Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originale Beleuchtung nach Fahrradmodellen, Was war wo verbaut?
moosmutzel
Geschrieben am: 05.01.2012, 00:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Jeder kennt ja die ewige Frage nach der richtigen Beleuchtung für ein bestimmtes Modell. Kann sie überhaupt beantwortet werden? Für Manche ist sie eh nicht so ungeheuer wichtig. Für alle Anderen, die es interessiert, können wir hier darüber diskutieren. Meiner Meinung nach, war so ein Thema längst fällig.

Besonders toll helfen bei dieser Frage möglichst komplett erhaltene Räder wo die Baujahrsprägungen der Anbauteile auch zueinander passen.

Ich fände es interessant, wenn jeder hier sein gesichertes Wissen teilen würde, da im Wiki die technische Hürde wohl einfach zu hoch ist.

Folgende einfache Form schlage ich vor:

Modell (Mod.) / Baujahr (Bj.) / Scheinwerfer (SW.) / Rücklicht (RüLi.) / Dynamo (Dyn.)

Und das ist mein erster und vorläufig einziger Beitrag:

Mod: Mifa Tourenrad S 2/16 / Bj: 1958 / SW: AUFA / RüLi: AUFA (Tropfenform) / Dyn: IKA FEK

Mehr unverbastelte Räder hab ich leider nicht. Das Interessante ist hier eben der Dynamo von IKA FEK. Wenn man so ein Rad restaurieren würde, würde man sicher einen AUFA Dynamo wählen, aber FEK wäre hier auch durchaus "angebracht".


--------------------
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 05.01.2012, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Ich weiss nicht,ob in diese Kategorie Vorkriegs Schutzblech Glasreflektoren(Rückstrahler)reingehören,aber wo ich mir ganz sicher bin,das an allen 30er Jahren Wanderer Rädern vom Werk aus ein Hugo Schneider Reflektor mit roten Noppenglas hinten auf dem Schutzblech verbaut war,u.da ich das sowohl im Museum,bei Ebay und an Rädern auf Teilemärkten so oft an Wanderer Damen und Herren Rädern gesehn habe,es wurde mir auch ausserdem von einem Sammler in Dresden Bühlau bestätigt,ist das gesichert.Diesen Reflektor gab es meins wissens nur in zwei Ausführungen,habe beide da,bei Wunsch mache ich Fotos.

Was Vorkriegs Fahrradelektrik angeht,die kam wohl auf dem Geldbeutel des Käufers an,da von Werk aus meist nur ein Karbidhalter drann war. So konnte der Bürger von dem Angebot der wenigen Firmen aus dem Katalog im Fahrradladen was dazugekaufen,doch die war halt teurer als eine billigere Karbidlampe,die schon längst Massenware war. Ansonsten ging es so richtig mit der Elektrik glaub ich ab den 50ern los.
Enrico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 05.01.2012, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Bei mir beschränkt sich das allerdings nur auf die Fahrräder der 80er, also die passende FER-Beleuchtung in den dazu passenden Farben...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter