekomme?
Ich müsste da mal an die Zündspule ran...der Motor ist dann erstmal komplett zerlegt. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



So, Antriebsrad ist nun ab vom Deckel...war ganz einfach. hinten sind da zwei Schrauben für das Öl dran um die Lager schmieren zu können. Diese dreht man raus und nimmt zwei lange Blockschrauben um das aufgenietete Pertinax-zahnrad samt Lager abzudrücken. Das geht relativ leicht.
Dann Haben wir das Antriebsrad samt Antriebsrolle mit integriertem Zündanker vor uns liegen. Auf der Rückseite befinden sich sechs Messingschrauben. Auf jede Schraube einen Schlag mit Hammer und Schraubenzieher geben und abschrauben. Es befinden sich noch zwei extra Löcher hinten an dem Zahnrad. In diese wieder die beiden langen Blockschrauben eindrehen und das Antriebsrad vom Zahnrad abdrücken. Laufrolle mit Zündanker sind nun noch zusammen.
Dann ein paar beherzte Schläge mit Holzzwischenlage auf die Zündankerwelle.(Gewindeseite) und das Teil ist auseinander.
Bis jetzt schaut das ganze dann so aus. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2011, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Zerlegter Block... und da ist der jetzt schon sauber im gegensatz zu vorher.dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2011, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Zündanker zerlegen wir wie folgt: Der Zündanker sieht vernietet aus mit den Messingteilen. Das ist aber nicht so, er wurde mit jewils 4 Schrauben befestigt. diese wurden dann abgeschliffen um ein zerlegen unmöglich zu machen.
Also Schlitz mit dem Dremel rein machen und ausdrehen. So kommt man auch an das zu kurze Kabel ran das zum Unterbrecher durch den Motorblock geführt wird. nun können wir das Kabel neu anlöten und somit wieder verlängern. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2011, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



So sieht die andere Seite mit Lagerzapfen aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 29.07.2011, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



So sieht das ganze doch schon sehr erfreulich aus. Alles dreht und bewegt sich wieder und wurde komplett neu abgedichtet. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 29.07.2011, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



auch die Zündung ist wieder funktionstüchtig. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter