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> Zeichnung für M53, M54, M53/1, M54/1,... + KW, Eine universal Trenn/Ausdrückvorrichtung
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.12.2011, 15:31
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Da es im einzelkauf ziemlich Teuer werden würde, sich eine Trennvorrichtung für S50, S51 und die dazu passende Kurbelwellenausdrückvorrichtungen (S50, S51) zu kaufen, Habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe mal die Zeichnungen (die man so im netz findet) "Übereinandergelegt" um ein "Universalwerkzeug" zu bauen hmm.gif

Halbzeug: 210x130x8 Flachstahl/ Edelstahl

Die Zeihnung ist nicht gerade Normgerecht! sollte aber ihren Zweck erfüllen.
Die Maße sollten stimmen... :!uhm:
Damit alles draufpasst, musste ich die Bohrungen für den M53 (oder M53/1?) Motor von der anderen Seite anordnen!
Man braucht nurnoch 3 Dinstanshülsen, 3 Gewindestangen M6, 2 Gewindestangen M8 und 2x Rundstahl für die Knebel...


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Simsondriver91
Geschrieben am: 29.12.2011, 15:56
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Oh, welch ein Zahlenchaos biggrin.gif Dafür würdest du in der Berufsschule eine 6 ernten biggrin.gif
Bevor ich das Ding baue, möcht ich dass sich jemand anders erstmal die Mühe macht, nich dass am Ende die Skizze falsch ist laugh.gif
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schwalbe rider
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:00
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Hehe biggrin.gif
Ich hab das genommen, was das Netz hergibt...
Aber so ungefähr versteht man das ding oder? huh.gif
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Cloyd
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:28
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Verstehen tut man die Zeichnung schon, besonders wenn man von studierten Konstrukteuren auch ab und zu sowas bekommt...hier, mach ma. laugh.gif

Die Idee ist gut. thumbsup.gif
Das wollte ich sowieso mal in Angriff nehmen um eine kleine Zahl an Spezialwerkzeugen zu haben.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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schwalbe rider
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:35
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Danke _clap_1.gif
Soein Teil würde man auch für einen relativ Guten Preiß Loßbekommen...
50-60€ wären schon angemessen hmm.gif

Achso, die unbeschrifteten Bohrungen sind 6-6,5mm (Für M6 Schrauben)
und auf der Zeichnung der Ausdrükvorrichtung ist eins von den Bohrungen eine Stufenbohrung (10,5/6,6) und das andre 9mm... _uhm.gif
Spätestens beim ansetzten würde am es sehen! Und wegebohrt ist schnell wink.gif
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schwalbe rider
Geschrieben am: 29.12.2011, 16:43
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Hier die Skizze der KW Ausdrückvorrichtung:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=264619
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schwalbe rider
Geschrieben am: 30.12.2011, 15:00
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NorbertE
Geschrieben am: 30.12.2011, 16:04
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Schwälbchenreiter, warum machst Du es Dir so schwer?

Ich hab Dir mal ein Foto drangehangen. Ist der Trenner für Rh50, weil er grad da lag.
3 Platten Alu 5mm vollflächig verklebt, die sich lose mitdrehenden!!! Bolzen fürs Gehäuse und zentral für KW und Abtrieb jeweils eine M12x1x70. Dort könnte man eleganterweise noch Knebel drauf machen. wink.gif Die M12x1 (Feingewinde!) sind pur ins Alu reingeschnitten, das geht. Da reisst nichts!

Da bei Ausdrückern für Wellen immer eine sich nicht mitdrehende Spitze vorhanden sein muss, benutze ich Messing"hütchen", die ich auf die Wellenenden stecke. Da drauf drückt dann die pure Schraube.

Die Maße für Rh und M sind unterschiedlich. Das Prinzip ist dasselbe. wink.gif

Du willst ne Stahlplatte verwenden.... hmm.gif Das ist Kanonen auf Spatzen. wink.gif

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Karl Kraus
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schwalbe rider
Geschrieben am: 30.12.2011, 16:37
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Würde auch gehen, klar.
Aber, Alu ist etwas Teurer, man braucht speziellen Kleber und Feingewinde Bohrer+ Schrauben und das hat nicht jeder...
Es würde auch eine 4mm Platte ausreichen. Dan müsste man aber wieder Muttern anschweißen...
Und M8 Schrauben sollten reichen!.
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schwalbe rider
Geschrieben am: 30.12.2011, 20:30
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http://www.ebay.de/itm/Aluminium-250-x-150...=item20b6e8fa4a

Und wenn die Gewinde ausreißen/ ausschlagen würden, kann man noch auf Helicoil umrüsten...

Der Preiß ist Top thumbsup.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 31.12.2011, 13:48
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Egal, ob M8 oder grösser, würde ich Dir doch dringend Feingewinde x1 oder x1,25 oder sowas empfehlen.Man hat es feinfühliger in der Hand und es überträgt durch die grössere Anzahl von Gewindegängen auf die Dicke die Kraft besser. Auch die Gefahr des Ausreissens ist geringer.


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Karl Kraus
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schwalbe rider
Geschrieben am: 31.12.2011, 16:47
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Die Vorteile vom Feingewinde sind mir schon geläufig wink.gif
Nur ohne erhötem Kostenaufwand nicht möglich!
M8 reicht zu. Habe ja selber (2 einzelne) Trennvorrichtungen mit M8. Ist aber allerdings 10mm Stahl...
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Unhold
Geschrieben am: 02.01.2012, 17:06
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Ich habe für die Gewindespindeln sowohl bei der Motortrennvorrichtung als auch beim Kurbelwellenausdrücker ganz gewöhnliches M10 Gewinde geschnitten. Das funktionierte bisher auch immer problemlos.
Hätte ich damals beim Bau der Abzieher einen M10 Feingewindebohrer und das entsprechende dazu Schneideisen zur Verfügung gehabt, dann hätte ich wohl vielleicht auch eher diese verwendet. Aber wie gesagt, es klappt auch mit Normalgewinde prima.


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Este
Geschrieben am: 03.01.2012, 00:11
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Hallo zusammen,

ich frag hier einfach mal in die Runde hinein, wie hoch ist den der Bedarf einer solchen Vorrichtung?
Zufällig verfüge ich über die Möglichkeit zur Fertigung und auch über die Möglichkeit dafür hochfesten Werkzeugstahl zu verwenden. thumbsup.gif
Ich bin Werkzeugmacher von Beruf und habe mir selbst auch schon die eine oder ander Vorrichtung gebaut.
Wenn es mehrere Interessenten gibt die solch ein Teil haben wollen könnte ich mir das mal ansehen. wink.gif


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