Endlich Fertig ,Simson + Steppke
Jeeves |
|
Unregistered
|
Mal ehrlich, gereizt war bislang NUR die Reaktion von Pittysamler auf den Beitrag von Moosmutzel.
Mir gefällt das Rad im Ganzen auch nicht. Es ist zum einen einfach "zu viel" dran. Und sind eben einige Teile nicht original oder nicht ganz passend (otisch und zeitlich oder sonstwie). Bevor auch ich nur als Querulant da stehe:
1. Pedale vom Sportrad. 2. Dynamo rund 5 Jahre zu alt. 3. Klingel aus den 60ern. 4. Für meinen Geschmack gehören schwarze Beleuchtungskomponenten an das Rad (Auslieferungszustand). 5. Verbogene Schutzblechstreben. 6. Die falsch montierte Bremse (die mir auch erst nach dem Hinweis aufgefallen ist). 7. Falsche Griffe (m.E. keine DDR-Ware). 8. War der Tankdeckel wirklich gülden lackiert? 9. Fahrradständer ist für mich auch nur optischer Ballast. 10. Ebenso der Kindersitz samt Fußstützen. 11. Kein schwarzes Lichtkabel. 12. Falsche/bzw. überhaupt Radlaufglocke.
Alles ganz sachlich (aber unsortiert).
Liebe Leute, wem etwas nicht gefällt, der darf es sagen (ob nun mit sofortiger Begündung oder ohne). Das Forum ist eben nicht nur zum Bauchmiezeln da. Wenn gleichzeitig das Rad mit "Originalzustand" anmoderiert wird, dann gibt es eben Kritik. Und die gibt es auch bei anderen Rädern, nicht nur beim Kollegen Pittysammler.
(@ Bernd: Keiner zieht in diesem Thema über irgendjemanden her. Ob Pittysammler woanders Kritik bekommt, ist hier völlig ohne Belang; sicherlich wissen um diesen Umstand (wenn es denn tatsächlich so ist) in der Fahrradecke die wenigsten).
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007
|
Irgendwie habe ich das Bedürfnis, hier Harmonie herstellen zu wollen, obwohl's mich gar nichts angeht. Also: 1. Danke Justus für dein Statement! 2. Niemand ist hier ein "Querulant"! So etwas gibt es hier nicht! Ich sagte schon mehrmals, dass wir hier gesunde Diskussionen führen und da auch Kritik dazu gehört. Justus hat da auch ziemlich gut den Nagel auf den Kopf getroffen. 3. Es war sicher nicht Oswalds Absicht, gereizt zu reagieren. Es war lediglich die Frage, was denn nun an seinem Rad falsch und "Kuddelmuddel" sei. Kann ich verstehen. Wenn mir das einer sagen würde, würde ich auch auf eine Begründung hoffen, und zwar nicht aus Gereiztheit, sondern schlicht und ergreifend aus Unwissenheit oder Neugier! Man sieht nunmal mit eigenen Augen nicht das, was andere sehen und möchte sich ja auch helfen lassen! Daher auch seine Frage, denke ich. Betreffende können (sollten!) sich vielleicht per PM irgendwie einigen... 4. Wir sind alle erwachsen und werden doch wohl tolerieren können, dass es eben nicht nur "einfache" Fahrräder gibt ("einfach" im Sinne von "ohne Hilfsmotor und Anbauteile"), sondern auch Fahrräder, die mit viel Zubehörteilen und "Akschesjoars" (ich werde dieses Wort jetzt nur noch benutzen ) zugehängt wurden. Ich selbst habe auch einen SR, an dem gleichzeitig Knieblech, Kindersitz, Tankschoner und Seitentaschen angebracht sind. "Zugehangen wie so ein Weihnachtsbaum" möge man da vielleicht sagen, vielleicht ist es ja auch so, aber: Das Zubehör gab es nunmal und weil ich es so zeigen möchte, statte ich mein Fahrzeug damit aus! Weiß gar nicht, was daran verwerflich sein soll. Wenn einige das nicht schön finden ... dann ist das eben so. Was bleibt? Wir alle geben uns hier sehr viel Mühe mit unseren Rädern und stellen sie freiwillig hier der Gemeinschaft vor. Und da wird man auch immer auf die Geschmäcker anderer treffen, das ist ganz normal. Ich sehe sehr wohl auch den Aspekt, dass wir nunmal das Forum der Originalos sind auf absolute Originalität Wert legen. Insofern kann ich sogar so manche Kritik, wie sie auch hier (Danke wie gesagt nochmal an Justus! ) angebracht wurde, verstehen. Nicht außer Acht lassen sollte man aber trotzdem Mühe und Fleiß des jeweiligen Fahrzeugbesitzers, der sein Fahrzeug in Form von Bildern hier der Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Meine Meinung zu Oswalds Hilfsmotor-Fahrrad bleibt: Es ist ein sehr schönes Rad geworden, und in diesem Zustand sind Exemplare wohl eher dünn gesäht. Von daher: Glückwunsch! Ich hoffe ich habe Oswalds Thread nicht zu sehr durch Diskussion zerstört, aber ich denke mal, es ist im Sinne aller, wenn man mal offen über solche Sachen redet, anstatt sie hinter "vorgehaltener Hand" irgendwie in sich hinein zu grübeln. Ich freu mich jedenfalls hier jedes mal wieder aufs Neue, wenn Fahrzeuge hier vorgestellt werden! Ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2012 mit viel Schrauber- und Sammler-Erfolg wünscht Fahrrad-Mod Christoph
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo Oswald, schau mal in das DDR-Fahrradwiki. Da gibt es gute Übersichten aller Teile (und natürlich viel mehr).
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
|
Ach du meine Nase! Was ist denn hier passiert und warum seh ich das jetzt erst? So ein Schlamassel! Also es tut mir Leid, das Wort "Kuddelmuddel" war sehr unpassend. Ich wollte nicht so eine Reaktion hervorrufen und Oswald, du hast Recht: wenn man nörgelt, sollte man auch Gründe angeben. Ich dachte halt, das wäre irgendwie jedem klar, was ich meine. Ich hab mich da im ersten Moment hauptsächlich an den Sportradpedalen, den Griffen, der grauen Hexennase am schwarzen Rad und vor allem der Radlaufklingel gestört (wobei die so oder ähnlich ja auch original sein könnte - laut DHZ-Katalog gab es sie als Zubehör). Die Punkte, die Justus noch aufgezählt hat (z.B. Dynamo zu alt) wären mir gar nicht alle aufgefallen. Und mal ehrlich, das ist ein Forum wo es um originalgetreues Herrichten von Rädern geht, da muß doch auch Kritik erlaubt sein. Sonst könnten wir ja alle geschlossen zu den Beachcruisern rüber gehen. ich persönlich bin für Kritik an einem meiner Räder dankbar. Beim Letzten dachte ich auch, ich hätte alles beachtet, hatte extra viel recherchiert, in Katalogen nachgeschaut, Fotos von Rädern auf ebay verglichen, im Forum gesucht, dann nach und nach alle Teile beisammen gehabt, bis dann Justus nochmal drüber geschaut hat. Naja, so schlimm war es nicht ,nur ein paar Kleinigkeiten. Habe die Tipps aber dankbar angenommen und so sollte es auch sein, finde ich. Bzw. wenn man kein originales Rad aufbauen will, sondern sich auch von anderen Quellen als von den Katalogen inspirieren läßt, dann sollte man das dazu sagen und alles ist klar. Dann prallt die Kritik einfach ab weil man seine eigene Instanz ist. Oswald, du hättest sicher das silberne Rücklicht gegen ein Schwarzes getauscht, was? Leider hab ich es vor einer Weile verkauft und suche nun schon Ewigkeiten ein Silbernes. @Christoph: Schön, dich auch mal wieder zu sehen bei dieser Gelegenheit, so als Admin. Guten Rutsch wünsch ich allen und bitte: "Bakelit statt Böller"
--------------------
|
|
|
pittysammler |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010
|
QUOTE (moosmutzel @ 30.12.2011, 14:52) | Ach du meine Nase! Was ist denn hier passiert und warum seh ich das jetzt erst? So ein Schlamassel! Also es tut mir Leid, das Wort "Kuddelmuddel" war sehr unpassend. Ich wollte nicht so eine Reaktion hervorrufen und Oswald, du hast Recht: wenn man nörgelt, sollte man auch Gründe angeben. Ich dachte halt, das wäre irgendwie jedem klar, was ich meine. Ich hab mich da im ersten Moment hauptsächlich an den Sportradpedalen, den Griffen, der grauen Hexennase am schwarzen Rad und vor allem der Radlaufklingel gestört (wobei die so oder ähnlich ja auch original sein könnte - laut DHZ-Katalog gab es sie als Zubehör). Die Punkte, die Justus noch aufgezählt hat (z.B. Dynamo zu alt) wären mir gar nicht alle aufgefallen.
Und mal ehrlich, das ist ein Forum wo es um originalgetreues Herrichten von Rädern geht, da muß doch auch Kritik erlaubt sein. Sonst könnten wir ja alle geschlossen zu den Beachcruisern rüber gehen. ich persönlich bin für Kritik an einem meiner Räder dankbar. Beim Letzten dachte ich auch, ich hätte alles beachtet, hatte extra viel recherchiert, in Katalogen nachgeschaut, Fotos von Rädern auf ebay verglichen, im Forum gesucht, dann nach und nach alle Teile beisammen gehabt, bis dann Justus nochmal drüber geschaut hat. Naja, so schlimm war es nicht ,nur ein paar Kleinigkeiten. Habe die Tipps aber dankbar angenommen und so sollte es auch sein, finde ich. Bzw. wenn man kein originales Rad aufbauen will, sondern sich auch von anderen Quellen als von den Katalogen inspirieren läßt, dann sollte man das dazu sagen und alles ist klar. Dann prallt die Kritik einfach ab weil man seine eigene Instanz ist.
Oswald, du hättest sicher das silberne Rücklicht gegen ein Schwarzes getauscht, was? Leider hab ich es vor einer Weile verkauft und suche nun schon Ewigkeiten ein Silbernes.
@Christoph: Schön, dich auch mal wieder zu sehen bei dieser Gelegenheit, so als Admin.
Guten Rutsch wünsch ich allen und bitte: "Bakelit statt Böller" |
Ich finde es sehr gut das du dies Öffentlich geschrieben hast, weil dann auch jeder versteht um was es hier geht. Ich dachte schon du Meldest dich nie wieder auf meine Beiträge ,weil wir doch alle auch manchmal etwas sauer sind, wenn etwas geschrieben wird was einen nicht passt, bin da nicht besser. Es haben sich sicher schon einige gefragt warum ich den keine Kommentare abgebe, wenn einen das Fachwissen fehlt zu diesem Thema kann man auch nichts sagen. Ich denke wir werden alle hier noch sehr schöne Sachen sehen und auch Diskutieren. Freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge In Freundschaft Oswald
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|